Jump to content

Frage zu Laborwerten


Majaline
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

gestern holte ich meine aktuellen Blutwerte mal wieder ab. Sieht inzwischen schon besser aus, aber eins ist mir unklar.

Also erst mal der CRP ist weiter gesunken, nun bei 5,3. Gestartet bin ich mit 21,9. Die Leukozyten sind nun auch bei 9, wo ich vorher immer bei über 12-14 rumdümpelte.

Was ich aber nicht verstehe ist die Blutsenkung. Das wird nicht immer gemessen. Jedenfalls hab ich nur wenige Werte. Im Dezember war ich da bei 18, im Januar bei 12, und nun bei 48, also ein großer Anstieg. Die Ärztin bzw. die Sprechstundenhilfe meint das sei ok bzw. komme vom Prednisolon. Da wurde aber nichts an der Dosis geändert.

Seit Ende Januar/Anfang Februar merke ich aber, eine Veränderung. Ein Tag vor dem MTX sind meine Beschwerden am stärksten. Seit 3 Wochen nehme ich das MTX oral. Da sind seither 2 Tage vorher die Beschwerden dolle. Die Morgensteifigkeit dauert auch wieder länger, den ganzen Vormittag.

 

Nun frag ich mich, ist die erhöhte Blutsenkung ein neuer Schub oder liegts an der Änderung der MTX-Gabe oder was weiß ich? Und vor allem, muß ich da was tun? Der Rheumatologe würde nur sagen, ich sollte dich lieber Spritzen statt Tabletten zu schlucken blabla... Und dann würde er das Prednisolon erhöhen und ich dürfte mir anhören, ich komme ein leben lang nicht mehr davon.

 

Viele Grüße

Maja

Link to comment
Share on other sites


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Auch interessant

    Angeregt von den Laborwerttabellen von @Richard-Paul und meinen persönlichen Erfahrungen, hier eine Umfrage, wie ihr ...
    Laborwerte kennen und bewerten
    Laborwerte kennen und bewerten -> besser/optimal behandeln -> gesünder leben
    Im Laufe der Jahre kommen eine ganze Reihe verschiedener Laborwerte aus unterschiedlichen Quellen zusammen. Da ist es...
    Warum "sammele" ich meine Laborwerte?
    Laborwerte kennen und bewerten -> besser/optimal behandeln -> gesünder leben
    Eine Reihe Autofahrer notieren die Tankmenge und berechnen mit den gefahrenen Kilometern den Benzinverbrauch ihres Wa...
    Vitamin-D-Bestimmung: Aktuelle Laborkosten und Laborwerte
    Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis
    Ich habe aktuell zur Kontrolle meine Vitamin-D-Werte aus einer Blutprobe über meinen Hausarzt in einem Labor bestimme...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.