Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Rechtliches und Soziales
Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...
189 Themen in diesem Forum
-
-
Hallo, ich bin neu hier und habe eine bzw. mehrere Fragen an Euch! Ich bin 45 Jahre und komme aus Hessen. Ich habe eine Psoriasis vulgaris und eine Nagelpsoriasis. Die Psoriasis vulgaris ist bei mir an den Knien( kinderhandtellergroße Plaques), an den Händen , Gesäß ( beide Pobacken haben große Herde von Schuppenflechte ), die Kopfhaut( hinter den Ohren) und an dem Haarkranz, auf dem Rücken( mehrere münzförmige Plaques), der Archillesferse( handtellergroß), dem Unterschenkel( kinderhandtellergroßer Plaque), den Beinen (linkes handtellergroß, rechtes kinderhandtellergroß), im Leistenbereich rechts und links Schuppenflechte, Stirn und Wangenbereich leichte Schuppenflechte…
-
Hallo Leidensgenossen. Konnte im Thema Sozialrecht kein neues Thema eröffnen, wieso auch immer. Habe seit mehreren Tagen den Antrag auf Gleichstellung vor mir liegen. Bei der Frage 4d, sie lautet: Mein Arbeitsverhältniss ist: ( )auch ( )ausschließlich aus anderen, nicht behinderungsbedingten Gründen z.B Rationalisierung,Auftragsmangel,Technisierung gefährdet. Ich erkenne hier keinen unterschied. Bitte was kreuze ich an? Dachte ich wäre deutsch genug dies zu untescheiden Danke
-
Hey beisammen, nix als Ärger in letzter Zeit. Erst dieser spitzen Hautarzt, jetzt die Krankenhaus Zusatzversicherung. Ich wollte von der Allianz zur CSS wechseln, um im Krankenhaus ein Einzelzimmer & Chefarztbehandlung erstattet zu bekommen. Zusätzlich wäre enthalten gewesen, dass Rezeptzuzahlungen übernommen werden, Zahnersatz usw. Natürlich wurde auch der Gesundheitsstatus von mir abgefragt und was für ein Schrieb bekam ich letzendlich ins Haus? "Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben ist ein Versicherungsabschluss nicht möglich!" Suuuuper! Risikopatienten lieber gleich vom Boot schubsen, könnt ja teuer werden. Darf ich mal fragen, bei welche Krankenhaus Zu…
-
Bin krank gechrieben jetzt. Normalerweiese bekäme ich Krankengeld, ABER... Aber Meine Ex- Leihfirma füllt die Lohnbescheinigung für die Krankenkasse nicht aus.Einen Termin für den Anwalt habe ich mir geholt. Mit ihm hatte ich schon ein Termin Anfang März auf den Arbeitsgericht gehabt wegen der Kündigung wegen der gleichen Zeitfirma.
-
Guten abend, habe heute meinen Widerspruchsbescheid vom ZBFS bekommen. Mein Antrag, den GdB von 40 auf 50 zu erhöhen, wurde abgelehnt. Nun könnte ich eigentlich klagen, das will ich mir aber nicht antun. Wer von euch weiß, wie lange man nach einem zurückgewiesenen Widerspruch warten muß,um einen Neuantrag zu stellen? Schöne Grüße helm
-
Hallo, wie die überschrift schon sagt. meine frage ist ob ich mit schuppenflechte als zahnarzthelferin weiter arbeiten darf. ich arbeite seit 2008 in diesem beruf und habe seit letztem jahr schuppenflechte. meine chefin ist der meinung das ich nun nicht mehr in diesem beruf arbeiten darf. was sagt ihr dazu? schon mal vielen dank
-
- 9 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
in den Foren finde ich keine Antworten über den MDK. Meistens heißt es ...zurm Hautarzt,Antrag ausfüllen, bei der Kasse abgeben...........und warten. Ich suche Erfahrungen was dann geschieht? Wird grundsätzlich der MDK eingeschaltet oder entscheidet die Kassen selbst?
-
Hallo, mich würde mal interessieren, wer von Euch hier im Forum, der Biologika spritzt, schon mal seinen Apotheker davon überzeugen konnte, auf die Zuzahlung zu verzichten. Bei z.B. Humira kommt da bei 4 Spritzen eine schöne Summe zusammen, bei der der Apotheker sicher einiges verdienen wird. Schöne Grüße helm
-
- 5 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Seit Oktober 2010 läuft meine Klage gegen die Deutsche Rentenversicherung Mitteldeutschland.Bis jetzt hat sich nichts getan trotz Anwalt. Hat jemand Erfahrung mit Prozess beim Zivilgericht? Bärli6
-
Guten morgen Ihr Lieben, ich hoffe es kann mir hier jemand diese Frage beantworten oder einen Tipp geben. Ein sehr lieber Bekannter von mir, ist zur Zeit in einem Berufsförderwerk, wurde durch die DRV dort hingeschickt. Er hat einen Bandscheibenvorfall, künstliches Kniegelenk rechts und leidet an PSO. Gearbeitet hat er im Straßenbau. Laut Reha Bericht und MTD ist er Berufsunfähig. Nun hat er die Teilhabe am Arbeitsleben beantrag und ist zur arbeitsmedizinischen und arbeitspyschoolgischen Abklärung geschickt worden. Das was er mir bisher erzählt, ist das sie alle an einem PC, Matheaufgaben gerechnet haben, Merkfähigkeit getestet wurde, deutsch in Wort und Schrift un…
-
Hallo leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass die Sachbearbeitung beim Finazamt erhebliche Posten von DEN Dingen weg streichen, welche sie früher problemlos als Steuermindernd anerkannt haben. Das betrifft Fahrtstrecken und auch jedwede Ausgabe für nicht verordnete Medikamente, Literatur oder sonstige Hilfsmittel. Mein Rat: Was es auch ist, möglichst ein ärztl. Attest vor dem Kauf oder vor der Leistung ausstellen lassen. Ansonsten ist der "Rotstift" des Sachbearbeiters am FA kaum noch abzuwehren. Und... besser wird es sicher nicht. Alles Gute für Euch: Hardy Der Fehler in der Kopfzeile ist mir auf dem Sprung zur Sylvesterparty leider entgangen. Ihr werdet …
-
- 7 Antworten
- 1,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
hallöchen, ich bin neu hier und hab mal ne frage...und zwar soll ich eine balneo-phototherapie machen.da muss ich wohl 5 mal die woche zum arzt ne halbe stunde baden und dann mit uv licht bestrahlt werde oder sowas.(wa schon 2 jahre nich mehr beim arzt).das problem ist das ich das von der kasse nicht bezahlt bekomme bzw. nicht ganz.ich bekomme das geld wohl für 35 behandlungen erstettet.das hilft mir aber eig. recht wenig...weill wer hat schon für 5 mal die woche 35 euro um das beim arzt zu bezahlen?!noch dazu garkeine zeit für sowas -.-' oder wird man da irgendwie krank geschrieben?ich bin tag täglich auf baustellen.da kann ich nicht einfach mal eher abhauen um zum arzt …
-
hallo, ihr lieben - wie sicherlich viele hier, bin ich chronisch krank und war bisher befreit von den Praxisgebühren - € 40,-- pro Jahr. Nun wurde das von meiner Krankenkasse gestrichen. Was kann ich machen, um Geld zu sparen ? Nebenbei habe ich noch Diabetes und habe mich in das Programm einschreiben lassen - dafür gab es jedes Jahr € 30,-- erstattet. Das ist schon seit vier Jahren wieder gestrichen worden - ich fühle mich so langsam verarscht von meiner Krankenkasse ehrlich gesagt. Ich bekomme wenig Rente und habe mich erkundigt, ich liege unter der Einkommensgrenze, die bei ca. 1.350,-- für Alleinstehende liegt - und musste letztes Jahr auch keine Steuern zahlen - …
-
Hallo und guten Abend alle zusammen, habe heute meinen stufenlos höhenverstellbaren Schreibtisch geliefert bekommen. Ich kann nur sagen, einsame Spitze !!!!!!!!!!! Man kann je nach "Befinden" die Höhe einstellen, am Schreibtisch stehend arbeiten oder den Stuhl so einstellen das die Beine "baumeln" und damit die Hüftgelenke entlasten. Mit diesem Schreibtisch alles kein Problem !! Ich bin begeistert, Kostenträger ist bei mir die DRV Bund und es hat kein Problem bei der Kostenübernahme gegeben. Also wer so einen Tisch braucht und es noch nicht wusste, sofort Antrag stellen am besten mit bereits eingeholtem Kostenvoranschlag vom Anbieter. Die Kosten wurden bis 1200 Euro…
-
- 3 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum und habe mittlerweile seit 20 Jahren mehr oder weniger extreme Schuppenflechte mit Gelenks und Naglebeteiligung. Nun habe ich auch noch ein zwei andere Sachen. ich war immer dumm und wollte nie zum Arzt. Bis es irgendwann nicht mehr ging. Nun habe ich alle Anträge gestellt / stellen müssen weil ich auch nicht arbeiten gehen konnte. Nun meine Fragen dazu : 1.Mein Arzt hat einen Antrag auf Reha gestellt mit feststellung der weiteren Erwerbsfähigkeit. Nun gehts mir seit 6 Wochen besser durch Stelara. Hat in der Richtung jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen wie soetwas bewertet wird. Zählt der IST zustand der …
-
Hallo Ihr lieben, habe es die ganze Zeit vor mir hergeschoben, auch weil ich z.Z. ja mehr mit den Schmerzen beschäftigt war als alles andere. Wird jetzt lang werden,hoffe aber das ich es so kurz wie möglich schreiben kann und Ihr mir einen Rat geben könnt. Arbeitsvertrag läuft eigentlich ende des Monats aus. Aber ich hatte bevor ich jetzt Krank geschrieben worden bin, gesagt bekommen das mein Vertrag verlängert werden soll. War aber wie es vorgeschriebene ist 3 Monate vorher auf der AfA(Agentur für Arbeit), dort hat man mir schon empfohlen das ich eine Ums.(Umschulung) beantragen könnte. Dies habe ich auch getan. Bei meinen Termin mit SA (Sachbearbeiter) sagte dies…
-
Ich habe eine Ablehnung auf meinen Antrag einer Erwerbsminderungsrente von der Rentenversicherung erhalten. Meine Krankenkasse möchte ( wahrscheinlich um die Kosten wiederzubekommen), dass ich Widerspruch einlege. Ich möchte aber lieber einen Antrag auf berufliche Reha stellen, da ich wenig Aussicht auf Erfolg sehe und es mir mittlerweile etwas besser geht. Kann die Krankenkasse mich dazu zwingen? Ich wäre dankbar über ein paar Info`s. Ich könnte das zwar bei einem Sozialverband erfragen, da müsste ich dann aber Mitglied werden.
-
Hallo zusammen, ich muss ein bisschen ausholen, damit ihr wisst, worum es geht. Ich habe von Januar 2011 bis Ende Juni 11 an einer Medikamentenstudie teilgenommen. Nach einer schwierigen Anfangszeit nach Einnahme der Tabletten mit Nebenwirkungen wie, Durchfall, Erbrechen, Flashs usw. bin ich dann recht gut klar gekommen und meine Pso ist auch sehr weit zurück gegangen, auf dem Kopf war ich fast frei von der Pso, alle anderen Stellen waren bis auf kleine Flächen abgeheilt. Meine Nägel (habe Fuß und Fingernägel befallen) waren auch so gut wie in Ordnung, selbst Schmerzen hatte ich keine mehr in den Händen. Jetzt wo ich die Tabletten nicht mehr nehme, ist meine Pso an allen…
-
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni nimmt sich Bernd Somberg Zeit für Eure Fragen rund ums Sozialrecht - zum Reha-Antrag, zum Widerspruchs-Verfahren und Problemen mit Rentenversicherung oder Krankenkasse. Bernd Somberg ist Sozialarbeiter und Fachberater in der Fachklinik Bad Bentheim. Ihr könnt schon einmal Eure drängendsten Fragen aufschreiben. Ab 27. Mai könnt Ihr sie im Forum loswerden.
-
- 1 Antwort
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
Mitglieder-Statistik
- 34.151 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·