Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Schuppenflechte...Kann sie durch Tierhaarallergie schlimmer werden?
Hallo Ihr Lieben...
Mein Freund hat Schuppenflechte, seit ungefähr fünf Jahren. Wir waren während der Ausbruchszeit auch getrennt, und sind jetzt seit ner Weile wieder zusammen. Er ist jetzt auch regelmäßig bei uns zu Hause, und seit vier Wochen sind die Flecken schlimmer geworden. Ich meine, mich stört es nicht, aber ihn umso mehr. Nun komme ich endlich mal zu meiner Frage: Er hat auch einige Allergien, unter anderem Tierhaarallergie, und er reagiert auf Vögel. Ich habe beides zu Hause. Kann es sein, das die Schuppenflechte dadurch schlimmer geworden ist? Allerdings hatte er vor ungefähr eineinhalb Wochen auch eine Mandelentzündung und wurde mit Antibiotika behandelt.Bitte gebt mir ein paar Tipps, was ich machen kann. Bin natürlich auch bereit, für die Tiere eine andere Lösung zu finden, aber ich möchte auf IHN nicht mehr verzichten. LG Fanny
Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.