Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Rechtliches und Soziales
Erfahrungen mit Krankenversicherung, Behörden, Arbeitgebern, Behinderung, Rente...
189 Themen in diesem Forum
-
Hat jemand in letzter Zeit für sein Bestrahlungsgerät (zu Hause) Ersatz-Röhren als Hilfsmittel-Verordnung von einer gesetztlichen Kasse erhalten? Dann wäre es nett, hier Details zu berichten. Früher war das problemlos möglich, aber heutzutage wird ja an allem rumgeknappst. Für die gesetzlichen Kassen gibt es eine Hilfsmittelverordnung und insbesondere für unsere Beschwerden gilt daraus: Produktgruppe: 06 "Bestrahlungsgeräte"! Interessant der Punkt 06.30.01.2 NN oder auch 99. Da lässt sich sicher noch etwas unterbringen! Habe vor 9 Jahren eine gebrauchte, aber noch gut erhaltene Bestrahlungsliege von der TOMESA gekauft und gleich mitgenommen! Die Röhren ARIMED -B waren d…
-
Ich hätte dazu zwei Fragen: 1. Habe ich derzeit überhaupt eine Chance den Ausweis zu bekommen, da ich im Moment (seit ca. April) erscheinungsfrei bin und es mir vergleichsweise wirklich gut geht? Andererseits nehme ich ja sehr starke Medikamente (Humira, MTX), die mein Immunsystem beeinträchtigen. 2. Welche Vorteile habe ich genau davon? Ich bin Arbeitnehmer, 40 Stunden/Woche im Büro. Soweit ich weiß, dürfte ich Anspruch auf mehr Urlaub haben und die Kündigung dürfte schwerer sein. Ich habe hier etwas gelesen von steuerlichen Vorteilen? Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!
-
Hallo zusammen Meine frage lautet mein Rehantrag ist genehmigt , aber werde zum 31.10.2013 ausgesteuert (Ende des Krankengeldes)Nun zum Problem habe aber noch keinen Termin für von der Klinik, der Sachbearbeiter vom Arbeitsamt sagt dann könnte ich auch kein AGL1 beantragen weil ich erst auf dem Bericht der Klinik warten müßte.Kann ich mich nicht einfach Arbietslos melden.Wie soll ich mich verhalten die auf der VDK meinten ich sollte einen Nahtlosantrag stellen. Ich habe psoriasis arthritis und Gdb 50.
-
Meine PSO wurde vor 5 Monaten auf dem Weg zur Arbeit durch einen Schock ausgelöst und ist immer noch dabei sich auszuweiten. Inzwischen frage ich mich, ob es für mich wichtig sein könnte, das dem Arbeitgeber auch so mitzuteilen - quasi als Wegeunfall? Was meint ihr?
-
Behandlung in der Uni Würzburg....... Habe habe zwei Jahre Embrel bekommen das auch sehr gut half. Aber die Wirkung immer mehr nach gelassen hatte , wurde ich um gestellt auf Humira und Golimumab Etc MTX und Avara.... Das bei mir aber nicht angeschlagen hat, oder es ging mir schlecht damit übelkeit und und... Befallen der Gelenke Schultern,Rechtes Handgelenk, Rechtes Knie bei fordre Füße und und ... So ab dem 06.08.13 nehme ich an einer Studie Teil .Mit einem neuen Medikament...... So das war jetzt mal ei kurzer Überblick... Ja hatte ich ganz vergessen habe GdB 40 wegen Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung und seit kurzen auch die Psyche nicht mehr mit spielt. W…
-
Hallo Ihr Lieben, ich bin demnächst wohl auf Arbeitssuche und denke darüber nach mich vom Verfahrensmechaniker zum Industriemeister weiter zu bilden. Da ich nun die (verdachts) Diagnose von meinem Arzt auf PSA bekam befasse ich mich stärker denn je mit dem Gedanken. Ich habe einfach Angst davor eines Tages bei der Arbeit zu stehen und resignieren zu müssen. Meine Frage besteht darin, ob es auch in meinem Stadium mit noch relativ geringen körperlichen Problemen die Chance auf finanzielle Unterstützung seitens Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitsamt oder wer auch immer dafür verantwortlich zu sein scheint gibt. Habe nächste Woche einen Termin beim Arbeitsamt und wi…
-
Hallo ! Hat jemand schon eine Creme von Dermablend probiert um die Fläcken auszublenden? wenn ja, wo kann man diese Creme in der Schweiz finden ? Danke
-
iHey, ich bin 17 Jahre alt und habe seit 6 1/2 Jahren Psa. Es schlagen
-
Guten Tag, ich habe mich bei der Berufsfeuerwehr beworben und alle Tests soweit hintermich gebracht und bestanden. Jetzt steht mir zur Einstellung nur noch der ärztliche Test im Weg. Ich habe seit 5 Jahren Schuppenflechte, seit 3 Jahren nehme ich fumaderm und eine Fettcreme und bin seit dem Beschwerdefrei (sobald eine kleine Stelle kommt wird sie eingecremt und verschwindet am nächsten Tag wieder). Jetzt habe ich aber leider folgendes herrausgefunden : Folgende Erkrankungen schließen die Feuerwehrdiensttauglichkeit aus: • Hautkrankheiten mit Neigung zu häufigen Rückfällen oder Beteiligung innerer Organe, wie Schuppenflechte, schwere Akneformen, ausgedehnte Furunkulos…
-
- 16 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
frage mich schon seit Tagen, wie wenn ja was und so weiter? Gerne für Ideen offen.
-
Hallo an alle Ich möchte wegen meiner Psoriasis vulgaris eine stationäre Reha beantragen( meine Erste überhaupt).Habe daneben noch eine Herzerkrankung (Vorhofflimmern) und bin z.zt arbeitssuchend. Wer ist für die Kostenübernahme zuständig ?? Würde gerne auch wissen, ob der Hausarzt sich auch weigern kann mit mir diesen Antrag zu stellen und wer dann der Ansprechpartner für die Antragstellung ist ??
-
Hallo zusammen, weiss gerade nicht ob das Thema hier richtig ist......... Hat jemand hier einen Antrag auf Erwerbsminderung gestellt? Wenn ja würde mich interessieren wie das abläuft bzw. abgelaufen ist. Welche Möglichkeiten habe ich noch als chronisch kranker Mensch? Schönen Tag noch Alleswirdgut wenn es endlich aufhört zu schneien
-
Hallo, ich möchte meinen GdB von derzeit 40 auf 50 erhöhen lassen. Meine Rheumatologin meinte, das kann durchaus klappen. Nun möchte ich aber keinen Fehler bei der Begründung mit meiner persönlichen Anlage (Beeinträchtigungen im Alltag) machen. Weiss vielleicht jemand von Euch, wo man im Internet solche Musteranlagen findet, welche man dann auf seine eigenen Beschwerden anwenden kann? Danke helm
-
Meine Arbeitsvermittlerin hatte mir einen antrag für den medizinischen Dienst mitgegeben. Hatte ihn ausgefüllt und abgeben. bin gespannt was da heraus kommt. Hat jemand damit Erfahrung?
-
Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrfach hier im Forum gelesen das man auch Prozente durch seine PSO bekommen kann. Ab wann bekommt man denn die Prozente und wieviel? Da ich ab März ja meine Bade-Puva anfange und wenn die keinen Erfolg erzielt Furmaderm verschrieben bekomme,gehe ich doch mal davon aus das ich auch einen Antrag stellen kann. Oder was meint ihr dazu? Ach so ja, meine pso ist schon fast überall,die meisten groß andere eher klein MfG rolf
-
Hey, hoffe mir kann hier einer helfen. Erst einmal zu mir bin jetzt 30 geworden und hab seit ewig mit Psoriasis zu kämpfen vor etwas 2-3Jahren wurde das ganze so schlimm das ich Quasi das tägliche leben eingestellt habe. Ich bin kaum noch aus dem Haus raus und hab so auch 2 Jahre nichts mehr im Studium geleistet. (was jetzt zum Problem wird, aber dazu gleihc) Probleme wohl das so übliche, natchs kaum geschalfen dauer Juckreiz, Schmerzreize usw. Mittlerweile werde ich mit Medikamenten behandelt und es geht mir so naja lala aber auf jeden Fall viel besser als noch vor einem Jahr. will jetzt gucken das ich mein Studium so langsam beende, nur kommt mir jetzt die Kranken…
-
Brief von der Rentenversicherung erhalten. Mit folgenden Inhalt: "nach Abschluss unserer Ermittlungen haben wir den Widerspruch einem Widerspruchsausschuss zur Entscheidung vorgelegt. Ein Termin, wann der Ausschuss tagt, steht noch nicht fest. Sobald der Widerspruchsausschuss eine Entscheidung getroffen hat, werden Sie weitere Mitteilung erhalten." Verstehe diese Briefe in ihren eigenen Deutsch. Gibt es da eine spezielles Wörterbuch? Jetzt wurde bei Crohn einen neuen Schub festgestellt.
-
Hallo miteinander In April hatte ich Widerspruch zwecks REHA gemacht. Der Widerspruch eingegangen. Seitdem ist Ruhe Dazu meine Frage macht es Sinn, schriftlich nochmals nachzufragen?
-
Möchte und sollte eine Kur wegen meiner schon seit 20 Jahre bestehenden Psoriasis machen, Bin 71 Jahre und pensionierte Kunsterzieherin. Habe diverse andere Malaisen so starkes Übergewicht, Herz- Kreislauf-Erkrankung, Herz-Schrittmacher. Suche nun möglichst schnell 3 bis 4 wöchigen Kuraufenthalt um das ganzheitlich zu lindern. Liebäugele mit Kolberg, doch hier sehr widersprüchliche Beurteilungen.
-
- 1 Antwort
- 937 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Liebe Gemeinde, ich mache zur Zeit eine Fototherapie, sprich Baden (nicht mit Salz sondern eine Lösung) und danach eine Bestrahlung. Meine Krankenkasse die DAK, "freiwillig" versichert da Selbstständig, bezahlt 35 Behandlungen, ich bin im Moment bei der 30. Mein Problem ist, das die Schuppenflechte erst bei den letzten Bestrahlungen weg geht - Erfahrungswert. Ich möchte eine Verlängerung. Laut Aussage der Arztpraxis, kann nur privat ab der 36. abgerechnet werden. Jetzt gibt es mehrere Punkte die mich stören: 1. Es ist die 2. Therapie mit der Lösung nicht Salz, ich meine dass das die Therapieerfolge verzögert, früher war ich mit 35 Behandlungen deutlich weiter. 2…
Mitglieder-Statistik
- 34.151 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Elli_5 Neuestes Mitglied ·