👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi ich bin Henry (43) und habe seit etwa 11 Jahren(die unwissende Zeit eingeschlossen) PS. Alles fing mit dem Kopf an. Erst ein paar wenige (ach das sind doch nur Schuppen), dann die ersten blutig gekratzenen Stellen. Ich muß dazu sagen zu dieser Zeit hatte ich große private Probleme, die ich mit Bier und Zigaretten ausgleichen wollte. Dazu kam dann noch der Stress auf der Arbeit(Schichten). Am Anfang habe ich das alles gar nicht so ernst genommen, aber als ich mich dann nicht mehr zum Friseur getraut habe war die Grenze im Prinzip erreicht. Dann fing die ganze Sache auch noch im Intimbereich an. Schließlich konnte mich meine neue Lebensgefährtin davon überzeugen zum Hautarzt zu gehen. Als erstes kam die übliche Kortisonverschreibung mit kurzzeitiger Wirkung. Die Salben wurden stärker und es gab sogar eine speziell hergestellte Creme.
Effekt war: die hergestellte Creme u.a. war da glaube ich Rhizinus drin half mir gegen den Juckreiz auf dem Kopf. Die Kortisonsalben halfen naja (inzwischen waren auch die Ellenbogen betroffen) nur kurzzeitig im Intimbereich. Nach einigen Hautarztbesuchen und vielen Rechnungen habe ich bei meiner Hausärztin einen großen Bluttest machen lassen. Helicobacter pylori!!! Es kam die chemische Keule. Auf jedenfall hat das nächste Blutbild nichts mehr gezeigt und beim "Schlauchschlucken" wurde auch nichts gefunden. Das ist jetzt 3 Monate her. Ich muß sagen, daß HP auf jeden Fall ein Mitverursacher sein muß. Die Antibiotika haben nochmals ein gewaltigen Schub verursacht( Arme, Beine und Rücken), aber ich muß sagen diese erhabenen Stellen sind weniger geworden (nach der Behandlung siehe unten). Es gibt noch genug schorfige Flecken, doch diese gewölpten Stellen aus denen stellenweise auch Flüssigkeit (nicht Blut) ausgetreten ist sind weniger geworden. Ich bin behandle im Augenblick meine Haut mit (das ist keine Schleichwerbung) mit "Garnier body – body repair" für sehr trockene Haut und im Wechsel mit "Neutrogena – Intense Repair Bodybalsam" für sehr trockene , raue und Juckende Haut und zwar täglich nach dem Duschen. 1-2 mal in der Woche bade ich (ca 45min) mit "Oilatum" ein Ölbad das unsere Hebamme für unseren Sohn empfohlen hat. Danach lösen sich auf jedenfall diese Schuppen und die Haut wird geschmeidig(abtupfen nicht abtrocknen). Im Augenblick teste ich zusätzlich eine Kombination aus Schüsslersalzen (3,5,7,11) und denke auch über 1 nach. Abgesehen von Schüben die nach Erkältungen immer auftreten, ist im Augenblick ein Stillstand festzustellen. Es sind helle "Inseln" in den roten Stellen zu sehne. Ich teste weiter und berichte dann darüber.