👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
nachdem ich schon ein paar Tage im Forum mitgelesen habe und aufgrund der Nebenwirkungen des Fumaderms ganz verzweifelt war, hatte ich bei meiner Anmeldung erstmal nur meine Fragen dazu loswerden wollen. Nun hat sich die Situation halbwegs normalisiert und so möchte ich mich zunächst ein wenig vorstellen: Ich bin weiblich, komme aus MV, werde in ein paar Tagen 40 Jahre alt und leide seit der Einschulung unter Psoriasis. Ob es tatsächlich mit dem Beginn der Schule zusammenhängt oder auch mit dem Stechen von Ohrlöchern (was parallel dazu stattfand und nach Ansicht meiner Mutter der Auslöser ist), weiß ich nicht, aber die Pso ist seitdem da. In der Pubertät war ich nahezu beschwerdefrei. Und während der Schwangerschaft hatte ich die beste Haut meines Lebens!! ;o) Aber in den letzten paar Jahren wurde es beinahe täglich schlimmer. Und so habe ich vor ca. 7 Wochen mit Fumaderm angefallen. Alle Salben, Cremes, Lichttherapien blieben im Vorfeld erfolglos.
Meine Haut ist inzwischen besser, aber die Nebenwirkungen machen es einem nicht einfach.
Herzliche Grüße, lias99