Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Schön dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin 42 Jahre alt,weiblich und wohne in Geseke,einem kleinen Städtchen in NRW.
Seit meinem 12.Lebensjahr ist die Schuppenflechte mein ständiger Begleiter.Ich hab sie auf dem Kopf,unter den Augenbrauen,an beiden Ellenbogen,an zwei Fingergelenken und neuerdings auch an den Schienbeinen.
Der Hautarzt sagte mir vor 30 Jahren,da mußt du mit leben,da kann ich leider nichts gegen tun.Nur immer schön eincremen.
Mehr habe ich dann auch nicht gemacht.30 jahre verdrängt und mich mit arangiert.War ja auch nicht viel,also aus dem Sinn damit.
Nun geht das aber wohl leider nicht mehr.Die Psoriasis hat mich eingeholt.
Vor drei Wochen bin ich morgens mit einem aus dem Nichts kommenden dicken,roten und sehr schmerzhaften Daumen aufgewacht.Nachdem es nach ein paar Tagen nicht besser wurde,eher schlimmer,bin ich dann zu einem Chirurgen gegangen,weil ich echt gedacht habe,ich hab ihn mir gebrochen oder geprellt.
Das Röntgenbild zeigte nichts,außer einer leichten Arthrose.
Dem Arzt viel dann aber meine Schuppenflechte ins Auge und er fragte,wie lange ich die schon habe.Dann noch Fragen zu Rheuma und Psoriasis in meiner Familie.Auf die Frage,ob ich denn noch andere Gelenkprobleme hätte,konnte ich noch so einige anführen,die nie mit mehr als Voltaren oder Reizstrom von meinem Hausarzt behandelt wurden.
Ich bekam dann den dringenden Rat zu einem Hautarzt zu gehen und den weiteren Behandlungsweg abzuklären.Tja und nun sitze ich hier mit einer Überweisung und dem Vermerk:Verdacht auf Psoriasis Arthritis.
Jetzt versuche ich alle Informationen nachzuholen,die ich in den dreißig Jahren versäumt habe.
Es geht mir nicht gut bei dem Gedanken an PSA,aber die Augen zu verschließen hilft nicht mehr.
Vieles habe ich hier schon still mitgelesen und einiges gefunden was mir Mut macht.
Ich bin erst am Anfang meiner Reise,aber ich freue mich über jede Unterstützung die ich kriegen kann.
Liebe Grüße
Miss Marple