Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Rechtliches und Soziales
Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...
189 Themen in diesem Forum
-
Hallo, ich habe seit 7 Jahren Psoriasis. Seit ca. 2 Jahren einen GDB von 40. Zu dem Zeitpunkt als ich den GDB 40 zugesprochen bekommen habe, wurde ich mit UV Therapie und Salben (Silkis und eine angemischte Salbe mit Teer) behandelt. Im Juli wurde bei mir ein MRT gemacht um festzustellen ob ich zusätzlich an PSA leide, da ich zu diesen Zeitpunkt unter starken Rückenschmerzen in der Nacht und nach dem aufstehen gelitten habe. Auf dem MRT wurde nichts Auffälliges festgestellt, aber es wurde auch nicht zu 100 % ausgeschlossen, laut Rheumatologen Bericht. Daraufhin habe ich eine Erhöhung des GDB beantragt, aber ohne Erfolg. Nachdem die UV- und Salben Therapien…
-
moin! Meine Reha wurde ja bewilligt, aber mit einer Klinik in einer Pollenhölle. (Bad Windsheim) Ich will ans Meer. Habe 3 Kliniken die mich aufnehmen würden und Versorgungsverträge mit der DRV haben. Meine Ärzte (Haus-/Hautarzt) sagen auch: an die See. DRV hat Widerspruch abgelehnt. Gründe sind mir gerade noch nicht bekannt, da der widerspruch über den VDK erfolgte und der Termin dort erst Anfang August ist. Lohnt die Klage auf Klinikwechsel überhaupt oder sollte man es sein lassen, weil vergebens? lg Claudia
-
Mein letzter Besuch beim Hautarzt hat nun einiges los getreten. Mittlerweile habe ich einen GdB 30 (20 haut, 20 Psyche) und habe mir seine Meinung zu meinem Arbeitsplatz eingeholt. Ich arbeite als Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik bei einem Automobilzulieferer. Dort habe ich viel mit hautbelastenden Stoffen wie verschiedene Stäube, Schmierstoffen und Lösemitteln zu tun. Trotz Arbeitskleidung kann man sich nicht vor diesen Stoffen schützen - besonders auffällig ist dass nach der Arbeit die Pso sich von Fett und Öl stark gelblich verfärbt -.- Mein Hautarzt sagt, ich muss mich vor den Schmierstoffen schützen, auf die frage wie, witzelte er mit passender Arbeitsk…
-
Hallo, ich habe einen Behindertenausweis. Habt ihr auch einen beantragt, und hattet ihr Probleme einen zu bekommen? Wie steht ihr zu dem Thema Pso und Behinderung? Ich habe ja einen Link auf der Pinwand eingestellt. Dort sind die Behinderten sehr offensichtlich, nicht sehen,nicht hören,im Rollstuhl... Bei uns sieht daß etwas anders aus. Eure Meinung würde mich interessieren
-
Kann ich Cannabis auf Rezept haben? Meine Schuppenflechte hat sich extrem verschlechtert nachdem ich den Konsum auf Grund von diskriminierung einstellen musste. Ich habe ein Recht auf Medizin die mir hilft. Warum ist es verboten wenn es vielen Menschen hilft? Es lindert Schmerzen, Juckreiz, Rötung und Schuppung. Es wirkt Stressbefreiend und Stress ist schlecht für meine Haut. Wo kann ich mich hin melden um es zu bekommen.
-
Was ist jetzt nun besser habe mir nun ein.Antrag darauf von der rentenstelle geholt da ich selbst gern betreut werden möchte und mal einen anderen Weg der Behandlung der pso einschlagen will.Was denkt ihr liebe grüße!
-
Ich habe durch diverse Foren von der Seite Medizinrechts Beratungsnetz erfahren. Dort kann man sich einen kostenlosen Beratungsschein für einen Anwalt für Medizinrecht holen. Da ich seit längerem große Probleme mit meiner Krankenkasse habe, möchte ich dieses Angebot gerne nutzen. Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand sich schon einmal einen Beratungsschein dort geholt? Ich bin immer sehr misstrauisch, wenn etwas kostenlos angeboten wird. Über Berichte wäre ich sehr dankbar.
-
Hallo gestern beim Hautarzt gewesen und gesagt neuen Termin für eine Akkutklinik die Ärztin meinte dann nur alle halbe Jahr ??? Ich brauche es aber wieder . Danke fürs beantworten
-
-
- 9 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich möchte beim versorgungsamt einen Antrag auf Behinderung stellen. Wie läuft sowas ab? Hat schon jemand Erfahrung damit? Meine psoriasis ist am ganzen Körper stark ausgeprägt bin seit 15 Jahren in Dauerbehandlung, nichts hat bis jetzt auf Dauer geholfen.. Ich bin das ganze Jahr übersät mit psoriasis Herden, mittlerweile sind auch meine Gelenke, vor allem die Schulter betroffen... Wie hoch stehen die Chancen auf Erfolg das der Antrag durch geht...? Danke für eure Antworten.. Lg Tanja
-
- 4 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo ihr lieben ich bin 30 jahre alt und habe seid 16 jahren starke pso vulgaris nun isz seit ca 2 jahren Arthritis bekannt nach vielen therapien unteranderem humira habe ich immer noch Schmerzen bin oft in kliniken wie psorisol hersbruck und andere habe antrag auf % gemacht und habe rund 40% behinderung zugesprochen bekommen. Ich werde immer wieder seid jahren aus der Arbeit raus geschmissen da ich oft im Krankenhaus bin jetzt bin ich in München in einer Rheuma klinik und die meinten ich soll Renten antrag stellen bin ich nicht zu jung für ne rente oder was glaubt ihr kann ich rente bekommen und wie läuft sowas möchte mich im vorraus für eure antworten bedanken.
-
-
- 30 Antworten
- 3,5 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich habe nach meiner Reha im Februar 2013 Wassergymnastik für 24 Monate verordnet bekommen und habe auch bis September diesen Jahres regelmäßig teilgenommen. Dann musste ich leider absetzen, da ich jedesmal nach dem Wassersport enorme Hautprobleme in Form von Juckreiz bekommen habe. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse Ende Oktober habe ich mich dann in einem Fitness-Studio angemeldet, welches auch Rehasport anbietet. Von der Krankenkasse hieß es, dass ich nicht 2 Maßnahmen gleichzeitig genehmigt bekomme. Ich solle ein Schreiben vorlegen, aus welchem hervorgeht, dass ich die Wassergymnastik nicht mehr wahrnehme und dann sei das kein Problem, dass der Rehasport (…
-
- 8 Antworten
- 1,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ich bin neu hier und mir stellt sich schon seit längerem die Frage ,ob ich überhaupt noch in derLebensmittelbranche arbeiten darf.Habe seit 2008 immer wieder schwere Schübe auf der Kopfhaut und vielleicht auch an den Beinen.Mein Hautarzt sagt,daß wäre trockene Haut,aber da bin ich mir gar nicht sicher,da ich rote Punkte an den beiden Unterschenkeln habe,die nicht weg gehen,wie seit einem halben Jahr der Schub auf der Kopfhaut.Ich bin echt am verzweifeln.Eine Reha habe ich schon eingereicht,aber ob ich eine Umschulung bekomme?Schwerbehindertenausweis,bin ich schon krank genug dafür,oder muss ich noch mehr Haarlöcher besitzen?
-
Hallo zusammen, Ich bin auch noch relativ neu hier und versuche mich bereits so gut es geht einzulesen. Ich leide nun seit 2 Jahren an der Pustulosa Palmoplantaris und meine Mutter meinte nun das ich aufgrund meiner ständig offenen Hände und Füße (inkl. Fußnägeln) doch mal einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen sollte. Ich bin auch bereits im SoVD Mitglied und würde diesen dann auch in Anspruch nehmen, weil ich alleine schlichtweg "Angst" hätte nicht richtig zu formulieren o.ä. Ich glaube ich hatte auch schon gelesen das es gut wäre wenn man Fotos und eine persönliche Stellungnahme mit schicken würde, damit der zuständige Sachbearbeiter sich ein Bild d…
-
Hallo liebe User, ich bin neu hie rund möchte mich kurz vorstellen: Ich leide seit dem Jahr 2004 an einem chronisch rezidivierenden Blasenbildenden ekzematösen Hand- und Fußekzem und kann daher meinen erlernten Bauberuf nicht mehr ausüben. Es war in der Vergangenheit so, das ich aufgrund immer wieder auftretendener Schübe immer in den Probezeiten lange krank geschrieben war (4 Wochen bei akutem Schub) und somit oft den Arbeitsplatz wechseln musste aufgrund von Kündigungen. Insgesamt 8 Mal. Somit ist es für mich doppelt so schwer wieder auf dem regulären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Anfang des Jahres folgte dann der Übergang von Alg 1 auf Alg 2, da mein Antrag …
-
Hallo Mitstreiter Es geht mal wieder um die Eu Rente.Es ist so traurig dass es schon wieder zum lachen ist. Ich habe seit 14 Jahren Pso seit 8 Jahren PsA. Habe 2012 eine neue Hüfte bekommen ,habe 60% Unbefristet,und es ist nicht möglich eine Rente zu bekommen. 2011 habe ich den Erstantrag gestellt.Seit dem werde ichvon einem Gutachter zum nächsten geschoben. War mittlerweile bei nummer 4.Plus einer Reha die aber nichts gebracht. Das Arbeitsamt hat für mich auch schongestellt.Da ist auch angeblich Abgelehnt worden. Das hat nicht mal das Arbeitsamt schriftlich mitgeteilt bekommen. Da ist von der LVA einiges Versammelt worden. Mann ist immer noch der <Meinung ich…
-
Ich habe einmal eine andere Frage ich habe jetzt einen ARbeitsvertrag, der vom 7.7.14 bis 30.9.14 ist. Möchte gern wissen, was gibt da für Kündigungsfristen? Leider fand ich nichts darüber im Netz. Im Arbeitsvertrag steht auch nichts darüber. Dazu in der Firma arbeiten 9 Beschäftigte und der Chef. Danke
-
Hallo liebe "Mitleidende" Habe ja vor langer Zeit mal erwähnt,dass ich gegen die DRV geklagt habe und zwar schon 2010 Als ich die Nachricht bekam,das die mündliche Verhandlung nun endlich mal stattfindet-obwohl man mir monate vorher nahegelegt hatte sie zurückzuziehen-hab ich erstmal durchgeatmet.Natürlich habe ich geahnt,dass dabei nichts für mich rauskommt,aber was da abgelaufen ist,ist schon mehr als unverschämt und eine Frechheit.Die ganze Verhandlung war eine reine Farce Als erstes kam der Richter schonmal 15 Minuten zu spät-die Schöffen saßen auch schon vor der Tür und warteten(wußten wir aber erst kurz vorher wer das war) Dann rein-und in aller Ruhe erstmal Ta…
-
Guten Abend alle zusammen Ich arbeite als Schichtführer bei McDonald's und habe erst vor kurzem eine komplette Ausstattung an arbeitskleidung bekommen(Hemden, Hosen etc.) Da bei der Bestellung meine pso nicht so schlimm war und ich davon ausging das die fumaderm Super wirken hab ich nur ein langarmiges Hemd bestellt. Jedoch ist meine pso im Moment wieder schlimm(Studie) und ich bräuchte doch mehr langärmlige Hemden wie gedacht. Dann sieht man die roten arme und Ellenbogen wenigstens nicht Meine Chefin wird mir sicherlich nicht auf ihre Kosten 2-3 neue Hemden bezahlen. Kann ich die Kosten dafür evtl. Bei meiner Krankenkasse, Rentenversicherung oder so einreichen? Oder…
-
Kann der Jobcenter mir Geld abziehen wenn ich in die Akutklinik gehe ???
-
So, dann ich will ich auch mal einen Thread starten und hoffe, dass mir der ein oder andere aus erster Hand berichten kann. Natürlich habe ich das Forum schon durchforstet und habe mir ein paar Infos selbst zusammengesucht, aber mich würde in erster Linie Eure eigenen, selbst gemachten Erfahrungen interessieren. Erstmal zu mir: Hatte in meinem Vorstellungs-Thread ja schon berichtet, dass bei mir hauptsächlich die Hände von der PSO betroffen sind. Ich vermute, dass ich mir in meinem alten Job die Haut so nachhaltig geschädigt habe, dass ich eben jetzt seit mehreren Jahren die entsprechenden Symptome habe. Noch mal zusammengefasst: Ich komme aus einem Elektroberuf, war dar…
Mitglieder-Statistik
- 34.151 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·