👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen
seit über 3 Jahren nehme ich nun Cosentyx gegen PsA sowie Targin (Oxycodon) und Xefo (Lornoxicam) gegen die Schmerzen. Die Schmerzmedikamente versuche ich ca. dreimal im Jahr abzusetzen, bisher ohne Erfolg weil die Schmerzen sofort wieder da sind und mit ihnen die Spastik (habe neben PsA noch fortgeschrittene MS).
Ist es denn wirklich so, dass das Cosentyx lediglich neue Schäden verhindert und keine alten heilt? Muss ich mich für meine bestehenden Schäden wirklich auf eine lebenslange Schmerzmittel Einnahme einstellen?
Aktuell kommt erschwerend hinzu, dass das eine Schmerzmittel (Xefo) vom Hersteller ausser Handel gesetzt wurde und ich einen Nachfolger suchen muss. Deshalb hinterfrage ich wieder einmal meine Medikamentierung.
Meine Fragen an euch:
- habt ihr unter Cosentyx Schmerzfreiheit erreicht?
- welche NSAR nehmt ihr gegen Schmerzen?
- welche andere Schmerzmittel helfen euch?
Danke für eure Antworten
Gruss mo