Unser Chat ist immer offen. Nur ist es besser, sich zu verabreden, damit man nicht immer aneinander vorbeiläuft. Wir haben dafür den Freitagabend auserkoren. Dann treffen wir uns im Chat.
Jeder ist willkommen. Stellt Fragen zur Schuppenflchte oder Psoriasis arthritis, schwatzt mit uns über das Leben und den ganzen Rest.
Hier geht's zum Chat
01.05.2026 18:00
bis
20:00
Ich möchte mich heute kurz vorstellen:
2016 erhielt ich die Diagnose Heberden Arthrose. Seitdem habe ich diese Fingerendgelenksarthrose an allen Fingern.
Auffällig war damals bereits, dass den erstenSymptomen eine entzündliche Hautreaktion am Betroffenen Finger voranging. Allerdings wurde vom Hautarzt keine Psoriasis diagnostiziert.
Vor drei Wochen nun hatte ich wieder eine Entzündung am Zeigefinger, bei dem auch damals die Heberden Arthrose begann. Dies äußerte sich in Rötung, Schwellung und Juckreiz. Damit ging nun eine Gelenksveränderung des Mittelgelenkes einher.
Da ich auf eine Psoriasis Arthritis tippte, behandelte ich die betroffenen Stellen mit Rubisansalbe, was mir sehr gut half.
Heute nun hatte ich nach neun Jahren mal wieder einen Termin bei der Rheumatologin.
Ich konfrontierte sie mit meinem Verdacht. Daraufhin erklärte sie mir, dass eine Psoriasis nur am Ellenbogen oder Kniegelenk vorkommt, und nicht am Finger. Ist das so? Dies war mir neu.
Nun habe ich von ihr eine Überweisung zum Röntgen der Finger und Füße erhalten, um festzustellen, ob es sich nun um Arthrose oder Arthritis handelt. Ich hoffe, dass dies nun Aufschluss gibt. Denn eine Psoriasis Arthritis könnte man ja durchaus medikamentös behandeln, eine Arthrose nicht.
Meine Blutwerte waren übrigens unauffällig, keine erhöhten Entzündungswerte, kein Rheumafaktor.
Soviel erst einmal zu meinem Krankheitsverlauf.
Viele Grüße,
Janina