👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Der Beitrag ist für alle die unsicher sind oder Probleme damit haben.
Ich leide seit meiner Kindheit an Pso. Angefangen hat es am Kopf, da kann man es ja noch einigermaßen verstecken. In der Teenagerzeit fing es an sich an meinem Körper auszubreiten. Ich war erst mal fix und fertig. Meine Freunde haben mich aber immer wieder motiviert und hochgebracht, so dass ich schließlich zu der Einstellung kam die Krankheit muss mit mir leben und nicht ich mit ihr!
Ich bin nun mitte 20 und kann mich nicht beschweren, das ich kein gutes Sexualleben bis jetzt gehabt habe und noch haben werde. Um das zu erreichen muss man natürlich auch einige Rückschläge einstecken, aber mit ein paar Tips ist es eigentlich für jeden der die Krankheit hat machbar.
1) Ehrlichkeit: Es bringt nichts die Krankheit zu verstecken, irgendwann kommts sowieso raus. Wenn man sich kennenlernt und meint das könnte was geben, egal ob fest oder One-Night-Stand, ist es nur fair denjenigen damit zu konfrontieren. Es gab bis jetzt vielleicht zwei Männer die dann nein gesagt haben. Wie man das rüberbringt muss man natürlich Situationsabhängig machen, man kann ja nicht jedem an den Kopf knallen: "Ey ich bin ein Schuppi", dass geht sicherlich in die Hose.
2) Selbstbewusstsein: Für eine Frau ist es noch schwerer als für Männer in intimen Situationen sich völlig gehen zu lassen und zu geniessen. Immer wieder schiesst der Gedanke durch den Kopf ob man trotzdem noch erotisch oder attraktiv genug wirkt. Mädels jetzt mal ehrlich, wenn der Kerl mit euch nach Hause gegangen ist obwohl ihr ihm gesagt hat was Sache ist, dürfte es kein Problem mehr geben. Ausserdem gibt es doch nette Wäsche mit der man ein bisschen kaschieren kann. Steht zu eurem Körper, die Pso gehört halt dazu!
Ich möchte hiermit allen Mut machen die sich nicht trauen und Angst vor Abweisung haben. Klar bekommt man auch mal ne Abfuhr, aber sich trauen ist immer der beste Weg. Ich lege mich im Sommer ganz ungehemmt oben ohne ans Baggerloch wo man natürlich zu deutlich sieht wie stark meine Pso ist. Aber trotzdem, das Wochenende darauf traf ich einen der Männer die mit am Baggerloch waren in der Stadt und was soll ich sagen? Er begrüßte mich direkt, unterhielt sich nett mit mir und gab mir spontan seine Telefonnummer!
Vergesst die Leute die sich abwenden oder blöde Sprüche machen, macht die Faust in die Tasche und geht mit gradem Rücken und hocherhobenen Kopf weg, denn sie sind es nicht wert! Und mit so einer Reaktion rechnen die nicht und machen sich vielleicht auch mal Gedanken...
Liebe Grüße
Mona