Jump to content

Auch endlich hier mal registriert...


melle78

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich hier einige Jahre immer nur mitgelesen habe, habe ich es endlich mal geschafft, mich zu registrieren.

Erstmal etwas zu meiner Person.. Ich bin 34 Jahre als und leide seit 8 Jahren an Psoriasis vulgaris. Ausgebrochen ist sie in dem Monat, in dem sich mein Mann nach 9 Jahren Beziehung von mir trennte.

Erst bildeten sich die typischen Stellen an den Ellbogen aussen, dann an den Knien.

Eigentlich bin ich ziemlich ratlos, was meine Schuppenflechte angeht.

Vor allem lese ich immer wieder von "Schüben", in denen die Psoriasis verläuft. Ich konnte in den Jahren aber nie einen Schub feststellen. Die Stellen sind einfach nur im Laufe der jahre immer mehr geworden. Ist das normal, dass man keine Schübe erkennen kann??

Mittlerweile habe ich ca 40 Stellen über den gesamten Körper verteilt, die Kopfhaut ist fast komplett betroffen. Die Stellen am Körper haben die meist die Größe eines 2 Euro Stückes, manche etwas größer oder kleiner.

Anfangs hab ich die Entzündung mit Ecural-Creme eindämmen können. Mittlerweile nützt die aber nichts mehr gegen die Entzündung.

Hautärzte sind bei mir in der Gegend Mangelware und ich hab ziemlich schnell angefange zu resignieren, da ich mich nirgends ernstgenommen fühlte.

Ihr kennt das ja sicher alle...wenn man sich selbst nicht ansehen mag, nicht ins Schwimmbad geht, im Somme keine Röcke trägt, sich vor dem Partner versteckt.

Naja, ich denke jetzt, dass ich das nicht mehr so hinnehmen will und irgendwas änder muss.

Anfangs hatte ich einiges ausprobiert..Totes Meersalz zum baaden, Lapacho Tee, Omega 3 Kapseln, Psychotherapie, Homöopathe, Eigenbluttherapie.

Nachdem ich jetzt einige Jahre in Selbstmitleid gebadet habe, will ich jetzt irgendwas tun.

Weiss aber nicht, wo ich anfangen soll. mal in eine Hautklinik gehen? Meine Ernährung komplett umstellen?? Nie wieder Alkohol? Nicht mehr rauchen??

Oder doch erst mal zu einen anderen Hautarzt gehen und mir eine andere Cortisoncreme verschreiben lassen?

Ich hätte noch tausend Fragen, aber fürs erste wars das jetzt erst mal,

Melanie

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Melanie,

ja, gut, dass Du jetzt die Geschichte angehen willst ;-)

Viele Informationen findest Du hier. Ein guter Hautarzt wird Dir sicher einen guten Weg aufzeigen, welcher Dir eine Erleichtung und eine Perspektive gibt. Eine Akutbehandlung in einem dermatologischen Krankenhaus wäre sicher nicht verkehrt. Wirst Du sehen...

Alles Gute wünscht Dir:

Hardy

Link to comment

Hi Melanie

also die Meinung eines anderen Hautarztes einholen kann nie Schaden. Das mit dem nie wieder Alkohol find ich Quatsch alles in maßen ist

vielbesser, und ob eine Ernährungsumstellung was hilft mußt du leider selber rausfinden, bei mir brachte es nichts.

Ich hatte auch mal alles durchprobiert und bei mir half leider erst Sandimmun das ist zwar ein Hammer Medikament aber ich war völlig erscheinungsfrei.

Frag ruhig was du willst und wie oft du willst hier findest du viele und unterschiedliche antworten weil jeder andere Erfahrungen macht.

Viel Glück

Andreas

Link to comment
Alleswirdwiedergut

Servus Melanie,

gehe es doch einfach Schrittweise an :-). Meine PSO/PSA ist schon lange bei mir und ich hatte nach 37 Jahren die Schn.....voll von Ärzten und Medikamenten. Letzt endlich hat sowieso nix geholfen. Und darum gehe ich jetzt seit ca. 3 Monaten einen ganz anderen Weg. Ich würde mal anfangen mit Ernährungsumstellung. Meine Haut wird täglich besser und ich versuche immer wieder etwas Neues aus.

Ich mache sehr viel und befasse mich mit sehr vielen Sachen. Gute Erfahrung habe ich mit Ölen gemacht.Vielleicht spielt alles etwas zusammen.

Heute habe ich hier im Forum einen sehr interessanten Thread gefunden: http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/7931-katzenkralle-uncaria-tomentosa-wer-hat-welche-erfolge-damit/page__st__220#entry294123

Darüber informiere ich mich jetzt mal ausführlicher.

Ich wünsche Dir Kraft und einen starken Willen :-)

Alleswirdgut

Link to comment

Hallo Melle

Ein neuer Hautarzt für dich halte ich für erstrebenswert - eine andere Cortisoncreme hingegen nicht.

Auch hast du ja genügend alternative Scharlatanereien getestet. Haben nix gebracht, höchstens deinen

Geldbeutel geleert.

Daher würd ich es mal mit innerern Medikamenten versuchen.

An deiner Stelle würd ich eine Reha anstreben. Dort lernst du viele betroffene Menschen kennen, mehrere Ärzte und

mehr Meinungen und Erfahrungen zu deiner Krankheit.

Kann mir nicht vorstellen das Ernährung umstellen, Alk und Nikotin weg lassen dich irgendwie weiter bringen.

Gute Besserung

Link to comment

hallo melle,

dem letzen Satz von VanNelle: >>Kann mir nicht vorstellen das Ernährung umstellen, Alk und Nikotin weg lassen dich irgendwie weiter bringen.<< schließe ich mich an. Bei mir hate es auch nix gebracht. Habe erst seit 3 1/2 Jahren Pso, aber an Händen und Füssen hauptsächlich. Die Ellenbogen, die Knie, der Bauch und die Schienbeine sind hin und wieder auch betroffen. Ich kann dir nur erzählen was mir hilft: und zwar vor dem Duschen die Stellen mit Öl, am besten Olivenöl, einreiben, den Rest mit einem milden Duschbad waschen und die Stellen am Schluß beim Abtrocknen nur abtupfen nicht abreiben. Bei der täglichen Hautpflege hilft mir eine Urea-Creme (Elacutan oder ähnliches), Cotisonsalben nur bei schlimmen Entzündungen und nur für kurze Zeit. Dazu mache ich ab und an Salzbäder und bestrahle mich mit UVB. Den Kamm habe ich von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Der Aufsatz ist abnehmbar und damit auch für andere Körperstellen außer dem Kopf nutzbar. Allerdings lebe ich in einer Großstadt und bin zu meinem Glück gleich an einen ordentlichen Hautarzt geraten.

Fazit ist, dass du ausprobieren mußt was dir hilft, habe ich auch lange Zeit gemacht. Erscheinungsfrei war ich bisher auch noch nicht, aber es gibt Hochs und Tiefs. Schübe konnte ich bisher auch nicht feststellen (dachte ich nur am Anfang). Meine Haut ist der Spiegel meiner Seele. Geht es ihr nicht gut, dann auch der Haut nicht.

ich hoffe,d ass du evtl. Tips umsetzen kannst und sie dir auch helfen.

Das Nüsschen

Link to comment

... Anfangs hatte ich einiges ausprobiert..Totes Meersalz zum baaden, Lapacho Tee, Omega 3 Kapseln, Psychotherapie, Homöopathe, Eigenbluttherapie.

Nachdem ich jetzt einige Jahre in Selbstmitleid gebadet habe, will ich jetzt irgendwas tun.

Weiss aber nicht, wo ich anfangen soll. mal in eine Hautklinik gehen? Meine Ernährung komplett umstellen?? Nie wieder Alkohol? Nicht mehr rauchen??

Oder doch erst mal zu einen anderen Hautarzt gehen und mir eine andere Cortisoncreme verschreiben lassen?

Ich hätte noch tausend Fragen, aber fürs erste wars das jetzt erst mal,

Melanie

Hallo Melanie,

ich schreibe Dir hier mal meine Meinungen:

Mit einer Akuteinweisung in eine Hautklinik zu gehen, finde ich sehr gut. Frau hat Zeit, sich mit sich und seiner Haut zu beschäftigen. Mir hat die Klinik in Leutenberg sehr gut geholfen.

Die Ernährung umzustellen oder anders gesagt besser einzustellen finde ich auch sehr gut. Du darfst nicht darauf hoffen, dass ein Erfolg schon nach drei Wochen kommt. Das ist eine langfristige Sache.

Rauchen und Alkohol sind natürlich ungesund, unabhängig von der Pso, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ein neuer Hautarzt kann Erfolg bringen, muss aber nicht.

Zur Cortisoncreme sag ich grundsätzlich nein. Unsere Pso ist eine Lebenskrankheit. Da wäre es langfristig besser, ohne dieses Cortisongift auszukommen.

Ich versuche, mich grundsätzlich gesund zu halten, damit der Körper im Gleichgewicht ist und keine Antibiotika und keine anderen Medikamente benötigt.

Dass die Darmflora besonders wichtig ist, wird irgendwann in der Zukunft jedem klar sein.

Meiner Meinung nach gibt es für bzw. gehen die Pso kein Mittel als alleinige Therapie. Es ist immer ein Paket, dass jeder für sich zusammenstellen muss.

Ich wünsche Dir super mega viel Erfolg,

Gina

Edited by Köln
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.