Jump to content

Hallo an Alle hier im Forum

juergen_BW

Recommended Posts

juergen_BW

Hi,

ich wollt mich hier auch mal kurz vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und leide an der PSO schon seit der Kindheit. Bei mir sind hauptschälich die Arme, Hände, Knie und die Innenseiten der Oberschenkel betroffen. Manchmal schuppt es auch auf der Stirn.

Gelenkbeschwerden habe ich ganz massiv in den Schultern, Ellbogen, Handgelenken und Knie, aber da ich auch an einer chronischen persistierenden Lyme-Borreliose leide werden die Gelenkbeschwerden wohl von der Borre kommen. Wegen der Borre bekomm ich zur Zeit Antibiotika (4g Ceftriaxon iv täglich).

Ich habe mal ein Bild von meinem Knie angehängt. Bei mir besteht die PSO aus solchen schuppenden, juckenden Hautstellen.

Viele Grüße, Jürgen

194.attach

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum!

Dein "Fall" interessiert mich sehr, da auch bei mir eine Borreliose mit im Spiel ist. Ich glaube, die Borrelien triggern die Pso irgendwie mit. Dazu gab es auch schon mal einen thread hier im Forum und auch zwei mir bekannte Arbeiten in der Literatur.

Woher die Gelenkprobleme kommen, kann man sicher nicht auf Anhieb sagen. Wenn man jedoch in den Gelenken Borrelien nachweisen würde, wäre es m.E. klar.

Ich für meinen Teil hab' die Borreliose "verdrängt", 2 erfolglose Antibiotika-Therapien haben mir "gereicht". Meine schwere Pso (hautmäßig) habe ich jetzt mit Fumaderm gut im Griff, auf die Gelenke hat das Medikament bisher leider keinen Einfluß.

Beste Grüße

Rainer

juergen_BW

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich reagiere auf das Antibiotikum jedesmal mit einer massiven Symptomverschlechterung (Herx). Die chronische Borreliose kann man unter anderem an der Zahl der natürlichen Killerzellen CD57 erkennen. Der Normwert für CD57 liegt zwischen 60-360. Bei mir war der CD57 Wert im März 06 bei 4,00.

Der CD57 Wert ist nur bei der chronischen Borreliose erniedrigt und nicht bei der akuten Form.

Ich bin hier ins Forum gekommen um Informationen zu bekommen wie ich meine Haut behandeln kann. Bislang nehm ich halt für die schuppenden Stellen die Hautcreme meiner Frau.

Als Schmerzmittel für die Gelenkschmerzen nehme ich Novalgin-Tropfen. Ich hatte auch mal Celebrex genommen, aber davon bekam ich dann dick geschwollene Füße.

Viele Grüße, Jürgen