Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Juten Abend!
So, nach einigen anderen Threads, erfülle ich nun mal auch diese Pflicht!
Im Netz bin ich als Hannes unterwegs (wahrer Name ist mit dem hier verwandt *g*) und bin 26 Jahre alt. Wohne im schönen Bonn und wie so ziemlich alle hier, habe auch ich PSO!
Das ganze fing damals (ich war 5 Jahre alt) mit den Knien & Ellenbogen an und hatte sich Stück für Stück gesteigert. Anfänglich nur durch Salbentherapie (Cortisonsalbe & Ungentum Leniens) war der Erfolg bescheiden. Bestrahlungen, Eigenbluttherapie, Insektengift etc. folgten im Laufe der Jahre.
Irgendwann bin ich dann auch bei Fumaderm gelandet, was auch vom Prinzip her, gute Erfolge mitsich gebracht hatte.
Seit ca. 5 Jahren habe ich allerdings Psoriasis arthritis und hatte anfangs extrem mit den Folgen zu kämpfen. Als die Diagnose noch nicht feststand, bin ich wortwörtlich auf allen Vieren gekrochen. War auch für einige Tage in der Rheuma Klinik in Bonn, wo ich Cortison direkt in die Gelenke gespritzt bekommen habe. Die Wirkung hielt dann 2-3 Wochen an und dann war das Glück vorbei. Zu der Zeit hatte ich ca. 9 Pillchen am Tag genommen (warum ist bloß Vioxx vom Markt verschwunden *heul*).
Die letzten 3 Jahre bekam ich Lantarel (oder auch MTX) und alles war prima! Nebenwirkungen waren ertragbar und über eine Pille Folsäure pro Woche, freute sich dann auch wieder meine Leber (Leberwerte waren natürlich jenseits von Gut & Böse). Seit knapp 3 Monaten bin ich vom MTX in Tablettenform ab, da die Übelkeit einfach unerträglich wurde. Alleine der Gedanke an das Zeug oder die Verpackung, löste bereits starke Übelkeit aus! Bin also seit ca. 3 Monaten komplett ohne Medis...
Im Moment habe ich einen starken Schub, was die PSO angeht und auch mein Rheuma, erfreut sich so langsam, wieder bester "Gesundheit". Nächste Woche steht bei mir wieder der übliche Termin beim Rheumatologen an und ich hoffe, dass ich MTX in Spritzenform bekommen werde! MTX hat mir immer sehr gut geholfen (PSO wurde im Zaun gehalten und das Rheuma wurde nur bei extremen Wetterverhältnissen unerträglich, was aber durch die Einnahme von Celebrex, wieder relativ erträglich wurde).
Bin eigentlich durch Verzweiflung auf diese Community gestoßen, da der PSO Schub im Moment, wieder übelst an der Psyche kratzt. Ja ich weiß, sich selbst verrückt machen, ist das Schlimmste was man tun kann! Klar, andere sagen einem "ist doch halb so wild, mir macht das nichts aus", aber man muss sich doch selbst wohlfühlen und solange man das nicht tut, ist es relativ uninterssant, was andere darüber denken.
Ich zähle die Tage bis zum Rheumatologen Termin! Da muss was passieren, sonst lauf ich Amok.
In dem Sinne
Man liest sich