👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ,Ihr Lieben,
ich leide seit vielen Jahren an Psoriasis an Händen und Füssen. Früher gab es immer Schübe und freie Intervalle. Seit 1996 hält der letzte Schub pausenlos an.Ich habe es jahrelang mit allen möglichen Salben und einer Puva Therapie probiert, nichts schlug an.
Seit 2Jahren habe ich nun auch noch Schübe von Psoriasis Arthritis (mit nur sehr kurzen schmerzfreien Intervallen).Letzten Herbst habe ich 4 Monate Prednisolon genommen. Seit 5Wochen schlucke ich MTX- bin jetzt bei 17,5mg.Nach 3 Wochen MTX kam ein neuer Schub. Er betrifft die Zehgelenke im linken Fuß. Jeder Schritt ist eine Qual.Mein Arzt (Rheumatologe) hat mir jetzt Valerontropfen dazu verordnet.Doch davon wird mir schwindelig , übel und ich bekomme Schweißausbrüche. Die Schmerzen aber bleiben. Außerdem nehme ich noch 150 mg Diclofenac pro Tag. Das nutzt alles nichts.
Hat noch jemand eine Idee , was ich noch machen könnte ? Kann ich noch damit rechnen , daß das MTX helfen wird?
Ich freue mich auf Eure Antworten