Jump to content

geschwächtes Immunsystem durch MTX und Humira


scinner
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich spritze seit 1,5 Jahren Humira und nehme seit 6 Jahren MTX.

Seit ich MTX nehme, habe ich 3-5x im Jahr Herpes, besonders, wenn ich im Urlaub bin und mich vermehrt der Sonne aussetze.

Damit lässt sich leben.

Nun komme ich gerade aus dem Krankenhaus, weil ich einen anderen Virusbefall hatte. Dort wurden mir unter Vollnarkose im Genitalbereich Molluscen (Dellwarzen) entfernt.

Im Entlassungsbericht heisst es:

-->Molluscum contagiosum unter Immunsuppression (Humira und MTX) <--

Die Ärzte erklärten mir, dass ich mir diese durch einen Kontakt mit dem Penis auf einer öffentlichen Toilette oder durch das Berühren eines "befallenen" Türgriffs und anschliessendem "Abschütteln" nach dem Wasserlassen eingefangen haben kann.

In erster Linie kann man verschiedene Warzenarten durch den Geschlechtsverkehr bekommen aber da ich seit über einem Jahr single bin, ist das eher unwahrscheinlich, ausser der Virus schlief in mir und brach jetzt erst aus.

Über 50% der Menschen tragen diese und weitere Viren in sich, gesunde Immunsystem ist aber bei den meisten Menschen in der Lage, einen Ausbruch zu verhindern.

Mein grösstes Problem oder meine Verunsicherung ist nun erstmal, dass ich mich garnicht mehr auf öffentliche Toiletten traue...und wenn, dann werde ich nur noch im stehen strullern und mich danach nicht "abschütteln".

Ich ernähre mich eigentlich ganz gut, schlafe ausreichend und bin an der Luft denn ich weiß, dass das wichtige Faktoren sind um das Immunsystem zu stärken.

Wer kennt diese Probleme und wie geht ihr damit um, denn ich denke, dass es auch nicht hilfreich ist, wenn man immer in Angst und mit Desinfektionsspray oder Handschuhen auf Toilette geht...???

Viele Grüße vom geschundenen aber Hoffnungsvollen scinner

Link to comment
Share on other sites


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.