👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe Aufgrund von Diabetes, Psychischen Leiden & Kniebeschwerden seit 2006 40% Schwerbehinderung.
n
PsA wurde Ende 2010 bei mir entdeckt. (Betroffen sind Hände, Ellenbogen, Hüfte, Knie, Rücken). Pso ist auch recht ausgeprägt am Kopf und Ellebogen...zeitweise einzelne Stelle in der Handinnenfläche.
Seit 3 Jahren versuche ich die PSA mit anerkennen zu lassen. Aber es wird immer wieder abgelehnt da die Einschränkung im Täglichen Leben nicht schwerwiegend genug sind.
Ich kann mich morgends kaum bewegen, meine rechte Hand ist kaum nutzbar da Daumen & Mittelfinger fast steif sind (ich bin Rechtshänderin!), Treppen steigen ist der Horror. Je nach Wetterlage kann ich mich vor Schmerzen kaum bewegen.
Aber es ist ja nicht schwerwiegend genug.
Kann mir jemand von euch sagen wie "schwer" es sein müsste bis es mal Anerkannt wird? Bis ich auf dem Zahnfleisch laufe?
Oder stellen die sich wegen den 50% so an?
Vom Gesundheitsamt aus darf ich auch nur maximal 3 Std am Tag leichte sitzende Arbeit machen. Das Arbeitsamt sagt aber das sie so eine Arbeit nur für 50% + haben und ich so nicht vermittelbar bin.