👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage die sich insbesondere an die von euch richtet, die eine Psoriasis Arthritis OHNE Hautbeteiligung haben, also eine PSA sine psoriase. Bei mir besteht nämlich der Verdacht, dass ich das haben könnte. Leider ist es ohne Hautbeteiligung nicht ohne weiteres nachweisbar, also eindeutig belegbar. Daher wollte ich mich umhören, wie genau es sich bei euch zeigt, was die Symptome sind, wie es erstmals auftrag, usw.
Konkret würden mich in dem Kontext folgende Fragen interessieren:
- Wie machte es sich erstmals bemerkbar? Kam es schleichend? Hat es sich Monate im Voraus angekündigt? War es anfangs eher ein leichter Schmerz oder direkt höllische Qualen?
- Ist es eher ein konstanter Schmerz, oder ein Schmerz der wellenweise kommt und geht? Wenn letzteres, wie lange dauert so eine "Schmerzwelle"? Stunden? Tage? Wochen?
- Wie viele Gelenke sind betroffen? Hat sich die Anzahl der betroffenen Gelenke mit der Zeit verändert? Wenn ja, wie viel Zeit lag da jeweils dazwischen? Kam es stets aus heiterem Himmel oder gab es jeweils etwas wie ein auslösendes Element?
- Könnt ihr eine Veränderung der Symptome über den Tagesverlauf hinweg beobachten? Also ist es z.B. morgens nach dem Aufwachen besonders schlimm?
- Was sind eure medikamentöse Erfahrungen? Wirken NSAR (wenn zutreffend) oder andere Schmerzmittel? Wenn ja, wie gut? Haben sonstige Medikamente, aber auch Salben und Cremes angeschlagen?
- Wie kam es zur Diagnose? Gab es irgendwelche Auffälligkeiten im Blutbild oder sonstige Anhaltspunkte, die eine PSA nahe legten?
Und abschließend noch eine schwierige Frage:
- Könnt ihr den Schmerz beschreiben? Sowohl bezüglich seiner Intensität, wie er sich anfühlt, als auch bezüglich sonstige Folgen wie Rötungen, Schwellungen usw.
Ich fände es super wenn sich hier sowas wie eine Sammlung von Erfahrungsberichten zu PSA ohne (zumindest anfänglicher) Hautbeteiligung bilden könnte 😊