👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich verfolge das Forum zwar schon länger, muß mich jetzt aber auch mal mit meinem eigenen Thema melden.
Ich habe seit 20 Jahren Schuppenflechte. Die Anzahl der Flecken und Größe ist ziemlich konstant. Wäre überhaupt kein Problem für mich.
Seit 1 Jahr habe ich Beschwerden im Bewegungsapparat, die ständig zunehmen.
Los ging´s mit Schmerzen in der Brustwirbelsäule (Bänder an den Wirbelfortsätzen), 2 Monate später am Fuß (Beugesehnen 3. und 4. Zehe)
und an der rechten Hand (vermutl. Sehnenscheidenentzündung nach Überbeanspruchung). Mitte Januar wurde der Rücken und die Hand besser,
der Fuß war schlechter. Der Rheumatologe entschied sich zu einer Basistherapie, 15mg MTX Tabletten. Zusätzl. 3x 600mg Ibuprofen am Tag,
um die Entzündung zusätzlich zu bekämpfen. Vorher reichte meist 1 Ibu am Morgen.
Mit den Monaten kam der zweite Fuß dazu, die Hand wurde auch wieder etwas schlechter, der Rücken blieb i.O.
Ende April dann nach bisherigem Mißerfolg Umstellung auf 20mg MTX Spritzen.
Ein paar Wochen drauf kamen Schmerzen an den beiden Oberschenkeln aussen dazu (rund um den vorstehenden seitlichen Oberschenkelknochen oben, keine Ahnung, wie das genau heißt)
Fast zeitgleich bekam ich im Bereich der Lendenwirbelsäule Probleme (auch wieder die Bänder lt. MRT), so daß ich meine eigene Tochter (knapp 1 Jahr alt) nicht mehr tragen konnte.
Das war Anfang/Mitte Mai.
Seit 1 Woche sind die Schmerzen in der LWS weniger geworden. Dummerweise habe ich dafür aber Beschwerden in der rechten Schulter bekommen.
Die Probleme liegen bei mir eigentlich immer in irgendwelchen Sehnen- und Muskelansätzen.
Keine Morgensteifigkeit, aber auch keine Besserug durch Bewegung. Nur durch die 3x 600mg Ibu komme ich über den Tag. Ich habe auch mal ab und zu eine Tablette weggelassen.
So 10 Stunden nach der letzten Tablette sind die Schmerzen aber dann recht heftig. Wenn ich mich ganz ruhig halte, habe ich kaum Schmerzen.
Wegen Übelkeit hat mein Rheumatologe jetzt auf 15mg MTX reduziert. Ich soll jetzt dann zusätzlich Arava 20mg täglich nehmen, "....wir sehen uns dann wieder in 3 Monaten..."
Ich lebe jetzt nicht ungesund, esse Obst, Gemüse, rauche nicht, bin schlank, war bis vor 1 Jahr sehr aktiv.
Mit das Schlimmste für mich ist, untätig rumzusitzen - für viele eine Entspannung, für mich der eigentliche Streß.
Es belastet mich sehr, nicht richtig mit meiner Tochter spielen zu können, nicht mehr tanzen zu können, Probleme bei der Gartenarbeit zu haben,
den geplanten Steingarten nicht anlegen zu können, ....
Berufl. habe ich glücklicherweise eher einen körperlich nicht anstrengenden Beruf. Aber selbst da habe ich Probleme, passende Schuhe zum Anzug zu tragen wegen der Füße.
Ich weiß, jeder Körper reagiert anders, der Krankheitsverlauf ist immer etwas unterschiedlich.
Mich würde aber interessieren, ob es hier Leute gibt, denen es ähnlich geht. Wie verliefen eure Beschwerden, was hat euch geholfen?
Was haltet ihr von der Kombinationstherapie MTX, Arava und dazu die Ibuprofen?
Dankeschön im Voraus,
viele Grüße