Jump to content

neu hier

Linnda

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache :wacko:...

Derzeit kuriere ich einen Psoriasis-Schub (großflächige, schmerzhafte Rötung in der Gegend kleiner älterer Herde) mit Cortisonsalbe. Auf der Suche nach LeidensgenossInnen fand ich dieses Netz.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Linnda,

willkommen hier. Ich hoffe, du hast einen guten Dermatologen zur Seite, der dich berät und dir die entsprechenden Therapien verschreibt. Corti sollte nie zu lange auf die Haut, wobei es darauf an kommt, welcher Kategorie /Stärke das Corti zuzuordnen ist.

Hier mal der link zu den Wirkstoff-Klassen: http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/kortison/kortison-wirkstoffe.html

Es gibt zur PSO hier im Forum spezielle Beiträge. Lies dich doch da mal hier durch. Viele Infos informieren dich über Therapiemöglichkeiten, und was wir alles so unternehmen, damit die PSO mal das Feld räumt, weniger wird.

Fühl dich wohl hier. Alles Gute

Posted

Hallo Fuchs,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Dermatologen - nun ja. Da ich selbst Ärztin bin, fragen mich die Kollegen meist bloß: "Was kann ich für Sie tun?"

Als ich vor 3 Jahren schon mal sowas hatte, dachte ich an Superinfektion und schlug ein Antibiotikum vor, das ich auch bekam...dieses Mal machte ich keine Vorschläge, und Cortison hilft nun auch ein bisschen.

Was mich halt beunruhigt, ist, dass es so weh tut und eine so große Fläche betrifft. Wegen der Lokalisation ist meine bevorzugte Haltung derzeit die Bauchlage, sitzen geht nur kurzfristig.

Sonst war bei mir die Schuppenflechte ja eher ein Kosmetisches Problem, weit mehr störte mich die dazu passende Arthritis (Füße v.a.), die mich schließlich vorzeitig in Rente gehen ließ.

Was ich noch so dagegen unternehme: Im Oktober Kurlaub am Toten Meer B) , erstmalig, endlich Zeit für sowas.

Gruß von Linnda

Posted
Wegen der Lokalisation ist meine bevorzugte Haltung derzeit die Bauchlage, sitzen geht nur kurzfristig.

Wenn es so schlimm ist, wie es sich anhört, würde ich nicht bis Oktober warten, sondern die nächstgelegene Uni-Hautklinik aufsuchen (oder zumindest einen anderen Hautarzt).

Es grüßt

Claudia

Posted

Hallo Fuchs,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Dermatologen - nun ja. Da ich selbst Ärztin bin, fragen mich die Kollegen meist bloß: "Was kann ich für Sie tun?"

Als ich vor 3 Jahren schon mal sowas hatte, dachte ich an Superinfektion und schlug ein Antibiotikum vor, das ich auch bekam...dieses Mal machte ich keine Vorschläge, und Cortison hilft nun auch ein bisschen.

Was mich halt beunruhigt, ist, dass es so weh tut und eine so große Fläche betrifft. Wegen der Lokalisation ist meine bevorzugte Haltung derzeit die Bauchlage, sitzen geht nur kurzfristig.

Sonst war bei mir die Schuppenflechte ja eher ein Kosmetisches Problem, weit mehr störte mich die dazu passende Arthritis (Füße v.a.), die mich schließlich vorzeitig in Rente gehen ließ.

Was ich noch so dagegen unternehme: Im Oktober Kurlaub am Toten Meer B) , erstmalig, endlich Zeit für sowas.

Gruß von Linnda

Posted

Hallo Linnda

herzlich willkommen. Fliege ans Tote Meer und geniesse die Zeit, die du alleine mit deiner Haut verbringen kannst.

Ich kenne keinen Psoriatiker, dem das Klima in dieser Gegend nicht Linderung gebracht hat. Nach 1996 war ich bis jetzt 7 x in Ein Boqek und heute nahezu erscheinungsfrei.

Viel Erfolg

helm

Posted

Hallo Linnda,

selbst Ärztin und so ein Schlammassel mit den Fachärzten. Kaum zu glauben. Wie Claudia bereits schrieb, wenn es so krass ist, sofort eine Klinik aufsuchen. Die PSO kann echt gemein sein, da sind dann auch mal Medis notwendig, nicht nur die äußerliche Therapie.

Die PSA ist dann noch ein Tick krasser. Leide selbst schlimm dran und traf bisher, bis zur Reha im Mai, nur auf Unverständnis der Fachärzte. während der Reha lernte ich auch auch mal die andere Seite kennen, das Verständnis und die gute Diagnostik.

Ich hoffe, du erhälst bals kompetente Hilfe. Alles Gute

Posted

Danke Euch allen, hat mir echt gut getan, so viel Zuspruch zu kriegen!

Linnda:):rolleyes::D

Posted

Hallo Linnda,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das ist ja ein Ding,dass nicht mal Du als Ärztin kompetente Kollegen triffst .

Hier bekommst Du jedenfalls gute Tipps .Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen,einfach laut "rufen" ;)

Liebe Grüße,Sigrun

Posted

Hallo Linnda! Was es mit Deinen Symptomen auf sich hat, kann ich per Ferndiagnose nicht erkennen. Für mich hört sich das so an, dass Du relativ kurzfristig einen kompetenten Facharzt aufsuchen solltest. Ich gehöre auch zur Spezies der ärztlichen Kollegen. An mir selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir dazu neigen, relativ ignorant mit unseren eigenen Krankheiten umgehen. Was ich damit meine, möchte ich Dir anhand eines Beispiels erklären: Ich hatte mal eine hochakute Bursitis praepatellaris am Knie. Obwohl ich kaum noch gehen konnte, bin ich per Fahrrad durch halb Hannover von Klinik zu Klinik getingelt, bis ich im dritten Krankenhaus aufgenommen wurde. Meine Patienten - Suchtpatienten - hätten entweder sich voll gedröhnt, eine schlechte Lösung, oder aber 112 gewählt und gesagt, dass sie nicht mehr laufen können und wären so sehr schnell als Notfall einer Klinik zugewiesen worden. Bei Deinen Symptomen hättest Du m. E. Anspruch auf eine Akutbehandlung.

Im Nachhinein habe ich doch auch noch eine Idee, was es sein könnte. Falls die Schmerzen neuralen Segmenten zugeordnet werden können und die Effloreszenzen dazu passen, könnte ich mir vorstellen, dass Du zusätzlich einen Herpes Zoster hast. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung. Mit Deinen Schmerzen solltest Du keinesfalls bis Oktober warten!

Herzliche Grüße und ein dickes Bündel Sonnenstrahlen, die hier in Hannover jetzt gerade scheint, sende ich Dir zu, Kuno.

Posted

Hallo Ihr Lieben,

gebt mir mal nen Tipp: Antwortet man immer allen auf einmal, oder kann man hier im Forum auf einzelne Beiträge direkt eingehen?

All Euren guten Wünschen sei Dank geht es mir heute deutlich besser, war dann doch bei anderer Hautärztin, die die Behandlung im Prinzip bestätigt hat. Ach, übrigens, Kuno: den Zoster hat sie gemeint, ausschließen zu können. Ich hatte sie auch danach gefragt.

Nochmal danke und Sonnenstrahlen für Euch alle!

Linnda

Posted

Hallo Linnda

herzlich willkommen. Fliege ans Tote Meer und geniesse die Zeit, die du alleine mit deiner Haut verbringen kannst.

Ich kenne keinen Psoriatiker, dem das Klima in dieser Gegend nicht Linderung gebracht hat. Nach 1996 war ich bis jetzt 7 x in Ein Boqek und heute nahezu erscheinungsfrei.

Viel Erfolg

helm

Danke, helm! Ich hoffe, das wird mir auch so gehen. Freu mich riesig drauf, hoffentlich auch bald beschwerdefrei zu sein, und fange schon an, für die nächsten Reisen zu sparen..

Liebe Grüße Linnda

Posted

Hallo Linnda,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Das ist ja ein Ding,dass nicht mal Du als Ärztin kompetente Kollegen triffst .

Hier bekommst Du jedenfalls gute Tipps .Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen,einfach laut "rufen" ;)

Liebe Grüße,Sigrun

Liebe Sigrun,

ich sehe, du hast auch Erfahrungen mit Arava. Interessant... Ich habs ein paar Monate genommen, als MTX nicht mehr half. Die Gelenke wurden besser, aber das Blutbild katastrophal. Biologische Halbwertszeit von dem Zeug sind 12 Jahre. Das heißt, erst nach 7 x 12 = 94 Jahren ist das Mittel dann ganz aus dem Körper ausgeschieden. Hab ich mal gelernt. :wacko:Als ich die Rheumatologin fragte, warum man ein Medikament, dass eine Halbwertszeit von 12 Jahren hat, täglich einnimmt, hat sie nicht geantwortet. Jedenfalls ging es mir danach mit einer kleineren Dosis MTX ein paar Jahre ganz gut.

Lass es dir gut gehen!:rolleyes:

Linnda

Posted

Wenn es so schlimm ist, wie es sich anhört, würde ich nicht bis Oktober warten, sondern die nächstgelegene Uni-Hautklinik aufsuchen (oder zumindest einen anderen Hautarzt).

Es grüßt

Claudia

Jetzt hab ich rausgefunden, wie man auf einzelne Zuschriften antworten kann. Es kamen gestern so viele herzerwärmende Beiträge auf einmal, toll! Jedenfalls danke auch dir, und es geht mir jetzt wirklich besser!:D

Lieben Gruß

Linnda

Posted

Hallo Linnda,

ja,Arava muß echt nen Teufelszeug sein. Hat ja auch bei mir geholfen :rolleyes:. Aber dass das sooooooo lange im Körper bleibt. Oh man. Ich habs auch nicht nachprüfen lassen,ob alles ausgewaschen wurde. Hast Du das dann auch gemacht,als Du Arava abgesetzt hast? Es war das einzige,was bisher geholfen bei mir. Seit nun gut einen Jahr probier ich nun Basismedis aus und kann zugucken,wie sich Gelenke verändern und meine Wirbelsäule meckert seit ein paar Monaten nun auch. Hat sie vorher fast nie gemacht :rolleyes:.

Deshalb werde ich aber meine gute Laune nicht verlieren ;)

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß hier beim Stöbern

Sigrun

Posted

Hallo Linnda,

ich habe nie verstanden, warum von einem Hammer-Medi zum Nächsten gewechselt wird, so bald Nebenwirkungen schlimm werden, oder die Serumwerte krass. Kein Wunder, daß es da zu vielen Wechselwirkungen kommt. Und wenn nach 6 Monaten des Absetzens von einem Medi immer noch Nebenwirkungen da sind, wirds wieder nicht geglaubt.

Ich habe das Sufasalazin nicht vertragen, die Leukos im Urin und Eiweiße wurden immer mehr. Nach Absetzen des Medis waren nach 12 Wochen die Nierenwerte artig. Die Hautärztin verordnet Salycilsalbe, und die werte werden wieder schlecht. Und mir wird wieder nicht geglaubt, daß es von der Salbe kommen könnte - gelangt ja durch die Hintertür zu den Nieren - oder daß das Sulfasalazin noch nicht ganz raus ist aus dem Körper. Kann nicht sein, bekam ich zur Antwort.

Ich trage die Salbe zur Enthornung der Fersen nicht mehr auf, mal schauen, wie in paar Wochen die Urinwerte ausschauen.

Obwohl die Fachärzte es besser wissen müßten, reden sie uns ein, woran sie selber nicht glauben dürften. Es krass. :blink:

Posted

Hallo,

beim Stöbern im Forum fand ich unter Ernährung den Hinweis, dass Glutamat Schub-auslösend sein kann. Und da fiel mir siedend heiß ein, dass ich an dem Abend, bevor dieser Schub mit Fieber mich ereilte, mit meiner Rheumaliga-Gymnastikgruppe beim Chinesen essen war.

Ich hatte schon so ein blödes Gefühl dabei, als ich in der Speisekarte las, dass ALLE Steisen Glutamat enthalten.

Vielleicht lags ja daran?

Meine Mutter bekam nach Chinarestaurant-Besuchen übrigens regelmäßig Migräne.

Linnda

Posted

Hallo Linnda,

mir wird immer kotzübel,wenn irgendwo Glutamat drin ist. Oft steht es auf Fertigprodukten,nicht mal drauf,sondern wird als Gewürzextrakt,Gewürzmischungen,Hefeextrakten ,und noch so einiges getarnt.

Das heißt also,dass ich wirklich ,wenn ich was Fertiges kaufen will,immer alles durchlesen muß. Mein Freund verzweifelt dann manchmal :rolleyes::lol:.

Man glaubt gar nicht,wo alles diese blöde Zeugs drin ist,sogar in gerösteten Erdnüssen :angry:.

Ich hatte mal einen tollen Link für die Nebenwirkungen von Glutamat. Leider beim PC Absturz verschütt gegangen

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch

Sigrun

Posted

Danke Fuchs,

wenn ich den anderen Link irgendwann mal wieder bekomme,stell ich den rein.

Mein Freun hat da überhaupt keine Hemmungen bei,das Zeugs in sich reinzuschaufeln,z. B. mit Maggi*schüttel*

Im Fersehen war mal ein interessanter Beitrag,da wurde auch gesagt,dass es Löcher ins Gehirn frißt.

Warum da noch keiner was zu sagt? Ganz einfach,weil ganz viele,vor allem auch Chinesen,ganz viel Geld damit verdienen.

Der menschliche Körper soll auch Glutamat herstellen,so ungefähr 2 Kilo. Find ich irre viel. Hab aber nur die Überschrift grade gelesen.