Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Neue stellen sich vor

1. maus
    Begonnen von maus,

hallo bin heute zum ersten mal hier:) habe psoriasis seit fast sieben jahren und habe auch schon viel probiert aber nichts hat geholfen und wollte deshalb mal fragen ob von euch jemand eine tipp für mich hat?! danke euch und liebe grüße sagt die maus :)

• 15 Antworten
    • 3 Tsd Aufrufe
  2. Gast daggilein
    Begonnen von Gast daggilein,

Nun dann will ich auch mal. Ich heisse Dagmar, bin 31 jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn, den 4jährigen Sebastian. Irgendwann habe ich mal Krankenschwester gelernt, was uns nun zu Gute kommt in dem Punkt, als dass ich meinem Männe nun einmal die wOche MTX in sein Hinterteil spritzen kann, und er deswegen nicht zum Doc muss. Wie ihr hieraus erkenn könnt, bin ich nicht von Pso am eigenen Körper betroffen, sondern "nur" als Angehöriger. Mein Mann, er dürfte einigen von euch bekannt sein:) , treibt sein Unwesen unter dem Namen Andreas hier im Forum. Da ich dies Forum echt klasse find, und auch schon mal selbst was nachgelesen habe, allerdings unter dem Nick meines…

• 15 Antworten
    • 3,2 Tsd Aufrufe
  3. Blade-
    Begonnen von Blade-,

Hallo zusammen Ich bin 26 Jahre alt und wohne in der Schweiz ( Jona-Rapperswil ) Hab gerade diese Website über google gefunden, finde es echt toll endlich mal ein Ort wo man sich mit anderen betroffenen unterhalten kann. Seit ich diese verfluchte psoriasis habe hab ich viele meiner "Freunde" verloren weil die nichts mehr mit mir zu tun haben wollen. Ich hab die pso hauptsächlich im gesicht ( stirn , ohren , hinter den ohren ) habe und das sieht man natürlich, aber es beginnt auch schon auf der brust und am rücken einige stellen. Hab sie nun seit etwa 7 Jahren, im moment ist es wieder mal ganz schlimm und mein Hautartzt hat mich mit cremes und medikamente vollgestopf…

• 7 Antworten
    • 2,2 Tsd Aufrufe
  4. joshi
    Begonnen von joshi,

Ich bin durch Zufall (google machts möglich) auf diese Seite gestoßen und beim Stöbern durch dieses Forum wurden alte und unschöne Erinnerungen meiner Kindheit und Jugend wach. Kurz zu meiner Person, nur noch wenige Wochen trennen mich von der 40, bin verheiratet habe einen 9-jährigen Sohn (welcher nicht nur meine besten Gene mit auf seinen Lebensweg bekommen hat) und bin selbst aber seit nunmehr über 20 Jahren beschwerdefrei.

• 8 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  5. Maria85
    Begonnen von Maria85,

So, jetzt wollte ich mich auch mal vorstellen Ich hab die Seite hier durch googeln entdeckt und mich gleich angemeldet, und ich bin wirklich begeistert!! Vor allem, da ich absolut niemanden in meinem Umfeld habe, der auch Schuppenflechte hat. Ich hab die Pso seitdem ich 17 bin, anfangs ziemlich schlimm und so gut wie am ganzen Körper, hauptsächlich im Gesicht, Kopfhaut, Arme und Beine. Behandlungsmäßig hab ich noch nicht soviel ausprobiert, ich war 6 Wochen im Krankenhaus (gleich am Anfang) und wurde dort mit Cortison-Salben und Lichttherapie behandelt. Die Ergebnisse waren ganz gut, und jetzt hab ich die Pso schubweise an den Ellbogen und immer auf der Kopfhaut. Soooo.…

• 5 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  6. SBGNICK
    Begonnen von SBGNICK,

hallo alle mitbetroffenen! gleich vorab, muss ich aber eingestehen, dass ich keine erfahrungen im bereich chat usw. habe. da ich aber ein pso-betroffener bin, möchte ich auch mit anderen meine erfahrungen austauschen. ich bin 48 jahre alt (wohne in österreich) und leide schon ca. 25 jahre an schuppenflechte (am kopf, armen, in der leistengegend, weniger an den beinen, aber vor allem am rücken). in verlauf der vielen jahre habe ich auch schon etliche therapien gemacht, etliche tabletten und salben ausprobiert. war aber erst einmal auf kur (schwefelbad). israel (totes meer) konnte ich trotz vieler empfehlungen von bekannten zwecks kosten nie machen (für mich zu teuer). ha…

• 1 Antwort
    • 2 Tsd Aufrufe
  7. Smurf
    Begonnen von Smurf,

Hallo zusammen, Ich bin der Dirk (34) aus Lörrach,60 km von Freiburg. Bin leider auch seit ca. 10 Jahren ein Pso "Geschädigter" und lese mich gerade mal so überall durch. In den Chat wollte ich auch mal reinschnuppern aber leider funzts bei mir nicht. Schaun mer mal....

• 9 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  8. Calluna
    Begonnen von Calluna,

Hallo, ich bin bereits seit einigen Monaten angemeldet und benutzte dieses Forum bisher als Informations- und Entscheidungshilfe.Schuppenflechte nervt mich glücklicherweise erst seit gut drei Jahren ,unglücklicherweise ist es bisher nicht richtig in Griff zu kriegen, eigentlich ehr das Gegenteil. Das ich hier auf umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen kann ,ist mir eine große Hilfe. Dafür einmal herzlich zu danken ist der erste Grund für diesen Text. Zur Zeit ist Negatiason das Mittel der "Wahl" zudem ich mich ,sobald ich etwas vernünftiges beizutragen habe ,gerne an geeigneter Stelle äußern möchte. Gruß Martin

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  9. Pfitzi
    Begonnen von Pfitzi,

hallo, ich möchte mich auch schnell mal vorstellen: ich heisse Birgit,bin 48 und aus Bochum. Habe seit ca. 40 Jahres Schuppis und sehr gute Erfahrung mit Fumarsäure gemacht, die ich gerne weitergeben möchte. Über dieses Medium suche ich Leidensgenossen, die ebenfalls Langzeiterfahrung mit diesem Medikament haben und mir diese mitteilen möchten. Freu mich über jede Nachricht. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden im Umkreis von Bochum. Bis dahin, viele liebe Grüße Birgit[/color][/i]

• 4 Antworten
    • 1,8 Tsd Aufrufe
  10. Michi888
    Begonnen von Michi888,

Aloha he. Man...ein ganzes Forum voller Mitgepunkteter. heiße michael und wurstel auch schon seit gut 4 Jahren mit den lieben Punkten rum. Hab schon viel viel probiert und bin jetzt auch grade bei Fumaderm angelangt. Habe aber die Therapie erst vor einer Woche begonnen...kann also noch nicht wirklich viel sagen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-) Finde aber gut das man hier soviele Infos findet und auch wenn zum Fragen hat !! Na, werde auch meine Erfahrungen über Fumaderm weitergeben ! Gruß an alle Mitgepunkteten !!!!

• 5 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  11. Cem
    Begonnen von Cem,

Hallo mein Name ist cem, ich leide nun schon seit 2 Jahren an Pso und mittlerweile bin ich 21 Jahre alt.Leider bin ich fast an allen Körperstellen befallen,bis auf die Füsse. Nun hab ich eine Frage und ich hoff die kann mir jemand beantworten. Die Vorgeschichte: Ich bin vor 2 Monaten von einer Kur zurück gekommen und hab dabei ca.8 kg abgenommen.Seit dem ich wieder zurück bin betreibe ich ein ernstes Trainings und Ernährungsprogramm.Das bedeutet ich fahr jeden Tag mindestens 40 min. Fahrad,also Ausdauer-Training,creme mich täglich ein und achte sehr auf meine ernährung.Dadurch hab ich seit der Kur auch nochmal ca.6kg abgenommen.Meiner Meinung nach hat sich der Zustan…

• 7 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
  12. Schwester T.
    Begonnen von Schwester T.,

Einen recht schönen guten Abend an Alle! Ich bin neu und die Technik zu verstehen ist fast schlimmer als meine Schuppi ;-) Naja, wird wohl noch werden. Hoffe das es jetzt geklappt hat... Bis bald, ihr lieben Schuppi's und schön, das es euch alle gibt!!!!!! Lieben Gruß von Tanja aus dem schönsten Bundesland Deutschlands

• 12 Antworten
    • 2,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  13. Gast Nathalie
    Begonnen von Gast Nathalie,

Hallo, durch googeln habe ich dieses Forum gefunden - und gedacht: Da pass' ich eigentlich hin! Mein Name ist Nathalie und ich bin 37 Jahre alt. Bei mir wurde vor einem Jahr Nagelpso diagnostiziert - nachdem ich fast 20 Jahre in dem Glauben gelassen worden war, dass ich einen Nagelpilz hätte. Betroffen sind die Nägel der rechten Hand und einige Fußnägel. Leider kann man ja nicht viel dagegen unternehmen... Aber was soll man machen? Ändern kann ich sowieso nichts daran... Wünsche Euch noch eine schöne Woche, Gruß Nathalie.

• 11 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  14. judit aus Ungarn
    Begonnen von judit aus Ungarn,

Hallo miteinander! Ich bin Judit aus Ungarn und leide schon seit 23 Jahre unter Psoriasis.Ich studiere an einer Hochschule in Budapest in Fachrichtung Gesundheits und Wellnesstourismus.Ich muss bald meine Diplomarbeit schreiben und dazu brauche ich eure Hilfe.Als Thema habe ich ausgesucht:Die Stellung/Verhaltniss/Möglichkeiten der Psoriasiskranken im Gesundheittourismus.Also mich interessiertt alles was ihr dazu sagen kannt.Bei uns sagt man "Mehr Auge,sieht mehr."Zum Beispiel:Habt ihr schon vielleicht eine Kur gemacht?-wenn ja wo (eventuell in Ungarn)Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?Was hat geholfen und was nicht?Wie steht ihr zu Naturheilmitteln und was meint ihr ü…

• 2 Antworten
    • 1,9 Tsd Aufrufe
    judit aus Ungarn
  15. Lara Ammann
    Begonnen von Lara Ammann,

Hallo Leute, ich bin 32Jahre Alt,habe 2 süsse Kinder und bin leider seit 3 Jahren Witwe . ich habe meine pso seit meinem 14ten Lebensjahr,angefangen hat es am Kopf,dann weiter zu den Knien und Ellenbogen,im Gesicht habe ich es nur sehr selten. es freut mich das ich diese seite gefunden habe,und hoffe auf ein paar Tip's von euch! Liebe grüsse Lara

• 7 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  16. afrika

Hallo Ihr Schuppis, ich heiße Geli und bin seit anfang Mai dabei.Bis heute hatte ich noch nicht genügend Zeit um mich vozustellen.Also dann fang ich mal an;ich habe seit fast 30 Jahren Schuppis und seit ca.10 Jahren Arthritis.Ich glaube es gibt nichts was ich nicht geschluckt,gespritzt oder geschmiert habe.Am besten für die Gelenke ist definitiv (für mich)das tote Meer.Die Haut war meistens ok.aber eben nicht für lange. Seit Januar(inzwischen seit 16wochen)spritze ich Raptiva.Meine Haut sieht ,bis auf die Unterschenkel,super aus.Nur zu vergleichen mit Israel.Ich hatte bis vor 4 Wochen keine Nebenwirkungen,bis auf Gewichtszunahme.Nun habe ich eine üble Blasenentzündung u…

• 6 Antworten
    • 2,8 Tsd Aufrufe
  17. male
    Begonnen von male,

Hallo, ich, 73 Jahre alt möchte mich kurz vorstellen. Die Psoriasis stellte sich bei mir vor ca. 15 Jahren ein. Es fing bei den Händen mit juckenden Flecken an. Nachdem mein Hausarzt das Handtuch geschmissen hatte, überwies er mich zum Dermatologen. Dort wurde ich mit nacheinander mit diversen Salben versorgt die kurzzeitig wirkten. da sich der Zustand aber nicht wesentlich besserte konsultierte ich einen anderen Dermatologen. Beim Vorstellungsgespräch eröffnete er mir, daß alle bisher verwendeten Salben mehr oder weniger stark kortisonhaltig seien damit könne er alle Hautprobleme kurzfristig lösen. Ursache meiner Beschwerden sei nach dem Erescheinungsbild eine Neuro…

• 12 Antworten
    • 2,7 Tsd Aufrufe
  18. Suam
    Begonnen von Suam,

Hallo zusammen, ich bin eine recht frisch betroffene 41 jährige, die es bis heute nicht akzeptieren kann (will), dass ich mich wohl den Rest meines Lebens mit der Schuppenflechte auseinander setzten muss. Die erste Hausärztliche Meinung ist fast 2 Jahre her, im Frühling dieses Jahres wurde es vom Hautarzt bestättigt. Da brauchte ich spezielle Hilfe, zu dem Zeitpunkt kratze ich mir schon die Kopfhaut blutig, die erste Kortisonsalbe half nicht mehr und der Hausarzt wußte nicht weiter. Etwa Zeitgleich hab ich euch hier gefunden. Meine Ohren, besonders die Gehörgänge, der Brustbereich zum Teil und diese tiefenrissgen Hände hab ich auch schon gehabt (geht wohl gerade wiede…

• 4 Antworten
    • 2 Tsd Aufrufe
  19. Susann
    Begonnen von Susann,

eine weitere Leidensgenossin stellt sich hier vor. 48 Jahre, seit 11 Jahren verschuppt. Erst am Ellenbogen, dann weitere Stellen am Körper, dann der Kopf und jetzt die Fingernägel. Angefangen hat die Schuppenflechte in der Zeit meiner Scheidung (hhmmm, vielleicht ein Zusammenhang und jeder Schub lässt sich mit einer kleineren bis mittleren Lebenskrise in Verbindung bringen. Von Ärzten habe ich einigermaßen die Nase voll. Probieren Sie dies, probieren Sie das. Da ich bis jetzt keine Ähnlichkeit mit einem Kaninchen bei mir festgestellt habe, war ich dementsprechend sauer auf diese Methoden. Ich habe es dann mit einem Alternativarzt versucht - nix. Da jetzt auch die N…

• 8 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
  20. Kerstin25
    Begonnen von Kerstin25,

Hallo Leidensgenossen, schön zu hören , dass nicht nur ich dieses Problem und dazu auch noch Gesprächsbedarf habe Ich habe erst vor wenigen Wochen erfahren, dass die Stellen auf meinem Kopf nichts anderes als Schuppenflechte sein können. Vorangegangen sind natürlich diverse Fehldiagnosen, die wohl üblich sind. Diverse Behandlungsmethoden wurden bereits ausprobiert, leider war noch nichts so richtig erfolgreich...aber auch das scheint nichts Besonderes zu sein. Langsam weitet sich das ganze auf meinen restlichen Körper aus. Viele kleine rote und schuppige Stellen - ihr wisst ja was ich meine. Gott sei Dank ist noch alles im erträglichen Bereich - mal sehen wie lange …

• 3 Antworten
    • 1,7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.115 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Petra Frenkler
    Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.