Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Rechtliches und Soziales
Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...
189 Themen in diesem Forum
-
Tag zusammen, ich war heute beim Hausarzt wegen einer Reha oder Kur,beide male sagte er mir das es wohl abgelehnt würde. Da meine PSO auch Stressbedingt ist meinte mein Arzt, ich solle doch den Stress abbauen leichter gesagt als getan. Bevor ich ihn durch die Praxis jagen konnte hat er mir eine Überweisung zur Psychosomatik ausgestellt. Hab mich danach von ihm für immer verabschiedet. Bin mir jetzt am überlegen ob ich noch zum Urologen,Frauenarzt,Zahnarzt usw. usw. usw gehe damit man ein Reha bekommt. Da zahlt man sein Leben lang in die Krankenkasse ein und man bekommt nichts bewilligt,ist das ein armes scheiß Land geworden. Na ja, ich werde jetzt noch mal zu mein…
-
Hallo Ihr am 5. April ist Schwerbehinderung das Thema unseres nächsten Selbsthilfegruppen-Treffs. Hat jemand Fragen, die ich mit dort hinnehmen kann? Die Antworten würde ich danach hier reinstellen. Thema: Wie wird man mit Psoriasis als Schwerbehinderter anerkannt? Referentin: Dr. Edeltraud Meyer-Siegert, ärztliche Begutachterin beim Landesamt für Gesundheit und Soziales Gruß Claudia P.S. Berliner, die selbst zuhören möchten, sind natürlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Elternzentrum am Platz der Luftbrücke (Mehringdamm 114).
-
- 21 Antworten
- 4,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Kollegen und Kolleginnen, ich habe Mitte Dezember 2010 einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt gestellt. Eingereicht habe ich zusätzlich Bilder und einen zweiseitigen Bericht über mein Leben mit der Schuppenflechte, in Bezug auf meine berufliche Tätigkeit und mein Privatleben. Genau nach vier Wochen habe ich den Festellungsbescheid erhalten mit einem Gdb von 50. Der Ausweis wird ersteinmal bis Januar 2014 ausgestellt, dann Nachprüfung. Heute habe ich mit meinem Ärzten gesprochen, nachgefragt hat das Versorgungsamt nur bei meinem Hausarzt, nicht bei meinem Hautarzt oder der Klinik, wo ich meine Remicadetherapie erhalte. Ich bin sehr zufrieden mit dem …
-
ich möchte wieder einen Verschlimmerungsantrag stellen. bin bei 40%. (MC+PSO). bringt nix. Steuer kann ich auch nichts absetzen. Da ich seit 2 Jahre in Uniklinik in Tübingen in Behandlung bin. und mometan kein ERfolg sehe...Was brauche ich da? Welche Unterlagen muß ich zufügen? fotos? welche? Eigene?
-
Hallo! Ich bin dzt. bei der AOK Bayern versichert. Leider fühle ich mich da überhaupt nicht wohl, niemand ist für einen Zuständig, den Begriff Psoriasis kennt da wohl niemand usw... Daher würds mich mal intressiern, wo ihr so versichert seid, und welche erfahrungen ihr gemacht habt. Auch im hinblick auf "Chronische Erkrankung". gruß.
-
Hallo zusammen! Leider habe ich auf meinen Verschlimmerungsantrag eine Ablehnung bekommen. Ich habe seit 2002 30% Schwerbehinderung. Da ich mehrere OP´s hatte, seit 2 Jahren MTX nehme und nun mit Knie Arthrose zu tun habe, hatte ich einen Verschlimmerungsantrag gestellt. Ich bin im VDK, nur dort werden keine Termine vergeben und ich muß mich länger dahin setzen um dran zu kommen. Nun hatte ich grad Urlaub, dehalb komme ich mit dem Einspruch erst so spät. Habe aber erstmal formlos widersprochen. Hat jemand einen Tip, oder Formulierungen, die mich den 50 % näher bringen. Danke schon mal im Voraus! LG von Marion
-
- 7 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Habe seit heute Urlaub und wollte in die Nachbarstadt Bau Nauheim in die Therme. Um mich zu Informieren schaute ich auf der Homepage nach Öffnungszeiten und Eintrittapreisen. Unter Badeordnung fand ich dann das :angry: §3 Zutrittsbestimmungen 1. Während den für die Allgemeinheit bestimmten Öffnungszeiten steht die Nutzung des Bades jedermann frei, mit Ausnahme solcher Personen, die an ansteckenden Krankheiten im Sinne des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten bei Menschen und des Infektionsschutzgesetzes oder an ansteckenden oder unästhetischen Hautausschlägen leiden, offene Wunden haben (ausgenommen geringfügige Verletzungen) oder unter Alko…
-
- 22 Antworten
- 3,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ist vieleicht eine möglichkeit ein Behinderungsauswiess zur bekommen, wenn man schwere Psoriasis hat und sehr dünne Haut von Kortison nebenwirkungen? Wenn ja , was muss ich dann machen?
-
Hallo und guten Abend, ich bin Beamter und daher in einer PKV. Bei meinem Einstieg in die PKV hatte ich keine Psoriasis, aber sie hat sich in den letzten Jahren eingeschlichen und vor einiger Zeit war ich damit beim Arzt, der mir natürlich eine Rechnung schrieb. Frage: Soll ich diese besser nicht einschicken und selbst bezahlen? Kann die PKV nachträglich Risikozuschläge erheben oder mir kündigen? Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank vorab! Oxmox
-
hallo, am 27.7.fahre ich für 4 wochen nach bb.nun ist meine frage wie es danach aussieht.muss ich sofort an nächsten tag der rückreise wieder arbeiten? ich war 1980 und 1981 auch schon in kur-jetzt reha und dann hieß es immer sie müssen sich noch weiter schonen damit der heilerfolg nicht sofort zu nichte ist. wie sieht das heute aus? reha und gesund ist man ohne wenn und aber? ich weiß jetzt schon das wenn ich am nächsten tag nach der reha arbeiten gehe mein tag mit überstunden anfängt und sich auch so schnell nicht ändert.ich habe ehrlich bedenken das mein hoffentlicher rehaerfolg dann ganz schnell zu nichte gemacht wird. habe schon von arbeitskollegen gehört das si…
-
Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit meiner Krankenkasse was die Kostenübernahme für max. 35 Balneophototherapie-Sitzungen anbetrifft. Mein Hautarzt stellt mit 50 Euro in Rechnung, übernommen werden aber von der BKK Oetker nur 39,50 Euro. Hat jemand von Euch auch schon derartige Erfahrungen gemacht? Und ist das so rechtens? Angeblich soll es unterschiedliche Werte dafür geben im Ärzte- bzw. Krankenkassenverband! Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt! Gruß Dieter
-
sicherlich seit ihr schon alte hasen was das beantragen einer kur betrifft.ich war 1980 und 1981 wegen meiner grunderkrankung zu kur.der antrag wurde damals direkt vom krankenhaus getsellt.in den nachfolgenden jahren weigerte ich mich bedingt durch meine angstzustände immer einen neuen antrag zu stellen.nach einem gespräch mit meinem hausarzt nd betriebsarzt habe ich mich doch dazu durch gerungen .meine hausärztin sagte mir das ein antrag der durch den betriebsarzt gestellt wird sehr schnell bearbeitet wird.dies kann ich nur bejahen denn innerhalb von 1 1/2 wochen hatte ich die bewilligung. alle die noch im berufsleben stehen sollten ihren antrag durch den betriebsarzt s…
-
Hallo Alle zusammen Ich habe da ein Problem welches mich sehr beschäftigt. Ich habe am Dienstag meinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen- GdB 40%. Bin im Grunde genommen mit der Einstufung sehr zufrieden wegen meiner PSA mit Wirbelsäulenbeteiligung (MTX 20mg). Wir haben auch schon einen Antrag auf Gleichstellung abgeschickt. Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll oder muß. In meiner Firma habe ich noch nichts gesagt, habe echt Bammel davor wie diese Tyrannen reagieren. Aber über eins bin ich mir mit meiner Frau einig, auf dem Bau halte ich nicht mehr lange durch. Ich hoffe das das Versorgungsamt, Intergrationsamt, Arbeitsamt oder sogar Ihr gute Ratschläge hab…
-
- 14 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
:wütend-alt:Hallo ihr Lieben, bin fassungslos. Mein Sohn(24 Jahre) wollte eine Berufsunfähigkeitsrente abschließen. Ein Attest wurde vom Hausarzt angefordert. Dieser bescheinigt - Schuppenflechte -. Die DEVK lehnt nun einen Abschluss aus versicherungsmedizinischen Gründen ab. Muss man sich das gefallen lassen. M.f.G Schuppimami
-
- 22 Antworten
- 3,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Schuppis, hab ich die Pest? Bin ich Aussätziger? Wofür gibt es Krankenkassen, wenn nicht um unterstützend zu Wirken im Krankheitsfall? Oder hat jemand von Euch auch negative Erfahrungen mit privaten Krankenkassen gemacht. Zum Thema. Ich suche eine neue PKV, jedoch, dank meines Arztberichtes, kommen nur Absagen (auf Grund des allg. Gesundheitszustandes!!!). Ich habe Pso an Ellenbogen, Knien, Kopf und - neuerdings -am A...h:(. Meine derzeitige habe ich letztes Jahr gekündigt, weil der Makler lediglich ein "Hautekzem" angegeben hat (ich hab es nicht gut kontrolliert).Nun konnte ich sämtliche Rechnungen und Rezepte nicht einreichen. Weil ich die Pso ja scheinbar v…
-
- 24 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich habe wegen Pso und Asthma 40 % Schwerbehinderung seit 10 jahren. Nun habe ich einen Antrag auf Erhöhund der % gestellt und dieser wurde abgelehnt. Kann mir bitte jemand Tipps für den Widerspruch fürs Amt geben. Liebe Grüße DL650
-
Hallo bin wieder mal verzweifelt:mad:! Habe ja an den Rententräger geschrieben das ich doch von meinem Klinikwahlrecht gebrauch machen möchte und nicht nach Bad Abbach sondern in die Tomesa Fachklinik will. So und nun heute nach zwei Wochen warten kommt wieder ein Bescheid das die Tomesa nicht alle meine Funktionseinschränkungen behandeln könne und somit meinem Wunsch nicht bewilligt werde. Als Alternative bekomm ich drei Kliniknamen die da heißen: Klinik Wendelstein Bad Aibling Fontana-Klinik Bad Liebenwerda Rheumazentrum Oberammergau Keine Ahnung wie es dort ist und auch keine Lust auf irgend so eine Klinik.:ähäm Kann mir jemand s…
-
Hi zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich eben mal vorstellen bevor ich hier los lege. Ich heiße Pascal bin 24Jahre alt und komme aus NRW (Harsewinkel). Ich habe die Schuppenflechte seit 3 Jahren und komme damit nicht zurecht. Nun mein anliegen, ich habe auch einen Antrag auf Schwerbehinderung gemacht den ich am 03.03.10 wieder bekommen habe. Nun habe ich 20%. Momentan bin ich in der Reha in Bad Rothenfelde und komme hier ganz gut klar. Nun meine fragen, ja ich weiß das hört sich dumm an aber ich kann mit den ganzen Abkürzungen hier nichts anfangen. Ich möchte gerne einen Widerspruch einlegen und dazu habe ich noch genau einen Monat zeit, nur das Problem …
-
Hallo alle zusammen, habe vor kurzem erfahren das die möglichkeit besteht sein pso als behinderung geltend zu machen und möchte das auch gern versuchen.nun meine frage.kann mir jemannd nützliche tips und ratschläge geben worauf ich achten muss und wie ich das ganze richtig anstelle? Ich danke schon mal im vorraus.
-
- 46 Antworten
- 6,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo wer kann helfen? Habe nun endlich nach langem Kampf meine Reha bewilligt bekommen juhu:D. Jetzt hab ich aber das Problem das man mir eine Kurklinik ankündigt die ich eigendlich nicht kenn und ich doch zu gern wieder in die Tomesa Fachklinik möchte . Kann mir jemand sagen ob ich eine Möglichkeit habe doch in meine Wunschklinik zu kommen ,und was müste ich tun ? Nach dem heutigen Schreiben des Rententrägers sollte ich nach Bad Abbach???? Kann man das noch ändern lassen???????:confused: Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :D! Möchte so gern in die Tomesa bitte helft mir ! Freue mich schon auf Antworten liebe Grüße ,Beatrice !
Mitglieder-Statistik
- 34.151 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·