👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin 46, habe seit dem frühen Erwachsenenalter eine sehr milde Form der Schuppenflechte, die sich allerdings nur an den Ellenbogen bemerkbar gemacht hatte und von daher nicht wirklich störend war. 1996 wurde ich wegen einer Hepatitis C, die inzwischen alledings komplett ausgeheilt ist (nicht einmal mehr Antikörper feststellbar) ein Jahr lang mit Interferon behandelt. Zu dieser Zeit hatte ich an Armen, Beinen, Händen und Knien Psoriasis. Dies waren nach Aussagen der Ärzte Nebenwirkungen des Medikaments und ich wurde mit Bädern behandelt. Nach der Interferontherapie hat sich alles wieder normalisiert und sich wieder auf die Ellenbogen begrenzt.
Im Januar habe ich meine Ernährung umgestellt: Eiweisreich, fettreich, kaum chemische Zusätze und kaum Getreideprodukte. Etwa 40% Eiweis, 40% Fett, 20% Kohlenhydrate. Nun stelle ich mit Erschrecken fest, dass sich nicht nur die Stellen an den Ellenbögen ausgebreitet haben, sondern überall wo ich kleine Kratzer hatte, auf den Oberschenkeln, Waden, Händen und eine große Stelle am Knie hat sich das eingenistet!
Ich verstehe das nicht! Kommt das nun von meiner Ernährung? Zu wenig Sonne in der kalten Jahreszeit?
Welche Salben bzw. Badezusätze könnt ihr mir empfehlen?