👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo an alle mitleidenden!
ich kenne diese seite schon lange und wollte endlich mal was loswerden. ich bin 26 und habe seit 12 jahren pso. früher in etlichen tüpfeln, aber auch zeitweise flächendeckend am ganzen körper, heute vorrangig auf der kopfhaut, aber was mich seit 5 jahren am meisten belastet, an den finger- und mittlerweile auch fußnägeln. wer selbst nagelpso hat, dem brauch ich nicht zu erklären, wie stark der psychische druck ist, und dass es auch schmerzvoll sein kann, besonders bei den füßen, denn die nägel sind zum schutz der zehen da und wenn das nagelbett sich verdickt, entzündet ist und der nagel sogar einwächst, wenn man ihn nicht wöchentlich runterpfeilt, tut das ziemlich weh. ich bin drei jahre lang mit irgend ner nichtsbrigenden creme unter nem pflaster (24 std.!) rumgelaufen, was mich wahnsinnig gemacht hat!!! hab die letzten 3 jahre erst zalain nagelpflaster und dann parallel den loceryl nagellack benutzt - ALLES vergebens und nur geldmacherei!!!
ich hatte dann so die schnauze voll von dem ständigen pfeilen, lackieren und schneiden und vor allem geld ausgeben, dass ich jetzt zum extremsten mittel gegriffen habe = mein (neuer!) hautarzt hat mir gestern kortison unter die nägel gespritzt. auf dieser seite habe ich gelesen, dass es seeehr schmerzfhaft sein soll, daher hatte ich panik und übelkeitsattacken ohne ende, weil ich allein die vorstellung super schrecklich finde, dass mir jemand mit nadeln was unter das nagelbett spritzt. da muss ich leider an dieser seite kritik üben, auch wenn sie sonst super ist: hätte ich vorher diese bemerkung nicht gelesen, wäre meine panik nur halb so schlimm gewesen.
also, für diejenigen, die auch an nagelpso leiden und mit dem gedanken spielen sich unterspritzen zu lassen: man merkt vom eigentlich unterspritzen mit kortison absolut NICHTS!!! um das mal klar zu stellen! was ich aber einräumen muss, ist, dass die örtliche betäubung weh tut. vergleichbar mit der betäubung beim zahnarzt, nur eben am finger. aber auszuhalten, das könnt ihr mir glauben, besonders, wenn man an das ergebnis denkt. 2 betäubingsspritzen pro finger, kurz unter dem ersten gelenk. der finger schwillt dann an, wie nach einem wesepenstich, aber während der eigentlichen behandlung merkt man absolut gar nichts und man muss ja auch nicht hinsehen.
ich kann nur sagen - schon heute sind die roten stellen unter meinem nagelbett völlig verschwunden und die nägel sind jetzt schon nicht mehr druckempfindlich!ich bin total baff und endlich mal erleichtert und ärgere mich, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. mit den füßen warte ich noch, ich wollte nicht alles auf einmal machen, da die betäubing schon ziemlich krass ist. aber ich bin es leid mit zerfetzten, ekelhaften und schmerzenden nägeln rumzulaufen. die kortison-behandlung zahlt natürlich die kasse. die wirkung soll zwischen 3 monaten und einem jahr anhalten, dann kommt es wieder, is ja klar, pso ist unheilbar und kortison hält auch nicht ewig. aber das ist es mir wert! endlich mal ne pause, auch wenns nur für 3 monate sein sollte (vielleicht hab ich ja glück und es hält ein jahr). vor allem kostet es null und nichts! was ich alles schon für geld zur apotheke geschleppt hab, da will ich gar nicht dran denken!
noch ein paar tipps an alle nagel psos:
>> vergesst zalain nagelpflaster! hab ein heidengeld dafür ausgegeben, manchmal half es (dachte ich zumindest), manchmal nicht. fakt ist, sobald man das pflaster absetzt, ists nach spätestens 3-4 wochen wieder da. spart euch das geld und kauft euch lieber was schönes zum anziehen oder geht chic essen!
>> vergesst loceryl nagellack! wirkt höchstens bei nagelpilz, wenn überhaupt, ist schweine teuer, und nach längerer anwendung, sprich 2-3 jahre fangen die nägel an zu riechen, nicht grad sehr zexuell.
>> bloss nicht selbst verstümmeln! das habe ich die ersten jahre gemacht, immer schön bis zum ansatz runterschneiden und rumpuhlen. ist nicht so lustig, wenn man mit einem offenen nagelbett sich den finger (leicht!) stößt. ich dachte ich gebäre durch meinen daumen.
>> wenn euer hautarzt euch immer wieder vertröstet - wechselt ihn!!! ich bin jetzt beim 8. und endlich macht dieser mal nägel (ha, ha!) mit köpfen und verschreibt mir nicht die xte creme, die sowieso nichts bringt.
und besteht auf eine probe!!!! nach 3 jahren ist er der erste, der ohne vergebliche überredungsversuche meinerseits eine nagelprobe genommen hat, um zu sehen, ob es nun wirklich pso oder pilz ist. pso natürlich. viele ärzte sind zu arrogant zuzugeben, dass diese zwei krankheitsbilder eben nicht auseinander zu halten sind und verschreiben einem immer und immer wieder den nächsten rotz.
so, ich hoffe ich konnte einige leute anregen, sich von ärzten nicht ver*rschen zu lassen. pso ist kein ästhetisches problem, sondern vor allem eine psychische last, da es immer stagniert und einen dadurch zum wahnsinn treibt.
falls jemand fragen hat, wie die spritzen weiterhin bei mir wirken o. ä., bin ich gerne für euch da. ausserdem würde es mich sehr interessieren, wie andere nagel-psos damit umgehen/umgegangen sind und wie es ihnen heute geht.
ganz liebe grüße und gebt nicht auf!
jenny