Jump to content

Tremfya, HIV und Schuppenflechte


Recommended Posts

TimoLU

Hallo,

Anfang 2016 bemerkte ich einen roten, schuppigen Punkt auf der Hüfte und innerhalb von drei Monaten war mein ganzer Körper übersät mit Flecken.

Meine erste Therapie bestand aus Cremes, die nichts brachten und anschließend zehn Tage stationäre Behandlung mit Dithranol.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich HIV-Positiv bin mit Helferzellen um die zweihundert. 

Das Ergebnis war ein klares Hautbild ohne Schuppen. Drei Jahre lang.

Anfang 2019 dann der Rückschlag: wieder am ganzen Körper sichtbare Schuppenflechte, wieder Dithranol, diesmal ohne Erfolg.

Seit Ende 2019 bekomme ich jetzt Tremfya (Guselkumab). Im Vorfeld habe ich meine Grippe- und Pneumokokkenimpfung bekommen.

Nach der ersten Injektion dauerte es nur eine Woche, bis eine deutlich sichtbare Verbesserung eintrat. In Woche vier bekam ich die zweite Spritze. Heute bin ich in Woche 12 und habe bis auf drei Ein-Euro-Münzen große Stellen keine Flecken mehr. Ich bin hellauf begeistert. Und diese Stellen bearbeite ich dann mit Enstillar. Zusammen mit Tremfya reichen zwei Tage Sprühen für etwa vier Wochen Schuppenfreiheit.

Meine Helferzellen sind innerhalb von acht Wochen um 150 gestiegen.

Nebenwirkungen: ja, es gibt Nebenwirkungen. Nach jeder Injektion habe ich fünf Tage ein Erkältungsgefühl, bekomme mindestens eine Migräne und habe üble Blähungen. Aber das ist nichts, was mich dazu bringen könnte die Therapie abzubrechen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.