👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich leide seit ein paar Jahren unter Psoriasis und habe nun vor ein paar Wochen das Präparat "Fumaderm" verschrieben bekommen.
Das Präparat "MTX" habe ich abgelehnt, da in den Nebenwirkungen unter anderem eine Aufsättigung von Stickstoff im Blut, sowie massive Auswirkungen auf Lunge und Atmung möglich sein können.
Für einen Pressluftjünger wie mich könnte das unter Umständen tödliche Folgen haben.
Auf dem Beipackzettel zu Fumaderm steht (zumindest meiner Meinung nach) nichts wirklich grundlegend einschränkendes für den Tauchsport. Bisher vertrage ich das Medikament relativ gut. Lediglich am Folgetag der Dosissteigerung rebelliert mein Magen ein bißchen. Natürlich gedenke ich nicht, an solchen Tagen tauchen zu gehen.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung zu diesem Medikament in Verbindung mit der Pressluftatmerei?
Natürlich habe ich meinen Dermatologen diesbezüglich gefragt, aber er ist halt kein Überdruckmediziner.
Tja, und mein Taucharzt ist kein Dermatologe und hat daher wenig bis gar keine Erfahrung mit diesem Medikament.
Beide wollen sich aber diesbezüglich schlau machen.
Nun dachte ich, ich starte parallel dazu mal eine Anfrage hier im Forum.
Also:
- Wie sieht es mit der Tauchtauglichkeit unter Fumaderm aus?
- Hat irgendjemand Erfahrung damit? (persönlich oder im Bekanntenkreis?)
- Ergeben sich für euch aus dem Beipackzettel mögliche Risiken, die ich abklären sollte?
Müdigkeit und Benommenheit sind bisher nie aufgetreten, Bauchkrämpfe/Blähungen nur am Folgetag der Dosissteigerung. Hier würde ich bei Auftreten am Tauchtag natürlich nicht ins Wasser.
Was mich daher besonders interessiert: die Auswirkungen des Medikaments in Bezug auf Blut und Organe, da hier mögliche Veränderungen ja nicht bewusst wahrgenommen werden. Ergibt sich da irgendwo eine Kontraindikation zum tauchen?
Ich würde ungern auf meinen Sport verzichten müssen, da die Taucherei für mich einfach ein Stück Lebensqualität bedeutet. Unter Wasser finde ich Ruhe und Entspannung wie sonst nirgends.
VG und schonmal danke für mögliche Antworten!