👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, ich bin Isa und möchte Euch nur in Stichpunkten mitteilen, wie mein Leben von dieser Krankheit beeinflusst wird.
- mit 17 Jahren bekam ich die Schuppenflechte (Arme, Beine, Ellenbogen, Knie und Kopfhaut)
- bis 25, dann vorwiegend nur noch Kopfhaut
- mit 41 Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1, immer wieder Schmerzen
- mit 49 andere Schmerzen !! Bewegungsschmerzen Hüfte abwärts in die Beine. Für die Ärzte war klar alles kam vom Bandscheibenvorfall !!!
- für mich aber nicht, habe im Internet raus gefunden, dass man eine Art Rheuma bei der Schuppenflechte bekommen kann.
- Bin wieder zu meinem Hausarzt und habe ihn gebeten diese besondere Blutuntersuchung zu machen. Das hat er auch gemacht und mich zugleich noch zu mehreren Ärzten überwiesen.
- der Neurologe hat mich dann ins Krankenhaus überwiesen.
- wieder alle Untersuchungen wegen Bandscheibenvorfall, ohne besonderen Befund !!!!!!
Dann mein großes Glück
Die Stationsärztin hat mich in die Rheumatologische Ambulanz zu einem Prof. überwiesen.
Er hat bei mir eine Psoriasis-Arthritis diagnostiziert. Auch aufgrund der entsprechenden Blutuntersuchung.
Ende Oktober 2013 habe ich mit MTX angefangen. Leider nicht lange, die Nebenwirkungen waren zu schlimm.
Jetzt Ende Januar, versuch ich es mit Enbrel.
Hoffentlich bekommt mir das, sonst weis ich nicht mehr, wie ich meiner Berufstätigkeit nachkommen soll.