Jump to content

Warum ist bei euch die Diagnose PSA so schwierig??

Gertrud1963

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mich jetzt hier etwas durchgelesen - und mir ist aufgefallen, dass offensichtlich viele von euch lange Zeit und viele Ärzte brauchten, bis die Diagnose gestellt und die Behandlung eingeleitet wurde. Dass manchen gar nicht geglaubt wird, dass sie Schmerzen haben - weil Entzündungswerte und Rheumafaktoren normal sind ... dass erst Röntgenbilder als Beweis dienen mit geschädigten Gelenken, bei denen es für eine Behandlung schon zu spät ist ... !?

Warum ist das so? Und warum ist das bei mir so anders?

Ich habe seit 6 Wochen in meinen Mittelfingern eine Entzündung in den Gelenken. Der Hautarzt - bei dem ich einen Termin wegen der Pso hatte und dem ich die Finger zeigte - meinte sofort: "Das ist eine PSA - sofort einen Termin beim Rheumatologen machen!

Da rief ich an - es gibt nur einen in unserer Stadt - Termin im Dezember! Also ging ich zum Internisten - wegen Blutbild usw. - der guckte nur auf meine Finger und rief beim Rheumatologen an wegen eines Akut-Termins. 6 Tage später konnte ich dorthin kommen.

Das war gestern. Der Rheuma-Doc nahm natürlich auch Blut ab und machte Röntgenbilder von Händen und Füßen - aber noch ohne die Ergebnisse zu wissen (können ja eh negativ sein) - gab er mir die MTX-Tabletten mit - mit dem Hinweis, dass man sofort mit der Therapie beginnen muss um eine Gelenkschädigung zu vermeiden. Aus diesem Grund spritzte er auch Cortison in die entzündeten Gelenke.

MTX ist mir zwar nicht ganz geheuer, aber ich bin schon ganz froh, dass man mich ernst nahm und die Behandlung schnell in die Wege gebracht wurde.

Habe ich da einfach nur Glück gehabt?

LG - Gertrud

Edited by Gertrud1963

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Gertrud,

da hast Du eindeutig irre viel Glück gehabt und sehr gute Ärzte :). Na ja,obwohl PSA zu haben,nicht wirklich Glück ist .

Ich wünsche Dir,dass Dir das MTX hilft und Du damit eine Verschlimmerung aufhalten kannst .

Endlich mal Ärzte,die mit gedacht haben! Schön,so was auch mal zulesen. Danke Dir :)

Liebe Grüße,Sigrun

Es freut mich für dich, dass du so aufmerksame Ärzte hast Gertrud. Willkommen im Forum :)

Aus welcher Gegend in etwa kommst du? Man sollte auch die Ärzte mal loben, die den Anfängen wehren. Die anderen Ärzte sollen von mir aus an Patientenmangel leiden.

Ach, das freut mich ... habe ich mal Glück gehabt .. :)

Ist ja eh schon doof, wenn man so eine Krankheit hat - wenn es dann aber noch am Vertrauen in die Ärzte mangelt und man sich nicht verstanden und gut behandelt fühlt, dann ist es ja um so blöder!

Ich komme übrigens aus Hildesheim.

Schönen Abend euch! LG _ Gertrud

hallo und guten Abend, Gertrud -

du hast ganz viel Glück mit deinen Ärzten - ich war eher ein Duckmäuser und habe alles so hingenommen, was die Ärzte mir verordnet haben. Es hiess immer, Sie müssen Geduld haben - usw.usw.

Gebessert hat sich kaum etwas an meinem Hautbild. Etliche Rehas habe ich durch - man wurde mit Kortison vollgestopft, nur um geheilt entlassen werden zu können - wieder ein Pluspunkt für die Klinik -

ich verstehe, dass du dieses Thema hier reinstelltst, denn dir wurde schnell geholfen - aber bitte verstehe auch die Menschen, die nicht so stark sind und sich an jeden Strohhalm heften und nicht so kompetente Ärzte finden.

Seit Dezember 2009 nehme ich Humira, nach Bade- und puva-Anwendungen. Fumaderm in früheren Jahren usw. Es hat nichts geholfen und mein Prof. hat das erkannt. Humira habe ich auch bekommen, weil der Rheumatologe aufgrund der verformten Finger PSA festgestellt hat nach etlichen Röntgenbildern.

Ja, ich glaube, das reicht nun - habe noch andere Krankheiten, aber das würde den Rahmen sprengen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinen Ärzten - das war echt ein Glücksgriff -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Ja, bei mir kam wohl einiges zusammen - vor allem, dass die Mittelfinger wohl so typisch für PSA sind - und dass ich selbst schon von der Krankheit gehört habe. Sonst kommt man vielleicht gar nicht auf den Zusammenhang. So habe ich die Finger gleich dem Hautarzt unter die Nase gehalten ... der schaute erst auf die HAUT und meinte "Hä? Da ist doch gar nix!?" ... :rolleyes: ... aber als ich ihm sagte, dass das weh tut, stellte er gleich die Diagnose.

Klar "verstehe" ich alle, die nicht so viel Glück hatten ... aber was heißt schon GLÜCK !? Für mich ja erst mal nur, dass die Diagnose gestellt wurde - denn noch bin ich ja ganz am Anfang und weiß ja noch gar nicht, ob die Behandlung anschlägt, ob ich sie vertrage, wie aggressiv die Krankheit fortschreitet .... :unsure: ... da kann noch viel Fieses auf mich zukommen! Aber es schadet ja nix, auch das Positive zu bemerken ... :)

Hallo Gertrud,

es ist doch schon mal sehr positiv so schnell überhaupt eine Diagnose zu bekommen.

Ich renne seit 1 1/2 Jahren zu den Ärzten. Und ich habe immer noch keine Diagnose. Dadurch wird natürlich auch nicht behandelt. Bzw. nur mit Schmerzmitteln.

Diese Krankheit ist natürlich ziemlich fies. Aber wenn dann wenigstens eine Behandlung erfolgt hat man Chancen ohne grössere Schäden wegzukommen.

Martina

Hallo Gertrud,

willkommen hier. ich gehöre zu denen, die einen Ärztemarathon hinter sich haben, blöde Antworten anhören mußten und trotz eindeutigem Befund durch die Reha von der Rheimatologin die Antwort bekam: "Für mich ist es trotzdem nur ne Schmerzverarbeitungsstörung, WS, Knie, Hände, ISG und so hätten mit der PSA nix zu tun, Medikamente hätten nix gebracht ...., die Reha-Ärzte hätten sich geirrt und sie kennt mich wesentlich länger." Will ich doch mal schnell nachrechnen: Seit 2008 geh ich in ihre Praxis, war bisher 9 mal da, für ca. 6 min., macht 54 min. Behandlung. In der Reha war ich 4 Wochen, die Ärzte diagnostizierten 2 bis 3 mal die Woche für eine Stunde. Preisfrage: Wer hat gewonnen? So nebenbei hat diese Ärztin völlig vergessen, daß die Reha-Ärzte meinen Bechterew bestätigt haben, der zusätzlich meine WS umbaut, und immer wieder zusammen mit der PSA die ISG-Entzündungen verursacht (ISG = Kreuz-Darmbein-Gelenke)

Wegen meiner geschwollenen schmerzenden Knie bin ich zum Orthopäden überwiesen worden, da Kniebeschwerden "nicht ihr Part seien", so die Aussage der Rheumatologin. Und die Pfotscheln tun weh, als wär ein Bus drüber gefahren, und ein kaputter ICE steht seit Wochen drauf und rührt sich nicht.

Ich freue mich riesig, daß du sehr schnell an kompetente Ärzte gekommen bist, die sich deiner Beschwerden annahmen, bevor die Gelenkzerstörung ihren Lauf nimmt. Wenn sich die PSA zum Krankheitsbeginn die Hände /Finger aussuchen und nicht gleich was gegen die Gelenktzerstörung unternommen wird, werden die Hände bald nicht mehr ihrer natürlichen Greiffunktion nachkommen können. Ich höre immer wieder gern, daß es auch kompente Fachärzte gibt, die Fachübergreifend schnell reagieren. 062.gif