Jump to content

Lichttherapie Erfahrungen

ibiza

Recommended Posts

hallo leute,

bitte teilt eure erfahrungen mit mir!!

ich bräuchte dringendst ein paar tips und hilfe zur lichttherapie. ich wohne auf einer insel und es gibt leider keinen hautarzt der sich mit der lichtterapie auskennt. ich habe vor 3 monaten einen gewaltigen schub bekommen. die hautärzte hier auf der insel sind aus der steinezeit. die therapien die diese hautärzte an mir umsetzen wollen hatte ich schon als kind hinter mir. ich mag auch nicht weiter darauf eingehen. also deshalb bin ich ans tote meer gefahren. wow die schuppen waren weg und die haut glatt. es sah aus wie bei einer vitiligo (weißfleckenkrankheit).

nun bin ich 3 wochen zuhause und es geht wieder los, rot wulstig...usw. jetzt habe ich mir die röhren (8 x 100w) und ein solarium besorgt.  

meine fragen bevor es losgeht:

wie lange wäre die anfangsdosis hauttyp 3? mit den überall angegebenen joule kann ich nicht so viel anfangen

wie steigern?

wie lange ist die behandlungsdauer? wochen / monate / jahre

wie oft? täglich / alle 2 tage. usw.

was unterstützt die lichttherapie?

daivonex? ja / nein , vorher / danach

welche pflegecreme? 

sole / solebad vorher?

hilft die lichttherapie wirklich?

oder ist das wieder die lichttherapie ein produkt um geld zu verdienen?

vielen dank für eure unterstützung 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Ibiza

Habe meine Lichttherapie beim Hautarzt gemacht. 

Wurde jeden 2-3 Tage gemacht. Ich fing bei 3 Sek an und ging hoch auf 90 Sek.

Ich denke das die Sole vorher besser ist . Wurde bei mir in der Hautklinik so gemacht.

Würde das aber nicht unkontrolliert machen .Weil das Hautkrebsrisiko sehr hoch ist.

Habe dann hinterher immer Excipial eingecremt.

Gruss Donna

danke donna...

Würde das aber nicht unkontrolliert machen .Weil das Hautkrebsrisiko sehr hoch ist.

danke für deine besorgeniss. hier gibt es nichts und niemand der mir helden kann. nach deutschland reisen 3 monate urlaub machen und am ende alles selbst bezahlen ist auch nicht möglich.

hallo, Ibiza -

wenn ich es richtig lese, lebst du in Spanien -

wir wollten aufgrund des Klimas vor Jahren mal dorthin ziehen, aber dann kam die Therapie mit Stelara bei meinem Mann und Humira bei mir. Die Sprache, die Kranken-

versicherung, eine kleine Finka kaufen - das hat uns alles überfordert ehrlich gesagt -

ich kann dir leider nicht helfen - ich wünsche dir aber viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 4 weeks later...
tobiasseiffert.39

Hallo Ibiza,

Ich bin mit der UVB-Lichttherapie sehr zufrieden und schon seit Jahren. Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

wie lange wäre die anfangsdosis hauttyp 3? mit den überall angegebenen joule kann ich nicht so viel anfangen
Hängt vom Gerät ab. Meins arbeitet nicht mit Joule, sondern mit einer Zeituhr, die Behandlungen werden von mir mithilfe einer Tabelle durchgeführt (die mit dem Gerät mitgeliefert wurde), die Joule mit Zeitwerten gleichstellt und die von meinem Hautarzt ebenfalls abgesegnet wurde. :)
Ich schaue mal kurz rein, was beim Hauttypen 3 steht (ich bin eine 2)... So, gefunden: also bei meinem Gerät werden für den Hauttyp 3 Werte von 1200 bis zu 1500 Milli-Joules als MED angegeben. MED ist die minimale erythemische Dosis, also der Grenzwert, den Deine Haut theoretisch verträgt. Die Anfangsdosis liegt bei 100-150 mJ, weiterhin wird jedes Mal um je 30-50 mJ gesteigert, bis die MED erreicht wird. Bei Hauttyp 3 fängt man bei einer Minute an, um dann um 10-20 Sekunden pro Behandlung zu steigern.
Weiterhin steht im Prospekt: "Um die gewünschte Dosis zu erreichen, muß die zu bestrahlende Dose (in milliJoules) durch den Bestrahlungswert geteilt werden: so wird die Sekundenanzahl bestimmt, die benötigt wird, um die erforderliche Dosis zu erhalten. Diese muß dann in der Zeituhr gewählt werden."

wie steigern?
Siehe oben. :)

wie lange ist die behandlungsdauer? wochen / monate / jahre
Mindestens 3 Monate, damit Ergebnisse erzielt werden. Im Sommer kann Pause gemacht werden, wenn man Zeit hat, Sonne zu geniessen. Ich mache meistens 2-3 Monate im Sommer Pause.

wie oft? täglich / alle 2 tage. usw.
Jeden zweitenTag. Bei mir: montags, mittwochs, freitags. NIE täglich. Falls die Haut juckt oder rötlich reagiert: eine Sitzung aussetzen und dann mit einer niedrigeren Stufe weiter machen.

was unterstützt die lichttherapie?
Wie sie genau funktioniert, kann ich leider nicht erklären, weil ich mich damit technisch/medizinisch nicht auskenne. Ich habe während der Jahre sehr viele Unterlagen gespeichert, kann Dir gerne per e-mail welche davon schicken, damit Du Dich da durchliest.

daivonex? ja / nein , vorher / danach
Nein. Es sei denn, es sind Keratosen vorhanden, die erst entfernt werden müssen, damit die Bestrahlung die Haut erreichen kann.

welche pflegecreme? 
Ist eigentlich egal. Deine Wahl eben.

sole / solebad vorher?
Bei Schmalband UVB nicht, wiel es nichts bringt.

hilft die lichttherapie wirklich?
Ja. Ja. Und garantiert nochmal: JA!

oder ist das wieder die lichttherapie ein produkt um geld zu verdienen?
Die Firmen müssen natürlich daran verdienen, sonst gängen sie pleite. :)) Sie kann aber wirklich helfen, ich schwöre drauf.
Solltest Du weitere Fragen haben - ich bin hier gerne anwesend.

Liebe Grüße,

Tobias
  • 1 year later...

Hi Tobias,

dein Beitrag ist zwar schon ein Jahr alt, aber interessant.

Soweit ich dich richtig verstanden habe, machst du die Lichttherapie mit einem Gerät, dass du selbst besitzt.

Falls dem so sei, kannst du mir bitte den Hersteller nennen, gerne auch per PN, falls es hier offiziell nicht erlaubt sein sollte.

LG

Niko