Zum Inhalt

PSA trotz Einnahme von Taltz?

Kleene12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon seit fast 40 Jahren Psoriasis vulgaris, viele Jahre mit diversen Salben und äußerlichen Anwendung, später Fumaderm, 2019 für gut ein Jahr Ilumetri und nun seit 2 Jahren Taltz. Vor so ca 15 Jahren war ich erstmals wegen unklarer Beschwerden bei einem Rheumatologen, dieser hat sich Hände und Füße genau angeschaut und geröngt und mir erklärt, dass da nur der "Zahn der Zeit " nagt, also leichte Abnutzungserscheinungen.. aber eine Verlaufskontrolle Sinn mache, um zu erkennen, falls sich eine PSA entwickelt. in den darauffolgenden Jahren hatte ich dann noch ein oder 2 Mal eine solche Kontrolle.. alles ruhig.. in den letzten Jahren nehmen die Beschwerden aber zu, wobei sicherlich auch Arthrose eine Rolle spielt und mein Hautarzt bei Nachfrage jedesmal nur antwortete, dass dies sicher keine PSA sei, da ich ja mit Taltz therapiert werde, und dieses ja auch bei PSA eingesetzt werde, die Beschwerden also nicht davon kommen, und es somit auch nicht nötig ist für mich, einen Rheumatologen aufzusuchen. Somit lebe ich also seit Jahren mit mal mehr oder mal weniger beeinträchtigenden Schmerzen, (die Haut ist seit den Biologika super, das ist mein großer Pluspunkt), mache mir aber nun schon langsam Sorgen, in der letzten Zeit habe ich vor allem an den Füßen ..also Fußgelenk fast permanemt Schmerzen, Schwellungen aber eher nicht, manchmal Fußrücken und Knöchel, aber nicht immer.. und .. die rechte Hand.. seit ca. 2 Monaten eigentlich dauerhaft ziehende Schmerzen (linke Hand ist in Ordnung), dazu noch einen Finger, der ein bisschen "schnappt", was auch nicht angenehm ist. Die Schmerzen waren schon so schlimm, dass ich kaum noch eine Flasche öffnen konnte und beeinträchtigen mich schon auch wenn sie weniger stark sind, bei allem was ich tue, egal ob Arbeit oder Freizeit.

Ich werde daher das Thema bei meinem nächsten Hautarzttermin wieder ansprechen, im Oktober, (von einem Rheumatologentermin spreche ich gar nicht, mein Mann ist da in Behandlung, und kann froh sein, wenn er heuer überhaupt noch einen Termin bekommt, da hat man als neuer Patient keine Chance). 

Mir ist nun aufgefallen, dass die Beschwerden immer wenige Tage nachdem ich mir Taltz gespritzt habe, nachlassen bzw. kurze Zeit sogar verschwinden. Hält leider nicht lange und am schlimmsten ist es dann, wenn die vier Wochen fast um sind, bevor ich wieder spritzen muss.. Nur deshalb kam mir jetzt der Gedanke, dass es vllt doch PSA sein könnte - obwohl ich ja bereits mit Taltz behandelt werde. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen

Oder sind meine Symptome überhaupt nicht PSA-verdächtig? ..  ich habe viel gegoogelt und rumgelesen, und bin mir da gar nicht so sicher.

Einen schönen Tag euch allen 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kleene12,

dein Hautarzt ist ja lustig. Wenn man unter Talz keine PsA bekommen kann, müsste im Umkehrschluss ja jedem mit PsA Talz helfen. Dann bräuchten wir die vielen verschiedenen Medikamente ja nicht. Ich bekam als 1. Biologika Bimzelx, das ist auch ein IL17A und 17F Blocker, der hat bei mir überhaupt nicht gewirkt. Im Gegenteil das Absetzen von MTX mit Kortison und die Umstellung auf Bimzelx mit 4 Wochen Intervall hat erst recht einen heftigen Schub ausgelöst. Zur Zeit habe ich einigermaßen Ruhe mit TNFa Blocker und MTX.

Grüße, Radelbine