Zum Inhalt

Psoriasis arthritis trotz Einnahme von Taltz?


Kleene12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon seit fast 40 Jahren Psoriasis vulgaris, viele Jahre mit diversen Salben und äußerlichen Anwendung, später Fumaderm, 2019 für gut ein Jahr Ilumetri und nun seit 2 Jahren Taltz. Vor so ca 15 Jahren war ich erstmals wegen unklarer Beschwerden bei einem Rheumatologen, dieser hat sich Hände und Füße genau angeschaut und geröngt und mir erklärt, dass da nur der "Zahn der Zeit " nagt, also leichte Abnutzungserscheinungen.. aber eine Verlaufskontrolle Sinn mache, um zu erkennen, falls sich eine PSA entwickelt. in den darauffolgenden Jahren hatte ich dann noch ein oder 2 Mal eine solche Kontrolle.. alles ruhig.. in den letzten Jahren nehmen die Beschwerden aber zu, wobei sicherlich auch Arthrose eine Rolle spielt und mein Hautarzt bei Nachfrage jedesmal nur antwortete, dass dies sicher keine PSA sei, da ich ja mit Taltz therapiert werde, und dieses ja auch bei PSA eingesetzt werde, die Beschwerden also nicht davon kommen, und es somit auch nicht nötig ist für mich, einen Rheumatologen aufzusuchen. Somit lebe ich also seit Jahren mit mal mehr oder mal weniger beeinträchtigenden Schmerzen, (die Haut ist seit den Biologika super, das ist mein großer Pluspunkt), mache mir aber nun schon langsam Sorgen, in der letzten Zeit habe ich vor allem an den Füßen ..also Fußgelenk fast permanemt Schmerzen, Schwellungen aber eher nicht, manchmal Fußrücken und Knöchel, aber nicht immer.. und .. die rechte Hand.. seit ca. 2 Monaten eigentlich dauerhaft ziehende Schmerzen (linke Hand ist in Ordnung), dazu noch einen Finger, der ein bisschen "schnappt", was auch nicht angenehm ist. Die Schmerzen waren schon so schlimm, dass ich kaum noch eine Flasche öffnen konnte und beeinträchtigen mich schon auch wenn sie weniger stark sind, bei allem was ich tue, egal ob Arbeit oder Freizeit.

Ich werde daher das Thema bei meinem nächsten Hautarzttermin wieder ansprechen, im Oktober, (von einem Rheumatologentermin spreche ich gar nicht, mein Mann ist da in Behandlung, und kann froh sein, wenn er heuer überhaupt noch einen Termin bekommt, da hat man als neuer Patient keine Chance). 

Mir ist nun aufgefallen, dass die Beschwerden immer wenige Tage nachdem ich mir Taltz gespritzt habe, nachlassen bzw. kurze Zeit sogar verschwinden. Hält leider nicht lange und am schlimmsten ist es dann, wenn die vier Wochen fast um sind, bevor ich wieder spritzen muss.. Nur deshalb kam mir jetzt der Gedanke, dass es vllt doch PSA sein könnte - obwohl ich ja bereits mit Taltz behandelt werde. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen

Oder sind meine Symptome überhaupt nicht PSA-verdächtig? ..  ich habe viel gegoogelt und rumgelesen, und bin mir da gar nicht so sicher.

Einen schönen Tag euch allen 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Kleene12,

dein Hautarzt ist ja lustig. Wenn man unter Talz keine PsA bekommen kann, müsste im Umkehrschluss ja jedem mit PsA Talz helfen. Dann bräuchten wir die vielen verschiedenen Medikamente ja nicht. Ich bekam als 1. Biologika Bimzelx, das ist auch ein IL17A und 17F Blocker, der hat bei mir überhaupt nicht gewirkt. Im Gegenteil das Absetzen von MTX mit Kortison und die Umstellung auf Bimzelx mit 4 Wochen Intervall hat erst recht einen heftigen Schub ausgelöst. Zur Zeit habe ich einigermaßen Ruhe mit TNFa Blocker und MTX.

Grüße, Radelbine 

Geschrieben

Hallo Kleene12,
Talz hat meines Wissens eine Halbwertszeit von knappen 13 Tagen, danach schleicht das zügig aus. Ich hatte das mit Talz auch die letzten 8 bis zehn tage vor der Spritze wahren die Hölle, dann braucht es ein paar Tage bis die Spritze wieder wirkt usw... momentan bekomme ich sei 4 monaten bimzelX mit dem gleichen effekt! diesens "il17"

scheint für mich nicht das richtige zu sein. Zusätzlich wirkt es so gut wie überhaupt nicht gegen die PSO. Muss jeden Tag Kortison plus Vitamin d3 schmieren, um mich einigermaßen über Wasser zu halten.

Also denke schon, dass du zum Rheumatologen gehen solltest.
Viel Glück für Dich.
LG  Karlheinz
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis Arthritis Taltz
    Neue stellen sich vor
    Hallo ich bin neu hier.  Seit ca. 6 Jahren habe ich Psoriasis an Ellenbogen, Kopf, Po und Analbereich. Nach 2...
    Zuerst wurde meine Haut mit Kortison behandelt. Es half aber nicht, im Gegenteil mein Körper sah einfach nur noch sch...
    Psoriasis und Taltz
    Psoriasis arthritis
    Gott sei dank erscheinungsfrei ....noch immer dank diesem  Mittel endlich wieder Lebensqualität.....Total erscheinung...
    Frei von Psoriasis durch Taltz
    Schuppenflechte-Forum
    Gott sei Dank gibt es taltz.....Alle 2 Monate und voellig erscheinugsfrei.....Ich bin Froh......
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.