Jump to content

Recommended Posts

Talinka

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich mich vorgestellt und habe auch gleich eine Frage ­čÖé

Leider bin ich im Moment ziemlich ratlos und wei├č nicht so recht, was ich tun soll.

Kurz zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt und habe seit ├╝ber 20 Jahren Pso. Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen mit Haut├Ąrzten habe ich lange Jahre keinen mehr aufgesucht. Nach einem schlimmen Schub vor zwei Monaten war mir aber klar, dass ich mich wohl doch besser wieder in Therapie begebe. Leider gibt es bei uns nicht viele Haut├Ąrzte und die, die es gibt, sind restlos ├╝berlaufen.

Nun habe ich nach zwei Monaten Wartezeit endlich einen Termin gehabt und der verlief so... naja. Ich habe jetzt zumindest ein paar Optionen, die f├╝r mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera aussehen.

Das Gespr├Ąch mit dem Arzt verlief sehr zackig und zielgerichtet. Wirklich viel Zeit nahm er sich leider nicht (zumindest fragte er, ob eine Gelenkbeteiligung vorliegt). Er warf einen kurzen Blick auf meine betroffenen Hautstellen (vor allem die Ellenbogen und Beine sind schlimm im Moment) und verschrieb mir dann Enstilar Schaum, den ich jetzt f├╝r vier Wochen anwenden soll. F├╝r die Kopfhaut bekam ich erstmal nichts gesondertes.

Dann fragte er mich nach meinen Vortherapien und┬áschlug mir dann eine Balneophototherapie vor. Nat├╝rlich w├╝rde ich es mit dieser gerne auf einen Versuch ankommen lassen, auch wenn die reine Phototherapie bei mir damals eher nicht von Erfolg gekr├Ânt war. Jedoch bin ich aktuell fast voll berufst├Ątig mid habe ein kleines Kind, sodass ich keine Ahnung habe, wie ich es realisieren soll, dreimal in der Woche die Praxis im Nachbarort aufzusuchen, um mich da in die Wanne zu legen.

F├╝r meine Situation zeigte der Arzt Verst├Ąndnis und meinte, dass wir ansonsten einen Versuch mit MTX oder Fumars├Ąure unternehmen k├Ânnten, dass man sich aber ├╝berlegen m├╝sse, ob man das will. Er gab mir dann eine Infobrosch├╝re zu Skilarence mit und meinte, wenn ich mich f├╝r die Balneophototherapie entscheiden sollte, k├Ânnte ich einfach anrufen und Termine ausmachen.

Leider bin ich jetzt ein bisschen ratlos. Bevor ich mich auf innere Therapien st├╝rze, w├╝rde ich es nat├╝rlich gern auf einen Versuch mit der Balneophototherapie ankommen lassen. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Therapie bei voller Berufst├Ątigkeit? Die Praxis ist nur zwischen 8:30-17:00 ge├Âffnet, das f├Ąllt inklusive der Anfahrt auf jeden Fall in meine Arbeitszeiten. Muss mich mein Arbeitgeber daf├╝r freistellen und bekommt man die Zeiten daf├╝r angerechnet? Ansonsten k├Ąme das leider zeitich nicht in Frage.

Zu Skilarence und MTX fand leider keine wirkliche Beratung statt. Der Arzt meinte, auch Biologics w├Ąren eine Option, jedoch m├╝sse man erst zumindest eins der beiden genannten ausprobieren, da sonst die Krankenkassen meckern. Gut, sehe ich auch ein, dass er einer neuen Patientin nicht sofort eine Therapie f├╝r tausende┬áEuro aufschreiben kann.

Jedoch f├╝hle ich mich ein bisschen allein gelassen und ├╝berfordert, mich jetzt praktisch selbst f├╝r eine Therapie entscheiden zu sollen. Ich bin fachlich nicht ganz unbewandert (ich arbeite tats├Ąchlich f├╝r einen Pharmahersteller) und habe Zugriff auf Fachinformationen etc., allerdings sind ja sowohl Fumars├Ąure als auch MTX nicht so ganz ohne.

Klar k├Ânnte ich mir eine Zweitmeinung einholen, jedoch gestaltet sich das bei uns in der Region leider ziemlich schwierig. Eigentlich kann ich froh sein, ├╝berhaupt einen Arzt in erreichbarer N├Ąhe gefunden zu haben, der noch Patienten annimmt.

Vom Gef├╝hl her und von dem, was ich bisher gelesen habe, scheint mir Skilarence einen versuch wert zu sein, aber sollte so etwas wirklich vom Patineten mehr oder weniger im Alleingang entschieden werden?

Clau dia

Hallo Talinka, 

es stimmt die ├ärzte haben wenig Zeit. Aber so wie ich gelesen habe hat er dir in der knappen Zeit doch einiges an Therapievorschl├Ąge gemacht. Ich finde es ganz gut das du entscheiden kannst was du f├╝r eine Therapie zuerst ausprobieren kannst.

Ich hatte diese Wahl nicht. Zuerst Cortison, aber die dauerhafte Dosierung die ich brauchte war f├╝r eine Langzeittherapie┬ázu hoch. Dann kam sofort MTX. Die erste Dosis reichte nicht aus um vom Cortison weg zu kommen, mit der┬á┬ájetztige h├Âhere Dosis k├Ânnte es klappen. Ich muss auch ausprobieren was f├╝r mich das Beste ist.┬á

Ich habe hier schon viel gelesen, was bei dem einen gut wirkt taugt bei jemand anderen ├╝berhaupt nicht. Jeder Patient reagiert anders auf die Medikamente. Diese Krankheit ist ein Arschl......, aber wir werden uns davon nicht klein kriegen lassen. Zum Gl├╝ck gibt es viele verschiedene Medikamente die uns helfen k├Ânnen.

Gru├č Claudia

Claudia

Hallo @Talinka,

gib erstmal Enstilar seine Zeit. Das hilft ja durchaus einigen.

Ich w├╝rde danach auch die Balneophototherapie probieren, bevor die innerlichen Medikamente dran sind.┬áAber dazu m├╝sstest du auf der Arbeit irgendwas vereinbaren. Ich w├╝sste┬ánicht, dass dich dein Arbeitgeber daf├╝r freistellen *muss*.┬á Vielleicht kannst du ja argumentieren, dass du sonst in eine Klinik gehen musst und dann ganz ausf├Ąllst.

Wenn ich dann die Wahl zwischen Skilarence und MTX h├Ątte, w├╝rde ich MTX nehmen. Das ist aber wirklich eine pers├Ânliche Abw├Ągung, jeder ist anders. Auch Skilarence hat die (m├Âglichen!) Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich wie Fumaderm, die haben bei mir damals zum Abbruch gef├╝hrt. MTX gibt es als Spritze oder Pen, also muss ich da keine Tablette nehmen, die erst den Magen passieren muss. Und es gibt unterschiedliche Dosierungen, so dass man da die Dosierung nach und nach "herunterschrauben" kann, wenn man wei├č, dass es wirkt.┬áNur hat MTX bei mir nicht ausreichend gewirkt, weshalb ich ├╝ber alle m├Âglichen anderen Stationen jetzt auch beim Biologikum angekommen bin.

Frag ruhig weiter, hier sind genügend Erfahrene :) 

Schlupp10

Hallo Talinka,

mir hat die Phototherapie eine Zeit lang sehr gut geholfen. Mit meinem Arbeitgeber hatte ich eine verl├Ąngerte Mittagspause vereinbart und ich habe die Zeit dann nachgearbeitet. Wenn ich mich recht erinnere sind das sowieso nur 10-20 Stunden und dann muss man eine Pause machen......

Eine Behandlung ohne Nebenwirkungen gibt es bei dieser A...Krankheit leider nicht. Das ist immer die Wahl zwischen Pest und Cholera. Da muss man leider als Patient selbst entscheiden welche Behandlung man wie lange akzeptiert und selbst abw├Ągen was schlimmer ist: PSO oder die Nebenwirkungen.┬á Skilarence z.B. ┬áhat bei mir nur geringe Nebenwirkungen gehabt... aber leider fast ├╝berhaupt keine Wirkung........ das habe ich dann nach 3/4 Jahr abgebrochen.....

lieben Gruss

Claudia

Riati83

Als ich noch Vollzeit arbeiten ging, hab ich die ÔÇ×BadezeitÔÇť in die Mittagspause gelegt; war zwar anstrengend aber was tut man nicht alles. Reine Badezeit sind ja nur 20 min aber das drumherum hat so viel Zeit gekostet: Parkplatz suchen, zum Hautarzt ÔÇ×rennenÔÇť, ausziehen, anziehen...┬á

Als das 1. Kind zur Welt kam, hab ich weitergemacht; die Kleine war halt im Maxicosi mit dabei, sp├Ąter hat sie dann den Baderaum krabbelnd entdeckt. Naja. Das alles plus Daivobet hat nach 9 Jahren nix mehr geholfen. Seit 4 Wochen bekomme ich endlich ein Biologika (Ilumetri) das nach 3 Tagen schon seine Wirkung zeigte: glatte, rosa┬áHautfl├Ąche, an den Ohren und unter den Br├╝sten komplett weg; kommende Woche krieg ich die 2. Spritze und danach alle 3 Monate. Wenn das so weitergeht, freu ich mich nach 10 Jahren endlich wieder auf den Sommer, auf kurze Klamotten usw... k├Ânnte sofort weinen┬ábei dem Gedanken!!! ­čśé

Dir alles Gute!