Zum Inhalt
👋 Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pinie:

Deshalb kaufe ich auch nur noch Bio Joghurt und Bio Schlagsahne, weil ich Carrageen nicht vertrage. Viele Milchprodukte enthalten Carrageen, Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl.

Hallo @Pinie

danke für Deine Erfahrung und Links. Dass Carrageen = E407 auch die Darmschleimhaut durchlässiger machen oder dort Entzündungen hervorrufen kann, lese ich jetzt auch erstmals - vom Johannisbrot- und Guarkernmehl, E410 und E412, musste ich es schon leidvoll selbst erfahren und meide diese seitdem. In Bio-Produkten wird auch gerne Johannisbrot- und Guarkernmehl verwendet, achte mal auf die Zutatenliste. 

Auch wenn z.B. der Joghurt mit diesen Verdickungsmitteln schön cremig wird, so brauche ich das nicht und gar unangenehm wird es, wenn sie für mich noch unverträglich sind. - Früher wurde stattdessen Kartoffelstärke oder Gelatine verwendet; beides für mich leichtverträgliche Produkte. 

Bei wiki, 3.9.2025, wird unter Joghurt berichtet, dass da auch Magermilchpulver, ohne es extra zu deklarieren, eingerührt werden darf. Das ist nicht sinnvoll, wenn jemand Milch nicht verträgt und auf Naturjoghurt ausweichen will.  

unter Laktose, Milchucker: 

Zitat

Joghurt – ob cremig oder stichfest – wird oft Magermilchpulver und somit wiederum Laktose zugesetzt. Da das Magermilchpulver nicht deklarationspflichtig ist, ist es für den Kunden nicht erkennbar. Lediglich Bio-Hersteller deklarieren freiwillig eine eventuelle Zugabe von Magermilchpulver.[26][27] Laktosefreiem Joghurt wurde zuvor Laktase zugesetzt, welche den Milchzucker in Galactose und Glucose aufspaltet.

Am besten ist es für mich generell auf Fertigprodukte zu verzichten, dann weiß ich auch, was drin ist. LG Burg 

  • Like 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Warum stellst du deinen Joghurt nicht selber her? Hab ich für meinen Sohn aus Ziegenmich hergestellt.

  • + 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Zeit in der Milchwirtschaft ist zwar schon eine Weile her, aber so wirklich viel hat sich da nicht geändert. Carrageen in konventioneller Schlagsahne ja, die meist gar keine echte Schlagsahne ist, in Bio gar nicht. Johannisbrotkern und Guarkernmehl nur in Fruchtjoghurt genauer in der Fruchtzubereitung. Bio Milchpluver wird verwendet um eine festere Konsistenz zu bekommen bei gerührten Naturjoghurt. Stichfester Biojoghurt sollte kein Milchpulver enthalten und Demeter auch nicht. Ob ein Naturjoghurt ein Fertigprodukt ist, kann man sich darüber streiten. Natürlich kann man auch den selbst herstellen, die Milch muss man aber auch kaufen und Rohmilch vom Bauern kann man selber gar nicht so schonend pasteurisieren wie es technisch in der Molkerei gemacht wird. Alternativ Produkte wie Hafer, Kokos oder Soja wie auch immer, sind viel mehr verarbeitet. Ist alles Geschmacksache!

Grüße,🖖 Radelbine 

 

  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

Vor etwa 45J bemerkte ich, dass ich den üblichen (Frucht-)Joghurt nicht mehr vertragen hatte und wusste natürlich nicht warum. 

In einer Jugendherberge in BaWü vertrug ich dann 10J später zu meiner großen Überraschung einen Bio-Naturjoghurt und konnte einen ähnlichen in einem Supermarkt finden, den ich bis heute verwende. 

Ein anderer Supermarkt bietet seit etwa einem halben Jahr einen Vergleichbaren nicht mehr an; er hat aber Alternativen, einer davon scheint besonders gut auf meine Pso zu wirken. Wenn ich mehr weiß, werde ich darüber berichten. 

Geschrieben

Guten Morgen Zusammen, hallo Burg,

in NRW gibt es ja den Söbbeke mit seinem großen Sortiment an Bio Produkten. Da Ich kein Freund von Plastik bin,  kaufe ich ausschließlich Gläser. In Franken gibt es eine Demeter Molkerei der Schrozberger, der hat einen Naturjoghurt ABC mit 3 verschiedenen Joghurtkulturen. Leider ist es schwierig den zu bekommen. Den würde ich gerne testen. Auch wenn ich die Philosophie hinter Demeter nicht immer nachvollziehen kann, gefällt mir einfach gut, dass alles so natürlich wie möglich belassen wird. Da brauche ich nicht lange überlegen, das passt. 
 

Sonnigen Tag euch allen, liebe Grüße, Radelbine 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 6.9.2025 um 23:10 schrieb Burg:

In der Zwischenzeit habe ich dort Alternativen gefunden. 3 unterschiedliche Joghurts, 2 normale davon (je 1 x 500g) und einer (1 x 400g) wirbt mit 3 Bakterienstämmen (ABC - Lactobacillus Acidophilus, Bifidobacterium Bifidum, Lactobacillus Casei). Ob Letzterer für die leichte Pso-Verbesserung an meiner Haut verantwortlich ist, kann ich nicht bewerten und diese Absicht hatte ich auch beim Erwerb nicht - ich wollte ja nur einen verträglichen Joghurt haben. 

Hallo @Radelbine

mein Joghurt ist der von Söbbeke und ich esse ihn z.Z. gerne mit meiner selbst gemachten Cranberry-Marmelade, Hafer oder Petersilie. 

Meine Pso wird immer noch besser, das kann aber auch mit den abnehmenden Pollen (von Beifuß, Artemisia, Juli-Dez) im Zusammenhang stehen. Beweisen kann sich eine Joghurt-Wirkung sobald die Hasel- und Erlen-Pollen einsetzen und dann meine Pso immer noch besser wird. 

Zitat

in NRW gibt es ja den Söbbeke mit seinem großen Sortiment an Bio Produkten. Da Ich kein Freund von Plastik bin,  kaufe ich ausschließlich Gläser. In Franken gibt es eine Demeter Molkerei der Schrozberger, der hat einen Naturjoghurt ABC mit 3 verschiedenen Joghurtkulturen. Leider ist es schwierig den zu bekommen. Den würde ich gerne testen.

Hast Du den Joghurt von Schrozberger bekommen? Und spürst Du irgendeine Wirkung? 

Mein Öko-Bauer bietet auch Naturjoghurt im Glas an, aber den hat er nicht immer und der Laden ist auch nur Mi, Fr, Sa für wenige Stunden geöffnet; so brauche ich immer noch eine Alternative dazu, da ich den Joghurt täglich statt Milch verwende. Dafür habe ich seit 40J regelmäßig den Naturquark (NQ) im Glas von dort. 

500g NQ würzen, mit dem Saft einer Zitrone, 3 Eßl. Omega-3-Öl, 1-2 rohe(s) Eigelb, viele unterschiedliche, frische Kräuter gut verrühren und zu Pellkartoffeln genießen. Mit dem rohen Eigelb muss der Quark dann zeitnah aufgegessen werden, sonst das Ei besser weglassen oder als gekochtes Ei separat dazu servieren. LG Burg 

Geschrieben

Hallo @Burg,

ja ich habe schon den von Söbbeke und von Schrozberger bekommen. Die schmecken ein wenig anders als herkömmliche Joghurts, meist esse ich die einfach Natur ohne was. Dieses Kijimea 53 hatte ich auch schon mal. Ob es was gebracht hat kann ich auch nicht sagen, es schadet natürlich auch nicht. Aber weil du das mit den Allergien angesprochen hast, fällt mir was auf. Ich hatte eigentlich auch Probleme mit, Haselnuss roh oder Sträuchern, Birken und Erle, verschiedene Gräser und Getreide. Aber seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt kann ich sogar rohe Haselnüsse essen ohne Brennen und Kratzen im Hals. 
Eventuell  hängt es auch mit dem TNFa Blocker zusammen, wer weiß. Ich werde es beobachten.

Liebe Grüße, Radelbine 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Radelbine:

Söbbeke und von Schrozberger bekommen. Die schmecken ein wenig anders als herkömmliche Joghurts, meist esse ich die einfach Natur ohne was. Dieses Kijimea 53 hatte ich auch schon mal. Ob es was gebracht hat kann ich auch nicht sagen, es schadet natürlich auch nicht. Aber weil du das mit den Allergien angesprochen hast, fällt mir was auf. Ich hatte eigentlich auch Probleme mit, Haselnuss roh oder Sträuchern, Birken und Erle, verschiedene Gräser und Getreide. Aber seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt kann ich sogar rohe Haselnüsse essen ohne Brennen und Kratzen im Hals. 
Eventuell  hängt es auch mit dem TNFa Blocker zusammen, wer weiß. Ich werde es beobachten.

Hallo @Radelbine

mir und meiner Familie schmeckt der ABC-Joghurt sogar besser (da kann ich dem Supermarkt sogar dankbar dafür sein, dass er den Naturjoghurt, den ich vorher dort geholt hatte, dann mit einem ersetzt hatte, der mit einem für mich nicht deklarierten, unverträglichen Zusatzstoff versetzt war); so war ich auf Neusuche gegangen und hatte den von Söbbeke entdeckt. 

Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal geschrieben, dass Jughurt mit Milchpulver (ist für mich unverträglich, deshalb nehme ich ja Joghurt, statt Milch!) ohne Deklaration versetzt werden darf. 

Meine Allergie auf die Frühblüher besteht schon seit mindestens 45J. Vor 25J wurde mal mein TNFa (im Vergleich zu Pso-/PsA-Mäusen) gemessen und mein Wert war normal und PsA habe ich wissentlich bis jetzt nicht. Da bin ich jetzt auch neugierig darauf, wie es mit Deiner (ehemaligen) Allergie weitergeht. 

Sobald Haselnüsse geröstet sind, kann ich sie auch essen, nur nicht roh vom Busch. - Was es nicht alles zu beobachten gibt! LG Burg 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.