Jump to content

MTX - anscheinend alles harmlos sagte mir der Arzt..

Rikula

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde ...ich war letzte Woche in der Hautklinik ..da mein Hautarzt nicht mehr weiter wusste oder wollte ...kann ich nicht beurteilen...nun meine Frage .. ich wurde untersucht...2 Hautproben wurden genommen..10 Röhrchen Blut abgenommen...Rezept mit MTX Pens in die Hand gedrückt...ich solle in 2 Wochen mit der ersten Spritze beginnen..war anfangs eigentlich begeistert..weil der Arzt mir das Medikament gut verkauft hat... hatte vorher keine Ahnung davon ...jetzt habe ich mich ein bisschen belesen und da bekomm ich es mit der Angst zu tun ...ging euch das auch so ?? Bin echt verunsichert dieses Therapie zu beginnen..

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

MTX war für mich die Rettung am Anfang, damit habe ich das erste Mal in meinem Leben vor 15 Jahren Schmerzfreiheit erlebt. 

Inzwischen ist alles etwas anders... aber auch dazu gibt es hier gefühlt 1000 Threads.

Gib ihm eine Chance!

Beipackzettel sind auch bei der 0815 Schmerztablette keine Lovestory... Jeder reagiert anders, manche nehmen MTX schon ewig und sind sehr zufrieden.

• Like 1
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Rikula:

war anfangs eigentlich begeistert..weil der Arzt mir das Medikament gut verkauft hat... hatte vorher keine Ahnung davon ...jetzt habe ich mich ein bisschen belesen und da bekomm ich es mit der Angst zu tun ..

Hi @Rikula,

hast Du denn neben der Haut auch zusätzlich noch Probleme mit schmerzenden Gelenken?
Und was hat der Arzt denn genau gesagt, warum er Dich nun unbedingt mit MTX und nicht bspw. mit einem First-Line-Biologikum behandeln will, was m.E. eine deutlich modernere Therapie-Variante wäre? 
Nebenbei finde ich es ziemlich ungewöhnlich, dass hier nicht erst die Laborergebnisse aus Hautproben und Blut abgewartet werden und daraufhin das passende Medikament für Dich ausgesucht wird…

Edited by C.T.H.
Posted

Hallo C.T.H , 

Nein in den Gelenken habe ich keine Probleme...nur äußerlich auf der Haut , die Aussage war ...wenn ich nichts vom Arzt höre Ende nächster Woche..soll ich einfach mit der Spritzerei anfangen , und noch zusätzlich mit einer Cortison Creme behandeln...

Posted

Hi @Rikula,

zur Therapie ausschließlich der PSO ganz ohne Gelenkbeteiligung erschließt sich mir leider nicht, warum der Arzt mit MTX einen derartigen Oldschool-Ansatz wählt. Persönlich würde ich da definitiv nochmal vorsprechen und dann nach einer Therapie mit einem neuzeitlichen Biologikum fragen, z.B. mit Cosentyx. Da sind auch die möglichen Nebenwirkungen dann deutlich geringer als unter MTX!

• Upvote 1
Lupinchen
Posted
vor 22 Stunden schrieb Rikula:

Hallo in die Runde ...ich war letzte Woche in der Hautklinik ..da mein Hautarzt nicht mehr weiter wusste oder wollte ...kann ich nicht beurteilen...nun meine Frage .. ich wurde untersucht...2 Hautproben wurden genommen..10 Röhrchen Blut abgenommen...Rezept mit MTX Pens in die Hand gedrückt...ich solle in 2 Wochen mit der ersten Spritze beginnen..war anfangs eigentlich begeistert..weil der Arzt mir das Medikament gut verkauft hat... hatte vorher keine Ahnung davon ...jetzt habe ich mich ein bisschen belesen und da bekomm ich es mit der Angst zu tun ...ging euch das auch so ?? Bin echt verunsichert dieses Therapie zu beginnen..

Ging mir auch so und wolle es nie nehmen. habe es aber nach meinem Umzug nach Franken als erste Therapie von meiner Rheumatologin bekommen. Ich dachte OK...da muss ich dann wohl durch, Biologika gab es schon, waren aber noch nicht so präsent in der Therapie. Die Wirkung für die Pso, hatte ich damals noch, heute nur noch PsA, waren gut. Bis dann die Nebenwirkungungen kamen, zunächst schleichent. Die Wirkung lies dann nach und mit den NW hatte ich nach Absetzen noch lange zu kämpfen. Neue Ärztin, die dann nach einem Umweg über Arava  mit einem Biologika begann. Ich hatte aus Frust und langer Wartezeit (Termin nach 6 Monaten) da ohne Therapie, Spätschäden bis heute.

MTX, auch zusätzlich wie öfter verordnet, lehne ich heute strikt ab. Ist aber mein Weg, nicht übertragbar.

Lg. Lupinchen

Posted
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

Ging mir auch so und wolle es nie nehmen. habe es aber nach meinem Umzug nach Franken als erste Therapie von meiner Rheumatologin bekommen. Ich dachte OK...da muss ich dann wohl durch, Biologika gab es schon, waren aber noch nicht so präsent in der Therapie. Die Wirkung für die Pso, hatte ich damals noch, heute nur noch PsA, waren gut. Bis dann die Nebenwirkungungen kamen, zunächst schleichent. Die Wirkung lies dann nach und mit den NW hatte ich nach Absetzen noch lange zu kämpfen. Neue Ärztin, die dann nach einem Umweg über Arava  mit einem Biologika begann. Ich hatte aus Frust und langer Wartezeit (Termin nach 6 Monaten) da ohne Therapie, Spätschäden bis heute.

MTX, auch zusätzlich wie öfter verordnet, lehne ich heute strikt ab. Ist aber mein Weg, nicht übertragbar.

Lg. Lupinchen

Hallo,  

Ja....im Moment bin ich auch eher gegen das MTX ...und bin auch soweit das ich überhaupt keine Therapie mehr mache....soll die Psoriasis mich halt komplett zu wuchern. ...ich habe ca. ein dreiviertel Jahr auf diesen Termin in der Hautklinik gewartet...und irgendwie hatte ich das Gefühl...die haben da überhaupt keine Lust zu arbeiten...bzw. mir zu helfen. Doch ich sollte mich in eine Kartei eintragen lassen...wegen der PSORIASIS Forschung...

Posted
vor 13 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @Rikula,

zur Therapie ausschließlich der PSO ganz ohne Gelenkbeteiligung erschließt sich mir leider nicht, warum der Arzt mit MTX einen derartigen Oldschool-Ansatz wählt. Persönlich würde ich da definitiv nochmal vorsprechen und dann nach einer Therapie mit einem neuzeitlichen Biologikum fragen, z.B. mit Cosentyx. Da sind auch die möglichen Nebenwirkungen dann deutlich geringer als unter MTX!

Ja das verstehe ich auch nicht.....

Posted
vor 39 Minuten schrieb Rikula:

und irgendwie hatte ich das Gefühl...die haben da überhaupt keine Lust zu arbeiten...bzw. mir zu helfen.

Das glaube ich eher nicht, denn sonst hätten Sie vermutlich auch keine Hautproben und Blut abgenommen und Dich einfach mit irgendeiner Kortisoncreme abgespeist. Deine PSO nun nicht behandeln zu lassen ist m. E. keine Option!
Du hast zunächst leider lediglich die für den Arzt schnellste und auch einfachste Lösung als Therapie bekommen …

Gib also nicht auf und kämpfe stattdessen für (D)eine individuell passende Therapie… das mag lästig sein, ist es aber definitiv wert! Und da Du nun ja im System erfasst bist, dauert nun ein Folge- bzw. ein reiner Besprechungstermin in der Klinik sicher nicht länger als 14 Tage. Lass Dich bitte nicht so einfach abwimmeln und auch nicht unterkriegen… das schaffst Du ☘️!

Lupinchen
Posted

Um erstmal das schlimmste abzufedern wäre es doch eine gute Idee das Du Dich akut in eine Rehaklinik, wie in Bad Bentheim, Psorisol in Franken oÄ. einweisen lässt. Eine Reha zu beantragen und dann dort einen Termin zu bekommen ist zzt. langwierig. Danach kannst Du ja etwas gelassener sein um eine systemische Basistherapie zu beginnen. MTX kann helfen, aber langfristig wäre ein Biologika sinnvoller und auch erträglicher.

Lg. Lupinchen

Posted
vor 13 Stunden schrieb Lupinchen:

Um erstmal das schlimmste abzufedern wäre es doch eine gute Idee das Du Dich akut in eine Rehaklinik, wie in Bad Bentheim, Psorisol in Franken oÄ. einweisen lässt. Eine Reha zu beantragen und dann dort einen Termin zu bekommen ist zzt. langwierig. Danach kannst Du ja etwas gelassener sein um eine systemische Basistherapie zu beginnen. MTX kann helfen, aber langfristig wäre ein Biologika sinnvoller und auch erträglicher.

Lg. Lupinchen

Hallo und guten Morgen  ,

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht..werde mal nachfragen...Danke

Posted
Am 13.10.2024 um 15:52 schrieb C.T.H.:

Das glaube ich eher nicht, denn sonst hätten Sie vermutlich auch keine Hautproben und Blut abgenommen und Dich einfach mit irgendeiner Kortisoncreme abgespeist. Deine PSO nun nicht behandeln zu lassen ist m. E. keine Option!
Du hast zunächst leider lediglich die für den Arzt schnellste und auch einfachste Lösung als Therapie bekommen …

Gib also nicht auf und kämpfe stattdessen für (D)eine individuell passende Therapie… das mag lästig sein, ist es aber definitiv wert! Und da Du nun ja im System erfasst bist, dauert nun ein Folge- bzw. ein reiner Besprechungstermin in der Klinik sicher nicht länger als 14 Tage. Lass Dich bitte nicht so einfach abwimmeln und auch nicht unterkriegen… das schaffst Du ☘️!

Hallo und guten Morgen  ,

Ja man verzweifelt einfach nach einer gewissen Zeit....

• 2 weeks later...
Posted
Am 13.10.2024 um 13:17 schrieb Lupinchen:

Lg. Lupinchen

...kleines update ..am Montag wurde ich von der Hautklinik angerufen .. Blutwerte und Hautproben seien in Ordnung ..und nun könnte ich mit den Spritzen beginnen .. ich sagte zum Arzt das ich mir wegen dem MTX sorgen wegen den Nebenwirkungen mache ..und deshalb das Rezept noch gar nicht eingelöst habe .. der Arzt war dann irgendwie ..sagen wir mal "pissig " ..ja jede Wirkung hat eine Nebenwirkung und Ibuprofen hat auch Nebenwirkungen und alle futtern die wie Smarties ..  und wir haben ja auch schließlich Untersuchungen mit Ihnen gemacht ..ich meinte ja das haben Sie aber ich dachte das wäre für die genaue Zuordnung meiner PSO ( war kurz sprachlos )  .. Sie müssen anfangen sonst müssen wir alle Folgetermine verschieben .. ja dann machen Sie das mal ..sagte ich zu Ihm ..unfassbar .. nun bin ich noch unsicherer wie vorher ...

Posted
Am 12.10.2024 um 16:38 schrieb C.T.H.:

Hi @Rikula,

hast Du denn neben der Haut auch zusätzlich noch Probleme mit schmerzenden Gelenken?
Und was hat der Arzt denn genau gesagt, warum er Dich nun unbedingt mit MTX und nicht bspw. mit einem First-Line-Biologikum behandeln will, was m.E. eine deutlich modernere Therapie-Variante wäre? 
Nebenbei finde ich es ziemlich ungewöhnlich, dass hier nicht erst die Laborergebnisse aus Hautproben und Blut abgewartet werden und daraufhin das passende Medikament für Dich ausgesucht wird…

...kleines update ..am Montag wurde ich von der Hautklinik angerufen .. Blutwerte und Hautproben seien in Ordnung ..und nun könnte ich mit den Spritzen beginnen .. ich sagte zum Arzt das ich mir wegen dem MTX sorgen wegen den Nebenwirkungen mache ..und deshalb das Rezept noch gar nicht eingelöst habe .. der Arzt war dann irgendwie ..sagen wir mal "pissig " ..ja jede Wirkung hat eine Nebenwirkung und Ibuprofen hat auch Nebenwirkungen und alle futtern die wie Smarties ..  und wir haben ja auch schließlich Untersuchungen mit Ihnen gemacht ..ich meinte ja das haben Sie aber ich dachte das wäre für die genaue Zuordnung meiner PSO ( war kurz sprachlos )  .. Sie müssen anfangen sonst müssen wir alle Folgetermine verschieben .. ja dann machen Sie das mal ..sagte ich zu Ihm ..unfassbar .. nun bin ich noch unsicherer wie vorher ...

Tenorsaxofon
Posted

An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit MTX probieren. In den Beipackzetteln müssen die Hersteller alles, was an Nebenwirkungen bekannt ist, angeben. Aber es ist so, dass es nicht sein muss, dass du Nebenwirkungen bekommst. Es heißt KANN NICHT MUSS.

Selbst ich, die ich COPD habe, habe längere Zeit MTX gespritzt.

Gruss Anne

• Like 1
Posted (edited)

MTX ist ein schon lange bekannstes sicheres Medikament. Und du wirst regelmäßig überwacht (Laborkontrollen). Das heißt wenn Nebenwirkungen auftreten sollten, dann kann da gut und schnell gegengesteuert werden. Und die Dosierung von MTX zur Pso behandlung ist sehr gering. Zum Vergleich zur Krebstherapie erhalten die Patienten 1500mg / Tag und bei der Pso sind es 7,5 - 15 mg in der Woche. 

Und ja ich kann Anne nur Recht geben, in den Beipackzetteln stehen alle Nebenwirkungen die jemals in Zusammenhang mit dem Medikament aufgetreten sind und da wird auch nicht groß nach Dosierung unterschieden. 

Gib dem ganzen eine Chance. Und noch ein was möchte ich zu bedenken geben. Die meisten Menschen die MTX gut vertragen werden eher selten hier im Forum darüber schreiben, da sie ja eine funktionierende Behandlung haben. Lass dir nicht die Chance auf Besserung  nehmen. Medikamente die schon so lange bekannt sind wie MTX sind sehr sicher. 

Edited by enalin
  • Upvote 1