👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo allezusammen,
mal kurz zu meiner kleinen vorgeschichte:
ich leide seit nunmehr 19 jahren an schuppenflechte (psoriasis vulgaris) und hatte in der zeit schon zig verschiedenes ausprobiert, sei es eine neue salbe, behandlungsmethode, kur, bestrahlungstherapie etc. nichts hat wirklich langfristig geholfen.
das letzte medikament was ich eingenommen hatte waren tägich 450ml sandimun, plus einige salben für stellen im gesicht und an einigen bereichen des rückens.
ich habe bis vor 4 wochen meine psoriasis echt super im griff gehabt, hatte nur wenige mit psor behaftete bereiche an den armen und beinen, rücken und bauch usw.
doch dann rief mich die studien-ambulanz der uniklinik an ob ich nicht lust hätte an einer studie mit biologika teilzunehmen und ich sagte sofort ja.
2 tage später bin ich dann hin und sie erklärten mir alles, auch das ich ab sofort mein sandium absetzen sollte, da ich frei von anderen medikamenten sein muss wenn ich die studie in 2-3 wochen anfange.
das ich das sandimun weggelassen habe zeigte sich schon nach einer woche am hautbild, es wurde immer schlechter, es gab immer mehr psor stellen deren oberfläche sich mehr und mehr verdickte.
ich erhoffte mir natürlich einen schnellen heilungseffekt durch die studie, doch dies kahm anders.
die studie ist nämlich keine reine biologika studie sondern eine blindstudie mit MTX, einem neuen medikament (adalimumab) und einem plazebo, das bedeutet die ärzte dort wissen daher auch nicht was ich bekomme.
ich iniziiere mir also in wochen abständen eine spritze und nehme dazu 3 tabletten ein wobei ich immer im ungewissen bleibe zu welcher der 3 testgruppen ich gehöre :
Gruppe A: Adalimimab-Injektion und Plazebo-Kapseln
Gruppe B: Plazebo-Injektion und MTX-Kapseln
Gruppe C: Plazebo-Injektion und Plazebo-Kabseln
ich bin ab morgen in der 3èn studien-woche und mir gehts von tag zu tag schlechter, die haut wird immer zäher und reißt an vielen stellen schon wieder auf, ich habe gelenk beschwerden und athemnot.
ich bereue innerlich oft das ich die studie angefangen habe da ich wiegesagt die psoriasis bis vor knapp 2 monaten wirklich gut im griff hatte, und ich nicht weiß wie lange ich das mitmachen soll und bin zZ. echt am ende.
ich traue mich nicht mehr raus und könnte auch wegen der schmerzen echt nur noch heulen, weil ich einfach nichts machen kann, einfach nur warten bis sich irgendwas verbessert, und diese ungewissheit ist echt zum heulen....
ich steh halt momentan vor einem riesen loch und weiß nicht mehr weiter...
habt ihr auch mal an solchen studien teilgenommen und wie war eure erfahrung so damit ?
mfg
adam
PS: falls mein beitrag hier im falschen forums bereich ist verschiebt ihn bitte ich war mir echt unsicher... habe nämlich einen bereich gesucht für leute die schonmal Studien erfahrung gemacht haben.