👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit gestern bzw heut Morgen gehöre ich auch zu dieser Gemeinschaft und finde es wirklich toll hier.
Ich wollte euch von meinem Leben mit dem schmalen Grad zwischen Psyche und Psoriasis berichten.
Ich habe seit gut 18 Jahren Psoriasis. Es ging los mit einer *damals noch* Pfennig großen Stelle am Hinterkopf. Dann wanderte es zur Stirn vor und irgendwann über den ganzen Oberkörper Fleckenweise. Ich wurde in der Schule gehänselt und so sah ich dann auch aus :wein Alle zeigten mit dem Finger auf mich. Ab der 9. Klasse gings dann einigermaßen, da wurden die Mitschüler toleranter. Ein Hautarzt meinte vor vielen Jahren mal "Mach dir nix draus, andere bekommen Akne und behalten meist Narben, wenn deins abheilt, ist nichts mehr zu sehen" Und so ist es auch, denn wenn ich auf der Stirn mal keine sichtbaren Flecken habe, dann ist meine Haut normal. Wobei ich mal gelesen habe, dass dann an den Stellen auch Pigmentstörungen auftreten können.
So, das wars zu meiner Vorgeschichte, jetzt schwenk ich mal zum eigentlichen Beitrag.
Ich bin ein depressiver Borderliner mit zum Teil sehr heftigen Zügen. Seitdem ich brav meine Antidepressiva nehme, geht es mir besser. Neigte leider zum ganzen Sympthomkatalog inklusive SVV, aber das hab ich im Moment zum Glück sehr gut unter Kontrolle.
Im Oktober 2007 wurde bei meinem Vater Leberkrebs festgestellt und meine Psyche war dementsprechend heftig, dass ich nur noch am ausflippen war. Ich bin dann in die Therapie gegangen und bin immernoch dabei zu lernen. Als es dieses Jahr im Januar hieß, dass er nicht mehr gesund wird und es nur noch eine Frage der Zeit ist, blühte meine Haut und ich war fix und fertig. Im März ist der dann gestorben und seitdem ich wieder "runterkühle", wird meine Haut wieder ein bisschen besser, zumindest im Gesicht.
Der Zusammenhang zwischen der Psyche und der Psoriasis ist so krass, da reicht bei mir manchmal schon ein bisschen Stress oder Angst und schwubbs, blüht es. Früher konnt ich nicht mal kurz vor Ladenschluss in ein Geschäft gehen, dass war dann so stressig, dass ich fast blutende Flecken hatte :ähäm Aber das geht mittlerweile wieder, ich kann auch spontan sein.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit