👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hi,
bin noch nicht lange bei euch u. möchte eine frage zur Psa diagnose stellen.
ich war heute bei meiner hautärztin die natürlich einen starken schub meiner Pso festgestellt hat.
kopf,ohren,nacken,rücken,steiß,zwischen der brust,unterhalb nabel,scham,unterarme,oberschenkel li,unterschenkel bds u. am restlichen körper punktförmige stellen. bekam 3verschiedene cremes u. lotionen verschrieben.
ich sagte ihr auch an das ich seit anfang mai starke gelenksschmerzen habe u. mich auch öft nicht bewegen kann. ich hätte einen termin beim rheumatologen am 24.07.
sie fragte mich auch wann ich urlaub habe. es wäre gut ans meer zu fahren. ok, aber ganz bestimmt nicht zur urlaubs- u. ferienzeiten. sehe schon schlimm genug aus, muß es nicht jedem zeigen.
1. sie verlangte laborwerte vom hausarzt(ist das so)
2. sie wollte mich dann evtl. auf fumaderm o. mtx setzten, weil
3. eine PSA nicht aus Laborwerte(wie rheumawerte ect. sondern nur erkrankungen ausgeschlossen werden können) ersichtlich sind u. auch ein rheumatologe dies nicht kann
4. es könnte auch einen krhs aufenthalt in erwägung zu ziehen
>>>>zu
1. ist es normal das der hausarzt sich um die laborwerte kümmern muß?
2. kann mir jemand etwas über erfahrungen mit fumaderm und mtx sagen?
(fumaderm nur PSO; mtx für PSOA; stimmt das?)
3. wird eine PSA nur durch ausschlußverfahren diagnostisiert?
4. welche möglichkeiten bestehen bei einem stationärem krhs aufenthalt um eine PSA zu behandeln?
ich möchte noch dazusagen das ich in der GKV bin
hatte schon über die PSA gelesen auch die untersuchungen u. behandlungen.
möchte gerne von eurer erfahrung lernen um vieleicht dem arzt bessere fragen zustellen. war heute nach 2,1/5 std. wartezeit etwas hektisch (meine ärztin ist dann im urlaub).
meine behandlung vorher war immer cremes u. lichttherapie.
erstmal danke fürs lesen:zwinker-alt:
LG gabi:smile-alt:
Bearbeitet ( von schuppenfrau gabi)