Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Rechtliches und Soziales

Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...

1. Majaline
    Begonnen von Majaline,

Hi, ich werde wahrscheinlich einen GdB zu beantragen. Bin noch etwas unsicher. Demnächst will ich mich beim VDK beraten lassen, wie das genau läuft. Zufällig hab ich einen Tag vorher einen Termin beim Rheumatologen. Wahrscheinlich muß man ja bei dem Antrag Arztunterlagen mit einreichen. Welche genau sollten das sein? Ich denk, mir wenn ich eh schon beim Rheumatologen bin, kann ich mir gleich das Passende (Bericht mit der Diagnose oder was auch immer) ausstellen lassen, ohne nochmal deswegen dort hin zu müssen. Weiß jemand was dazu?

• Like
      • Das ist konfus
      • -1
      • +1
    • 32 Antworten
    • 4,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  2. eva0062
    Begonnen von eva0062,

Hallo miteinander Ich muss Hartz 4 beantragen. Durchforsche gerade die Anträge dazu. Wer kennt sich da aus? Wer weiß was die Anlage WEP ist? Wer muss die ausfüllen? Bei diesen Fachchinesch sehe ich nicht durch. Mit mir wohnt mein Mann in die Wohnung Danke

• 5 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  3. Luci123
    Begonnen von Luci123,

Hallo ihr lieben Vielleicht kann mir in diesem Forum jemand helfen. Ich habe heute nach 1 1/2 Jahre Rechtsstreit ein Angebot/teilanerkenntnis vom Versorgungsamt bekommen.von Anfangs 20 bieten sie mir jetzt 40 an(Psyche 30/PSA 20/Kniee 20) mein Rheumatologe sagt 30 wären eigentlich angemessener für die PSA. Jetzt meine Frage, falls mit neuen Befundberichten tatsächlich die PSA mit 30 beurteilt wird, steigt der gesamt GdB auf 50 oder würde er trotzdem auf 40 bleiben? Kann man beim ablehnen die 40 bei der Klage verlieren? Wäre schön wenn jemand für mich eine Antwort darauf hätte LG Luci

• +1
      • Like
    • 3 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  4. Berndl

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute eine Einladung vom MD wahrgenommen und wollte diese Erfahrung mit euch teilen. Als ich ankam bekam ich zuerst einmal Papier (Datenschutz und Weitergabe der Daten sowie Einspruchsfrist etc.) zum lesen sowie einen Fragebogen über Krankheit, Schmerzen, und welche wieder gut sind, über Ärzte und Beruf. Nachdem ich diesen "wichtigen Bürokram"hinter mich gebracht hatte kam eine nicht mehr ganz so junge Frau Doktore (geschätzt 65 - 70) holte mich herein in eine kleine Abstellkammer. (Schreitisch, drei Stühle und eine Liege mehr passte auch nicht rein.) Ich sollte Ihr Erzählen was ich habe und meinen Leidensweg ( Ich dachte…

• 11 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  5. Bibi
    Begonnen von Bibi,

ist das wirklich so problemlos - ich bin ratlos ehrlich gesagt - ich bin seit über vierzig Jahren bei der Barmer KK, die heute Barmer GK heisst. Ich habe alle Kuren und Rehas ohne Widerspruch bekommen und auch nun das Humira seit fünf Jahren - also nur kurz - auch Nachfolgeprogramme wie Krankengymnastik, Muskelaufbautraining usw. wurden übernommen nach Rehas - ja, den Eigenanteil musste ich bezahlen, das ist bei allen Krankenkassen so, wie ich weiss - aber nun zu meiner Frage - mein 'Mann' ist in der Hkk - die ist günstiger als die Barmer GEK - die zahlen ihren Mitgliedern auch einen Bonus aus jedes Jahr um die € 100,-- und als Rentner mit meinem 'Einkomme…

• Like
    • 7 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  6. Sarah M

Hallo ihr Lieben, Das nicht mehr ganz so junge Küken meldet sich mal wieder und hat auch direkt ein Anliegen. Und zwar hatte ich vor etwas über zwei Jahren einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis gestellt und den auch mit 50% genehmigt bekommen, einbegriffen waren die Gelenkbeteiligung (Abnutzungen und Athritis-Erscheinungen in den Händen) und die Schuppenflechte, Psoriasis. Nach zwei Jahren, wie sollte es anders kommen, kam der Bescheid, dass sie die ganze Lage noch mal prüfen und alle Berichte erneut haben wollen. Ich war in der Zwischenzeit allerdings relativ wenig beim Arzt, ich weiß ja schließlich was ich hab. Das wird mir jetzt aber wohl zum Verhä…

• +1
      • Lustig
      • Like
      • -1
      • Schlecht
    • 20 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Elli313
    Begonnen von Elli313,

Huhu, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein Partner ist erwerbsunfähig. Mein Partner bezieht zur Zeit ALG 2, weil das Kriterium für Erwerbsminderungsrente nicht vorliegt, da er noch nie gearbeitet hat. Er darf nicht einmal 3Std täglich arbeiten, bestätigt vom Gesundheitsamt. Er ist an RP erkrankt und jetzt gerade Anfang 20. Ich selber bin 20. Nun wollen wir aber gerne zusammenziehen. Ich denke das Problem ist klar: Ich bin Vollverdiener, bedeutet ihm würden seine Leistungen gekürzt werden bzw. bekommt er gar nichts mehr. Wir finden das sehr unfair, denn wenn man es genau nimmt, kann er ja nichts für seine Krankheit. Nun kann er nicht arbeiten, MUSS S…

• Danke
      • Like
      • +1
    • 5 Antworten
    • 910 Aufrufe
  8. elvensheep

Petition ans Jens Spahn - Arztgespräche am besten bezahlen Liebe Leute ! Ich fände es ganz toll, wenn möglichst Viele von Euch meine Petition unterschreiben und auch mit anderen teilen würden. Ich bin PSA -Patientin, die 12 Jahre voller Fehldiagnosen hinter sich hat. Viele haben ja wohl ein ähnliches Schicksal hinter sich. Eine Sache, dass die Krankheit an sich schwer diagnostizierbar ist. Die andere Geschichte hat mich jedoch auch begleitet. Wenn sich die Ärzte mehr Zeit genommen hätten, oder einfach mal nur gut zugehört hätten, wäre das so nicht passiert. Ich habe neben der PSA auch noch andere chronische Grunderkrankungen, da war das z. Teil ähnlich…

• Like
    • 12 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Kampfzwergal

Hallo ihr lieben, habe beruflich einige Fragen. Versuche meine Situation übersichtlich zu beschreiben. Kleiner Steckbrief über mich: -junge Mutter, alleinerziehend (mittlerweile in Partnerschaft) Ausgebildete Bauzeichnerin, Psoriasis (momentan gering ausgeprägt, schwere Arthritis (spondyloart.) Wirbelsäulenbeteiligung und Becken, in der Vergangenheit schwere Depressionen durch mehrere versch. Faktoren Folgendes ist passiert: Nach jahrelanger, schwer ausgeprägter Pso und anschließender Arhtritis Diagnose vor 3 Jahren (zusätzl. Belastung 40 Stunden Job, komplett alleine mit Kind, finanzielle Belastungen, Haushalt etc pp) kam es letztlich zu heftigen Depress…

• Danke
    • 6 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  10. Gast
    Begonnen von Gast,

Hallo,an alle Leidgeprüften Wie lange muss man Mitglied im VdK sein,um Rechtsbeistand zu erhalten.Ich habe PSO und PSA ,und wollte einen Grad der Behinderung beantragen. Gruss Hucky56

• Like
      • Das ist konfus
      • Lustig
      • +1
    • 16 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Tulipa
    Begonnen von Tulipa,

Hallo Zusammen, da ich sowieso an einem Wendepunkt im Leben stehe, habe ich mir gedacht, dass ich mich dann auch mal für die Zukunft umhören kann. Bisher kam das zu kurz, weil ich mich immer sehr mit dem aktuellen Kram beschäftigen musste. Was Zeit und Nerven gekostet hat. Hier meine Fragen an Euch: Wie habt Ihr Euch für die Zukunft abgesichert? Was ist möglich? Gesundheitlich, beruflich, die Familie betreffend oder ganz allgemein. Ich zahle lediglich in die Rentenversicherung ein und in eine Zusatzversorgungskasse. Ich bin etwas unsicher ob das ausreicht. Was ist euch wichtig für euch? Ich kann mir vorstellen, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht…

12. 28landkarte66
    Begonnen von 28landkarte66,

Hallo Forumsmitglieder und Gäste ! Ich hab da mal eine Rechtliche Frage . Ich wurde vom Jobcenter dazu aufgefordert bis zum 13.08.17 einen Antrag auf Erwerbsminderung Rente zu stellen . Kann ich diesen Antrag auch formlos stellen ??? Danke für schnelle Antworten . HG Djamila

• Schlecht
      • Like
      • +1
      • Danke
      • -1
    • 49 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
    28landkarte66
  13. Heidezetti1970

Hallo, ihr Lieben, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter. Seit 2009 ist mit bekannt, dass ich sowohl an Psoriasisarthritis und Fibromyalgie erkrankt bin. Aufgrund dieser Erkrankungen sucht ich mir 2014 einen anderen Arbeitgeber. Dieser weiß noch nichts von meinen Beschwerden. Ich bin in einem Labor beschäftigt. Es ist eigentlich gute Arbeit. Ich habe je nach Auftrag die Möglichkeit, im sitzen oder im stehen zu arbeiten. Ab und zu muss ich kurze Wege zu fuß zurücklegen. Alles in allem perfekt. Meint man .... Die Realität sieht leider ganz anders aus. Die Arbeit sieht unter anderem vor, Justagen und Reparaturen durchzuführen. Teilweise …

• 2 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    Heidezetti1970
  14. MaunaLoa

Hallo, wie sehen eure Erfahrungen aus? Wo gibt es Beratung bzw. Unterstützung diesbezüglich? Ich glaube bei Hautkrankheiten hat man schlechte Karten, obwohl die einem das Leben ja echt auch schwer machen. Die ganzen Medikamente mit ihren tollen Nebenwirkungen und Spätfolgen... Zum Beruf hin das ganze Geschmiere, Arztgerenne, psychische Belastungen usw. War jetzt erstmal hier im Krankenhaus wg. meiner Neurodermitis. Bin aber noch immer nicht vom Cortison (intern) weg. 2 Ausschleichversuche waren erfolglos - extrem starke Rückschläge. Deshalb muss ich jetzt zur AHB mit der Hoffnung, dass die etwas bringt. Ich möchte dann mal einen Versuch in der Richtung Schwerbehinder…

• +1
      • -1
    • 34 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  15. MaunaLoa

Hallo, was kann man tun, wenn zu wenig Prozentpunkte anerkannt wurden? Bringt die Unterstützung durch einen Sozialverband bei einem Widerspruch etwas? Oder ist es "effektiver" sich einen Rechtsanwalt zu nehmen? Läuft ein Widerspruch immer auf eine Klage hinaus? Oder lenken die Versorgungsämter manchmal vorher ein, wenn sie sehen man wird unterstützt? Wie lange dauert so etwas; gibt es eine richtige Verhandlung vor dem Soz.gericht? Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

• Like
      • Lustig
    • 18 Antworten
    • 3,8 Tsd Aufrufe
  16. eva0062
    Begonnen von eva0062,

Da ich jetzt in der Zeitfirma bekannt gegeben habe, das ich zur Kur fahren werde (ganz kurzfristig). Kam heute meine Kündigung ins Haus geflattert. Den Grund geben sie an, ich hätte das mit den "Kunden" absprechen müssen. Wie verhalte ich mich jetzt? Seit wann muss ich mit Zeitfirmen und deren Kunden meiner gesundheitlichen Probleme besprechen? Anwalt einschalten? Ich bin dort seit Ende Juni beschäftigt. Der Vertrag wäre bis Ende März gelaufen

• +1
      • -1
    • 23 Antworten
    • 2,1 Tsd Aufrufe
  17. stelario

Hailo, ich bin ganz neu hier und möchte gerne wissen wie eure Erfahrungen mit dem Versorgungsamt sind. Leide seit über 5 Jahren an Psoriasis Vulgaris. Ich habe das Glück in einer Studienambulanz behandelt zu werden. Hatte schon Ciclosporin, Fumaderm und seit letzten Jahres bekomme ich Stelara 90mg alle 3 Monate. Trotzdem habe ich dicke Plaques an den Ellenbogen und im Afterbereich und die Spritze hält keine 3 Monate. Habe beim Versorgungsamt eingereicht und 10 Gdb erhalten. Widerspruch eingelegt und ein Schreiben der Studienambulanz beigefügt die mir eine schwere Psoriasis belegen. Vom Versorgungsamt kam heute das Schreiben. Nun habe ich 20 Gdb bekommen, ist das …

• +1
    • 21 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  18. Lynn2012
    Begonnen von Lynn2012,

Hallo, weiß jemand, welche Medikamente von der Krankenkasse befreit werden? Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, dass mir etwas zurückerstattet wird. Es heißt immer, es ist nicht nachgewiesen, dass das Medikament hilft. LG Lynn

• 9 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. Rhodesian

Hallo zusammen, ich hab grad Post bekommen. Das ging ganz schön schnell, hab den Antrag im Februar gestelt. Jetzt habe ich den Bescheid der mir sagt "GdB 40 wegen Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung" 40 find ich ja schon recht ordentlich für den Erstantrag. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht vielleicht Widerspruch einlegen sollte (mit Beilage von Fotos?). Würdet ihr das so stehen lassen oder gucken, ob da noch was geht? LG Tina

• +1
    • 27 Antworten
    • 3,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Hardy
    Begonnen von Hardy,

Hallo wie seht Ihr die Einführung der neuen Krankenkassenkarte? Abgesehen von dem aufzubringendem Lichtbild, welches eingermassen gegen Mißbrauch schützen sollte, sind diverse Daten spreicherbar. Was werdet Ihr gestatten und was soll nicht gespeichert werden? Hardy

• -1
    • 10 Antworten
    • 1,5 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.151 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.