Jump to content

Psoriasis am Finger möglich?

Janina71
 Share

Recommended Posts

Ich möchte mich heute kurz vorstellen: 

2016 erhielt ich die Diagnose Heberden Arthrose. Seitdem habe ich diese Fingerendgelenksarthrose an allen Fingern. 

Auffällig war damals bereits, dass den erstenSymptomen eine entzündliche Hautreaktion am Betroffenen Finger  voranging. Allerdings wurde vom Hautarzt keine Psoriasis diagnostiziert. 

Vor drei Wochen nun hatte ich wieder eine Entzündung am Zeigefinger, bei dem auch damals die Heberden Arthrose begann. Dies äußerte sich in Rötung, Schwellung und Juckreiz. Damit ging nun eine Gelenksveränderung des Mittelgelenkes einher. 

Da ich auf eine Psoriasis Arthritis tippte, behandelte ich die betroffenen Stellen mit Rubisansalbe, was mir sehr gut half. 

Heute nun hatte ich nach neun Jahren mal wieder einen Termin bei der Rheumatologin. 

Ich konfrontierte sie mit meinem Verdacht. Daraufhin erklärte sie mir, dass eine Psoriasis nur am Ellenbogen oder Kniegelenk vorkommt, und nicht am Finger. Ist das so? Dies war mir neu. 

Nun habe ich von ihr eine Überweisung zum Röntgen der Finger und Füße erhalten, um festzustellen, ob es sich nun um Arthrose oder Arthritis handelt. Ich hoffe, dass dies nun Aufschluss gibt. Denn eine Psoriasis Arthritis könnte man ja durchaus medikamentös behandeln, eine Arthrose nicht.

Meine Blutwerte waren übrigens unauffällig, keine erhöhten Entzündungswerte, kein Rheumafaktor. 

Soviel erst einmal zu meinem Krankheitsverlauf. 

Viele Grüße, 

Janina 

D69AF72E-84C1-4A8A-BE80-7673B287F857.jpeg

1F97E66F-E529-4E32-9257-88397D59B296.jpeg

• Upvote 1

Hallo Janina,

die Aussage deiner Rheumatologin ist falsch, Psoriasis kann überall am Körper vorkommen.

Gruß

clarus

• Upvote 1
  • Thanks 2

Salamander2
1 hour ago, Janina71 said:

Vor drei Wochen nun hatte ich wieder eine Entzündung am Zeigefinger, bei dem auch damals die Heberden Arthrose begann. Dies äußerte sich in Rötung, Schwellung und Juckreiz. Damit ging nun eine Gelenksveränderung des Mittelgelenkes einher. 

Hallo Janina,
wir können keine Ferndiagnosen machen. Aber Arthrose ist degenerativ und nicht eine aktive Entzündung. Hast du Rötungen und Schwellungen, sollte man mal genauer hinsehen.

Die Rötung am Endgelenk ist im Falle rheumatischer Erkrankungen z.B. eher typisch bei Spondylarthritis und Psoriasis Arthrirtis, weniger bei rheumatoider Arthritis. Ich bin aber Laie.

Würde mich nochmal ärztlich vorstellen. Ein power doppler Ultraschall würde dir wahrscheinlich auch schon helfen, Licht ins Dunkle zu bringen.

Die Aussagen zur Psoriais sind unsinnig, ich habe sogar eine Stelle an meiner rechten Wange.

• Like 1

Salamander2
1 hour ago, Janina71 said:

D69AF72E-84C1-4A8A-BE80-7673B287F857.jpeg

Wie gesagt, Ferndiagnosen machen keinen Sinn.
Aber in der Kombi mit deinen Schmerzen, könnte es echt sehr pso typisch sein.
Wie gesagt "könnte" (!). Also besser nochmal abklären.

Mach dir aber keine Sorgen, mittlerweile kann man das gut behandeln :) Vor allem, wenn man es früh entdeckt!

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. 
Ich werde die Tage gerne mal ein Bild meiner Fingernägel hier einstellen. Bis auf ausgeprägte Längsrillen an den Daumen zeigen diese meiner Meinung nach keine Auffälligkeiten.

Schmerzen habe ich nur bei starker Belastung.

Viele Grüße

Janina