👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin 26 und habe seitdem ich 15 bin Psoriasis Vulgaris (?) auf der Nase und in den Augenbrauen (ausgelöst durch einen schweren Sonnenbrand). Als ich etwa 18 war fing meine Kopfhaut an auszutrocknen und ich entwickelte zudem eine Punktata die sich über alle (!) Gliedmaßen verteilt. Habe seitdem zahlreiche Ärzte besucht, die mir aber alle im Prinzip nur alle 2 Wochen eine neue Creme mitgegeben haben. Bin der Schulmedizin seitdem eher aus dem Weg gegangen und recht gut mit meiner Psoriasis zurechtgekommen.
Ich hatte mich inzwischen an meinen Sommer/Winter Rhytmus gewöhnt und mich sehr gefreut als letzten Sommer meine schuppenflechte komplett zurückgegangen ist. Komplett verschwunden, innerhalb von 3 Monaten.
Nur bin ich im letzten Sommer auch nach England gezogen, nach Middlesbrough. Hier kann man den bunten Chemieschwaden dabei zugucken wie sie die Stadt einhüllen - kein Scherz. Das meine Haut heftig darauf reagieren würde war mir beim ersten Anblick klar, aber nicht das Ausmaß.:
Kurz nachdem ich im September hierher gezogen bin hatte ich erste Stellen an meinen Beinen und an den Armen. Etwa Anfang November war das Krakheitsbild des vorigen Januars wieder sichtbar und kurz darauf fing die Schuppenflechte auf meiner Kopfhaut an zu nässen.
Durch das nässen der offenen Stellen quillt natürlich die umliegende Haut auf und pellt sich ganz von alleine vom Kopf. Zusätzlich habe ich nässende Stellen unter den Armen, auf der Brust und im Schambereich bekommen.
Irgendwann in der Zwischenzeit haben sich ausserdem Psoriasis Herde auf meinen Handrücken und zwischen den Fingern gebildet.
Letzte Woche hab ich mir dann einen wunderschönen Urlaub in Schottland gegönnt, in der Hoffnung das mir die Luft gut tut. Stattdessen hat sich im Prinzip meine gesamte Kopfhaut abgelöst und mein ganzer Kopf wässert, so das meine Haare ständig wie angeklebt waren/sind (ist bereits ETWAS besser).
Als ich endlich wieder zuhause war war das Leid leider noch nicht vorrüber. Seit gestern bin ich nun total am Ende, denn die Flechte auf meinen Händen begann kleine weiße Pusteln zu bilden die tierisch jucken und schmerzen. Innerhalb der letzten 24 Stunden haben sich diese Pusteln über meine kompletten Hände (Handflächen und -Rücken) ausgebreitet.
Zugegeben, die meiste Zeit des Tages hab ich damit zugebracht wie ein Baby zu weinen. Aber ich habe es geschafft zum Arzt zu gehen und ihn zu fragen was er davon hält. Er sagt ich habe mir meine Schuppenflechte infiziert und mir Antibiotika verschrieben. Nun weiß ich gar nicht was ich davon halten soll. Mein Vater hat seit langem Schuppenflechte und von soetwas wie einer infektion habe ich noch nie etwas gehört....
Naja, ich hab zwar die Antibiotika genommen, aber vertrauen tue ich auf diese Diagnose nicht. Werde morgen nochmal zu einem anderen Arzt gehen (heute war Notdienst) und hoffen das er mir zumindest etwas kompetenter erscheint.
Nachdem ich mit der Diagnose nicht ganz einverstanden war habe ich im internet gesucht (und letztendlich auf diese Seite gestossen) und Bilder von Psoriasis Pustulosa gesehen. Meine Selbstdiagnose - 100%ige Übereinstimmung. (zumindest optisch)
Meine Befürchtung wird dadurch bestärkt das ich vor etwa einer halben Stunde ein paar weiße Pusteln an einer meiner Fußsohlen entdeckt habe...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun? Kann man das von den Handflächen wieder verdrängen?? ICh bin Jongleur - ich brauche meine Hände
Bin euch für jeden Kommentar dankbar, bin komplett am Ende!
Trotzdem schöne Grüße aus England
EDIT:
Es ist (hier) 6 Uhr und ich konnte immernoch kein Auge zu bekommen. Erstmal weiß ich nicht wohin mit meinen Händen, da die normalerweise unter meinem Kopf liegen... was jetzt nicht mehr geht. Dazu kommt das ich mich übel gestossen habe und ein etwa 2? grosses Stück Haut von meinem Ellenbogen gerissen habe.
Bei der Gelegenheit durfte ich gleich mal feststellen das es unter der Schuppenflechte dort auch eitert - also vielleicht (hoffentlich) doch ne Infektion?