Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Rechtliches und Soziales

Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...

1. helm
    Begonnen von helm,

Eine Frage an Alle, durch den Wegfall des Hausarztmodells drängt sich nun die Frage auf: Für Medikamente, welche man für ca. 3 Monate verschrieben bekommt ( sagen wir mal 100 Tabl.) benötigt es einen vierteljährlichen Besuch beim Hausarzt. Wenn man sich jetzt aber am Anfang und am Ende des ersten und dritten Quartals die Rezepte und Überweisungen (für die Fachärzte) besorgt, spart man sich jeweils diese 10€. Es würde mich sehr interessieren, wer von euch das schon macht und wie die Praxen darauf reagieren. Schöne Grüße helm

• 11 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  2. Kessy
    Begonnen von Kessy,

Hallo, ich bin ja noch neu in dem Bereich Psoriasis , da mir die Diagnose erst letzte Woche bekannt wurde. Nun ist es so, dass ich nicht weiss wie ich mit der PSO an den Händen ( und Füßen ) als Fußpflegerin weiter arbeiten kann. Habe ja schon einige Monate damit zu tun und es ist nicht gerade einfach mit den Händen. Deshalb habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, mir einen anderen Job zu suchen. Nun ist meine Frage, muss man das angeben und weiss jemand, ob es z.B. in Jobs mit Schichtdienst nicht erlaubt ist mit einer chronischen Krankheit zu arbeiten ? Würde mich freuen, wenn ihr Tipps habt.

• 17 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe
  3. Omoshiroi
    Begonnen von Omoshiroi,

Hallo zusammen! Ich hoffe, dass mir irgendjemand hier weiterhelfen kann. Seit letzter Woche gibt es bei uns in der Firma einen Aushang, dass wir mit dem Juni-Gehalt wieder Urlaubsgeld ausgezahlt bekommen, allerdings mit folgender Einschränkung (zum ersten Mal): Wer in der Zeit von 01.11.14 bis einschließlich 30.04.15 null bis 5 Tage krank war, bekommt keine Kürzung; wer allerdings 6-?? Tage krank war, bekommt dann einen gewissen Prozentsatz weniger an Urlaubsgeld, die Staffelung geht dann weiter. (Die genauen Zahlen muss ich nochmals anschauen). Ich arbeite nun schon seit 1994 bei der Firma in Vollzeit und war in den letzten 18 Jahren fast nie krank bzw. bin t…

• +1
    • 6 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  4. zpaces
    Begonnen von zpaces,

Hallo Leute, ich würde gern mal von Euch wissen, wie es bei Euch so mit Schuppenflechte und Arbeitsmarkt ist. Insbesondere bei denen mit sichtbarer Schuppenflechte. Ich habe die Pso stark auf der Kopfhaut und hinter den Ohren und schwach aber sichtbar auf den Händen und im Gesicht. Ich selber habe es erlebt, dass man mir nur sehr ungern die Hand geben wollte. Natürlich war ich dann hinterher für den Büro-Job "nicht geeignet". Bei einem anderen Bewerbungsgespräch wurde ich direkt darauf angesprochen, dass es mit Kundenkontakt Probleme geben würde, da nicht jeder weiss was Schuppenflechte ist bzw. weiss dass die Pso nicht ansteckend ist. Mit dem Satz "Sie müssen d…

• Like
      • +1
    • 16 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  5. tlhuu

Hey liebes Forum, ich werde nächste Woche mein Pflegepraktikum für das Medizinstudium antreten, jedoch habe ich ein paar fragen. Heute habe ich einen Brief erhalten ,dass ich für das Praktikum ein Ärtzliches Attest für meine körperliche Unversehrtheit mitbringen muss und mich gegen Hepatitis B Impfen muss. Dies wollte ich morgen tun, jedoch wollte ich Fragen ob mir der Arzt auch so ein Attest mit Psoriasis ausstellen wird (Psoriasis ist ja nicht ansteckend). Weiterhin wollte ich fragen, ob der Arzt mich auch für Hepatitis B impfen wird, da ich gelesen hab, da eine Impfung bei chronischen Krankheiten manchmal nicht gewährt wird. Kennt sich da jem…

• 2 Antworten
    • 909 Aufrufe
  6. Gast Barb

Die Allianz hat einen Musterprozess vor dem Bundesverwaltungsgericht verloren. Versicherer dürfen bei einem Tarifwechsel keinen Zuschlag erheben. Mehr dazu hier. Gruß

• 1 Antwort
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  7. imjagen1
    Begonnen von imjagen1,

Hallo, hatte Jemand schon einmal einen Termin beim Sozialgericht oder Landessozialgericht , bei dem es um die Vierjahresfrist ging. Kommentar des Rehaträgers: Keine Nachaltigkeit nach järhrlich genehmigten Maßnahmen, eine Maßnahme ist erst nach vier Jahren wieder zu beantragen. Ich habe vor dem Sozialgericht in Berlin verloren, habe nun Berufung eingelegt und der mündliche Termin ist im September 2017. Gruss

8. Bibi
    Begonnen von Bibi,

mal ein kurzes Fazit - vor ca. 12 Jahren gab es noch Ermässigungen bei 50 % in Kinos, Museen, bei Schifffahrten usw.usw. dann wurde der GDB erhöht auf 60 % - kam auch noch in den Genuss - seit einigen Jahren gab es nur noch Ermässigungen bei 70 % - und wie wir nun feststellen konnten, wurde der GDB in einigen Bundesländern auf 80 % erhöht - nun frage ich mich wirklich - wir haben uns die Krankheiten doch nicht ausgesucht - NEIN, wir sind krank - ich meine, es ist total die Verarsche - wie denkt ihr darüber - eine etwas wütende - Bibi - hat sich mal wieder Luft gemacht und das tut gut -

• -1
      • +1
    • 16 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  9. Tulipa
    Begonnen von Tulipa,

Hallo zusammen, ist es möglich, bei einem Verschlechterungsantrag hruntergestuft zu werden? Wenn ja, mit welchen Begründungen kann dies geschehen? LG

• -1
      • +1
    • 22 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
    Tenorsaxofon
  10. Mave

Hallo, leider war meine Suche erfolglos, daher mache ich mal ein neues Thema auf! Wie habt ihr das gelöst mit der Kostenübernahme von Rezepten bei der PKV. Ich bekomme Cosyntex und meine PKV (HanseMerkur) weigert sich, die Kosten direkt mit der Apotheke abzurechnen. Jetzt hat aber ein Rezept einen Wert von 5300,- € und ich müsste in Vorleistung gehen. Weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich tun soll.

11. Tulipa
    Begonnen von Tulipa,

Hallo zusammen, falls ihr auch mal auf die Idee kommen solltet, beim Arzt nach der neuen Chronikerbescheinigung zu fragen und die wissen dort von nichts: die ist jetzt bundesweit einheitlich und gibt es jetzt nur noch bei den Ärzten. Die Kassen geben die nicht mehr aus. Das Dingens nennt sich Muster 55. Grüße

• +1
    • 6 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  12. Nenja
    Begonnen von Nenja,

Hallo Forengemeinde Habe heute nach 2 Monaten Wartezeit Post vom VA bekommen mit meinem Feststellungsbescheid. Man hat mir einen GdB 30 zuerkannt bis Juli 2018. Dann ist eine Nachprüfung vorgesehen, mit folgender Begründung: "Nach ärztlicher Einschätzung ist bei dieser Gesundheitsstörung möglicherweise noch eine Änderung mit Auswirkung auf die Höhe des GdB und ggf. festgestellte Merkzeichen zu erwarten." Was auch immer das heißen mag. Folgende Gesundheitsstörung wurde berücksichtigt: "Hauterkrankung mit Gelenkbeteiligung Teil GdB 30" Nun meine Frage: Lohnt sich hier ein Widerspruch? Oder soll ich gleich den Gleichstellungsantrag stellen, damit ich wenigstens im Job…

• +1
      • -1
    • 43 Antworten
    • 3,5 Tsd Aufrufe
  13. DIETERRAAA

Antrag Schwerbehindertenrecht SGB IX / Ärztin reagiert nicht auf Anschreiben und Mahnungen des Versorgungsamts - Das Feststellungsverfahren durch das zuständige Amt für Versorgung und Soziales - Versorgungsamt - (HAVS) hat nach § 69 SGB IX auf Antrag die Behinderung, den Grad der Behinderung (GdB) und gegebenenfalls weitere gesundheitliche Merkmale für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen festzustellen. Ich leide seit meiner langjährigen Arbeit als Pfleger im Altenheim an Schuppenflechte / PSO. Jahrelang waren nur die Ellenbogen und Knie betroffen. Leider wurde es dann doch schlimmer. Beim Dermatologen bin cih dann 4x die Woche zur Bestrahlung gegangen. In Verbi…

• +1
    • 15 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  14. immun

Hallo, kurze Frage - hat jemand erfolgreich gegenüber dem Finanzamt ein "normales" Solarium (Haut- & Hausarzt empfehlen dies - aber können das nicht verschreiben?) als Sonderausgabe oder anderweitig als finanzielle Ausgabe gelten machen können? Mich regen die Kosten rund um die PSO auf, die halt nicht von der KK übernommen werden ...

• +1
    • 2 Antworten
    • 1 Tsd Aufrufe
  15. Bettenhaus9

Habe letzte Woche Freitag bescheid bekommen, das ich seit 1.06.2015 meine Erwerbsminderungsrente wegen Psoriasis vulgaris und Psariasis Arthritis bekomme! (Bin 59 Jahre alt) Darf also noch 6 Stunden am Tag arbeiten. Mein GdB wurde letztes Jahr von 30 auf 40 Prozent erhöht! Habe dann Einspruch über ein RA eingelegt! Das Verfahren läuft noch! Mein RA will ein GdB von mind. 60% erreichen. Denke auch das ich das durch bekomme, da das Versorgungsamt noch einige Unterlagen von mir haben wollte,die ich nachgereicht habe. Muss also da noch abwarten. Halte euch auf dem Laufenden!!

• -1
    • 5 Antworten
    • 2,6 Tsd Aufrufe
  16. Hansibär
    Begonnen von Hansibär,

Hallo, bin jetzt schon ein paar Jährchen stiller Mitleser hier. Nun hab ich doch auch mal eine Frage. Und zwar ob es möglich ist für 2 verschiedene Krankheiten eine REHA zu beantragen. Es geht mir im speziellen um Bbad Bentheim, da ich dort schon mehrmals war wegen meiner Psoriasis . Hatte dieses Jahr mehrere Wirbelsäulen OPs und meine Haut ist dementsprechend komplett ausser Rand und Band. Da ich nun sowieso demnächst in eine REHA muss für meinen Rücken, wäre es natürlich super wenn ich das mit meiner Psoriasis verbinden könnte. Ich hoffe ich hab es verständlich genug geschrieben. MfG Sebastian

• 9 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
  17. Ferolikum
    Begonnen von Ferolikum,

Hallo ihr lieben, da mein anfängliches Thema durch meine Berichte immer mehr OffTopic wird, starte ich hier mal ein neues Thema, wo ich die Zusammenarbeit mit der BG erläutere, welche Maßnahmen ergriffen werden und ob ich doch Umschulen muss. Kurzzusammenfassung für alle neuen im Thema: Ich arbeite in der Kunststoffverarbeitenden Industrie für einen Automobilzulieferer und habe ständig Kontakt mit Fetten, Ölen, Kuststoffen und deren Stäuben. Da sich meine Pso kontinuierlich ausbreitet, habe ich meinen Hautarzt dahingehen befragt, der daraufhin Test anordnete. Da das ganze mit der Arbeit zusammen hängt, ließ er sich diese von meiner Berufsgenossenschaft bezahlen mi…

• +1
      • -1
    • 8 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
  18. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Ihr, heute wurde das so genannte Versorgungsstärkungsgesetz beschlossen. Die Stiftung Warentest hat schon mal aufgeschrieben, was sich unter anderem ändert: https://www.test.de/Bessere-Versorgung-von-Kassenpatienten-Was-das-neue-Gesetz-bringt-4863562-0/ Gruß Claudia

• +1
    • 19 Antworten
    • 1,1 Tsd Aufrufe
  19. oelsumpf

Hallo, ich bin neu hier und erst mal vielen Dank für die ganzen Infos die ich hier schon gefunden hab. Meine Frage ist: Macht es Sinn Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen obwohl es mir z.Z verhältnissmäßig gut geht? Ich bin 48 und habe seit ca.25-30 Jahren PSA, erst als ich mich vor 5Jahren nur noch 1-5Minuten am Stück bewegen konnte, hab ich endlich mit einer regelmäßigen Terapie angefangen. Ich hab eine Radiosynoviorthese des Srunggelenk machen lassen, nehm MTX + Humira und hab mir einen Hund angeschaft. Terapie hat voll angeschlagen. Haut und Nägel sind, nach über 30Jahren, inzwischen ohne Befund. Ich kann an schlechten Tagen wenigsten 500m und an guten bis…

• +1
    • 9 Antworten
    • 1,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  20. Kessy
    Begonnen von Kessy,

Hallo ihr alle, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich weiß ja erst seit kurzem, daß ich PSO Psutulosa habe. Ich habe bisher als Fußpflegerin gearbeite, was jetzt nicht mehr so angesagt ist mit meinen Händen. Deshalb habe ich mich auf die Suche begeben und jetzt 2 Jobangebote und weiß absolut nicht was ich machen soll. 1. Ein Call Center, wo man Anrufe entgegen nimmt und in das System eingibt, also nicht viel rumlaufen muss. Schichtdienst zw. 8 und 24 Uhr, immer 6 Std. 7 Tage / Woche, 130 Std / Monat, nicht so tolle Bezahlung 2. Flughafen Check In, ebenfalls Schichtdienst, zw. 4 und 23 Uhr, 7 / Woche, nur 65 Std/ Monat garantiert, aber meistens mehr. Bezahlung besser Das am F…

• +1
    • 7 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.151 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Elli_5
    Elli_5 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.