Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen.
Vor ca. 2 Jahren erhielt ich das erste Mal MTX. Das war eine Dosis von 25mg. Die Psoriasis verschwand fast komplett (bis auf ein Paar kleine Stellen an den Unterschenkeln). Mein Arzt reduzierte dann die Dosis von 25mg auf 10mg: Die ersten Psostellen kamen wieder zum Vorschein. Nun ist es sogar noch etwas schlimmer geworden. Ich war dann vor ca. 1 1/2 Wochen beim Arzt und erhielt dann wieder die Dosis von 20mg. Nun zu meiner Frage (gem. Wissensaustausch):
Die erste Besserung der Schuppenflechte zeigte sich nach ca. 2 bis 3 Wochen. (vor ca. 2 Jahren)
Ich nehme das MTX ja nun schon sehr lange. Folge: Dürfte die Dosiserhöhung von 10mg auf 20mg dann nicht viiiel schneller positiv auf die Schuppenabheilung wirken? Der Körper kennt ja nun schon das MTX und eine Besserung der Schuppenflechte, müßte die nicht evtl. auch schneller vorangehen?
Ich spritze das 20mg nun schon seit einer Woche...bislang keine Besserung
..habe nun leider wieder etwas Kopfkino...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.