👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich musste vor 6 Wochen von Stelara+MTX auf Xeljanz umstellen. Habe Pso-Arthritis seit 40 Jahren und Hautbeteiligung.
Xeljanz konnte einen Schub der Gelenke verhindern und nach 2 Wochen war ich völlig ohne Juckreiz. Vertrage es demnach sehr gut. Auch Blutwerte sind tippitoppi, ABER:
Seit 3 Wochen (beginnend mit starken Nackenschmerzen - anfänglich dachte ich, ich hätte mich verlegen oder Zug bekommen) habe ich an unterschiedlichen Stellen des Rückens starke Schmerzen (mittig und im unteren Bereich) und auf der Innenseite des Oberschenkels (als würde ein Nerv eingeklemmt sein). Es geht mir von Tag zu Tag schlechter, es kommt fast täglich eine neue Stelle hinzu. Kann mich ohne Schmerzmittel gar nicht mehr bewegen.
Im Beipackzettel steht - neben 1000 anderen Dingen - "Schmerzen im Haltungs- und Bewegungsapparat". Unter Erfahrung mit Xelanz hat mir Google einige Betroffene ausgespuckt, auch von starken Nackenschmerzen berichten.
Gibt es hier auch jemanden, der ähnliche Erfahrung mit Xeljanz machen musste?
Würde mich über Feedback sehr freuen.
Claudia