👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Also ich bin 26 Jahre alt und bei mir wurde letztes Jahr eine Hautkrankheit festgestellt. Erst nachdem mir dieses Jahr an der betroffenen Stelle ( Fußunterseite) eine Probe entnommen wurde, steht genau fest: Schuppenflechte.
Viele Versuche mit verschiedenen Cremes, Lichttherapie- alles bewirkte nichts.
Dann hab ich Fumaderm probiert, aber leider überhaupt nicht vertragen; den ganzen Tag war mir übel und schwindelig; d.h. nichts für Menschen, die selbstständig sind und den ganzen Tag mit Kunden umgehen müssen.
Meine Füße sahen inzwischen immer schlimmer aus und auch an den Händen habe ich oftmals kleine Risse oder Bläßchen.
Hab jetzt in einer Hautklinik Humira verschrieben bekommen und 3 Spritzen hinter mir. Das Spritzen brennt erstmal ungewöhnlich stark, wenn man an das Spritzen nicht gewöhnt ist.
Nach der ersten Spritze hatte ich 2-3 Tage, an denen ich mir wie betrunken vorkam; also Unwohlsein, Benommenheit und Schwindel.
Nach der zweiten Spritze wurde meine linke Hand halb taub, so als ob sie den ganzen Tag eingeschlafen wäre und außerdem habe ich seitdem einen Hautausschlag über den kompletten Körper bekommen. Es hat an den Armen angefangen und sich mittlerweile über den kompletten Körper verteilt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Wunden (Mückenstiche, Kratzer usw) sehr sehr viel langsamer heilen als "normal".
Seit einer Woche wache ich mit einem angeschwollenen, schmerzenden Hals auf.
Seit gestern ist außerdem meine Nase ohne ersichtlichen Grund angeschwollen und auch an meinen Armen und meinem Becken sind dicke rote Stellen, die angeschwollen sind.
Mein Haus-Hautarzt wollte mich daraufhin nicht behandeln und ich müsse zu dem Arzt, der mir das Medikament verabreicht hat, der leider etwas weiter weg wohnt.
Na mal schauen, was er nächste Woche dazu sagt.
Bitte schimpft nicht mit mir, dass ich nicht schon eher zum Arzt hätte gehen sollen oder die Spritzen hätte absetzen sollen: ich schäme mich für meine Füße und möchte einfach nur, dass ich wieder wie eine normale junge Frau barfuß durch den Sommer laufen kann und dafür nimmt man als Erkrankte nunmal einiges an Nebenwirkungen auf sich!!!
Meine Füße sind zwar seitdem noch nicht besser geworden, aber ihr Aussehen hat sich verändert. Was vorher nur neue Hautschuppen waren, die sich gelöst hatten, habe ich jetzt täglich neue Bläßchen an den Füßen, die ich dann aufsteche, damit das Laufen nicht so weh tut.
Also wie gesagt, das Erscheinen der Schuppenflechte hat sich mit Humira geändert, aber noch nicht gebessert.
Ich würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sie mit mir teilen wollen.