👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo. Ich bin 14 jahre alt. Den ersten schub hatte ich mit ca 8 Jahren. Ich war deswegen auch in einer Uni Klinik und da haben sie mir dann schuppenflechte diagnostiziert. Dort hatte ich es ganz schlimm am ganzen körper. Dicke rote beschuppte,teils auch große stellen,die sehr juckten. Nach monatelanger behandlung mit einer speziellen salbe ging es dann wieder weg. Vor ca 2 jahren trat es dann wieder auf. Nur diesmal am Kopf und zwar sehr extrem. Dicke große rote stellen. Der hautarzt hat mir nur Sachen gegeben,die mir nicht geholfen haben. Letztes jahr bin ich dann zu einer anderen hautärztin, bei der ich jetzt immer noch bin,die mir sehr gute sachen fuer den kopf verschrieben hat,sodass die stellen gar nicht mehr rot und dick sind,sondern nur leicht beschuppt und weiß. (denke das liegt aber jetzt auch an dem Wetter,dass es so gut ist) naja,jetzt seit winter ca habe ich wieder ein paar Stellen am körper wie zb an den ellebogen(kleine dicke beschuppte stellen),stirn,und neuerdings am rücken und auf den schultern. Meine ärztin verschreibt mir ständig Cremes ohne Kortison,die nicht wirken. Dadurch verschlimmert sich das. Sie meinte die Stellen wären nicht schlimm,aber mich nerven sie sehr. So langsam habe ich das Gefühl,dass sich die Stellen wieder am Körper ausbreiten,aber dafür am Kopf weggehen. Bald gehe ich wieder zum Hautarzt,um mir eine richtige salbe geben zu lassen. Ich will NICHT aussehen wie ein Streuselkuchen. Wie kann ich das stoppen? was könnt ihr mir empfehlen? Kann ich mir das Xamiol Gel vom Kopf auch auf die Stellen machen? Wie lange dauert solch ein Schub an? Danke.