Zum Inhalt

Neues Jahr - Neue Motivation?! ☺️

Pebie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So ein Gymnastikball geht nicht bei uns, denn unsere Mitbewohner haben scharfe Krallen, den bekommen sie auch kaputt. Die Vorgänger waren nicht so darauf 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Mitte Januar werde ich wieder mit zwei Wochen Fastenkur (nur noch selbstgemachte klare Brühe und Tee) starten und dann mal sehen wie es weiter geht... In diesem Jahr stehen sooooo viele Feste an, dass der Verzicht auf Zucker eher schwierig wird... reduzieren ja.

Ich finde, diesen Thread dennoch total gut und freue mich sehr, wenn ihr Rezepte oder Essenspläne einstellt. 

Viel Erfolg euch allen und gutes Durchhalten!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Supermom:

...mit zwei Wochen Fastenkur (nur noch selbstgemachte klare Brühe und Tee) starten und dann mal sehen wie es weiter geht...

Hi @Supermon 😉

das ist ein Konzept, welches ich von der Schloßklinik Friedensburg / Leutenberg kenne und durchaus Sinn macht - sofern Mensch anschließend eben nicht in alte Verhaltensmuster zurückfällt, was - ich spreche aus und mit einigen diesbezüglich eher schlechten Erfahrungen, seufz - äußerst schwierig ist. Stichwort: "Jojo-Effekt". 🪀

Wenn Du es schon schaffst 2 Wochen dieser Art zu fasten, dann lohnt es sich doch sicher im Anschluß daran bei Deiner Ernährung gleich an Ernährungsumstellung zu denken und auf Zucker sowie Weißmehlprodukte und Fette weitestgehend zu verzichten. Ganz geht nicht, ist mir klar, o.g. steckt ja fast überall drin. Wenn Du das hinbekommst, dann stehen Kuchen der gewöhnlichen Art sowie auch Festtagsessen (mit Maß ☝️) auch nichts im Wege.

Ich schick´ Dir ein paar Motivationsstrahlen und positive Energie. 

Liebe Grüße - Uli 

Geschrieben

Dankeschön🤗... Diese Fastenkuren mache ich regelmäßig 2-3 Mal im Jahr. Fällt mir leichter ganz zu verzichten, als fdh😅

Ich koche in der Zeit auch weiter für den Gatten 😀... Ist alles nicht mein Problem, das kann ich gut von mir abtrennen, da bekommt er dann Zeugs, was ich eh nicht esse... 

Spannend finde ich jedesmal, dass alles deutlich intensiver schmeckt, wenn man dann wieder vorsichtig isst. 

Das Gemüse aus dem ich die Brühen koche, friere ich ein und nehme es als "Startbrei" für Suppen u.a. nach dem Fasten.😉

Ich nehme eher jetzt nach den Feiertagen und Festen zu, weil da die leckeren Reste sind und Lebensmittel wegwerfen geht nicht. Was ich allerdings seit einem Jahr praktiziere, ist eine bewusste Reduktion von Zucker beim Backen... Allerdings, ganz ohne schmeckt nicht.

Immerhin habe ich im letzten Jahr nicht mehr zugenommen, sondern das Gewicht gehalten, also kein Jojo... Bin aber auch seit einem 1/2 Jahr das Prednisolon los.😃

Nicht so viel im Haus haben wäre hilfreich, hab nur eben einen Sammler geheiratet, der sich nur wohlfühlt, wenn alles voll ist🤪

Geschrieben

Liebe Mitglieder, 

ich hatte ja geschrieben, dass mein Hund krank ist. Sie wird nun am 20. Januar operiert. In der Hoffnung, dass es gutartig ist. Also seht es mir bitte nach, wenn ich nur sporadisch Tips gebe. 🙏🏼❤️

Ein kleiner Tip jetzt trotzdem. Ich bin ein wenig Trinker. Liegt auch bei uns in der Familie. Ich bräuchte so gut wie nichts trinken. Aber trotz allem sollten es halt schon 1.5 Liter Minimum am Tag sein. 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich 1 Liter Flachen abschrecken. Ich sehe die Flasche und denke nein, dass kann ich nicht alles  trinken. Mir fällt es leichter 3x 0.5 Liter Flaschen zu trinken. Natürlich nehme ich nicht immer eine neue Flasche, sondern fülle sie wieder auf. Somit kann ich auch mal einen kleine Schuss Saft reingeben für den Geschmack. Dieses bisschen Zucker nehme ich in Kauf, denn besser als nichts zu trinken. Man kann auch kalten oder lauwarmen Tee nehmen. Vielleicht findet ihr ja auch eine schöne Karaffe mit einem schönen Glas dazu. 
Habt noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche. 💞

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pebie:

Ich bin ein wenig Trinker. Liegt auch bei uns in der Familie. Ich bräuchte so gut wie nichts trinken. Aber trotz allem sollten es halt schon 1.5 Liter Minimum am Tag sein. 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich 1 Liter Flachen abschrecken. Ich sehe die Flasche und denke nein, dass kann ich nicht alles  trinken. Mir fällt es leichter 3x 0.5 Liter Flaschen zu trinken. Natürlich nehme ich nicht immer eine neue Flasche, sondern fülle sie wieder auf.

Hallo @Pebie, da war ich erst mal am rätseln: Du ein Trinker (in der Familie), der wenig trinkt? Aber dann kommt doch die Auflösung, dass Du nur ein Wenigtrinker (Wasser) bist. 

In meiner Familie gibt es Nierensteine (derjenige hatte zu wenig getrunken), deshalb wurden wir schon als Kinder zum Mehrtrinken (Wasser, Kräutertee) angehalten und niemand der Geschwister oder deren Nachkommen hat Nierensteine bekommen. 

Da ist Deine Idee mit den kleineren Flaschen, damit Du nicht vor einer großen zurückschrecken musst, richtig gut. - Solch eine kleinere Flasche nehme ich z.B. zum Sport mit oder mit auf eine Autofahrt, oa. 

Kabeljau mal anders, in etwas Wasser mit frischen Kräutern der Provence (oder Dill, oa), Chicoree und Apfelstückchen dünsten, dazu Reis, oa, alles mit Zitrone überträufeln.

Reis mit Zitrone mag ich seit einem Jahr auch (und weiß nicht warum? - mir ist einfach danach). 

Alles Gute für´s Hundle und Fraule. LG Burg 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Burg:

Hallo @Pebie, da war ich erst mal am rätseln: Du ein Trinker (in der Familie), der wenig trinkt? Aber dann kommt doch die Auflösung, dass Du nur ein Wenigtrinker (Wasser) bist. 

In meiner Familie gibt es Nierensteine (derjenige hatte zu wenig getrunken), deshalb wurden wir schon als Kinder zum Mehrtrinken (Wasser, Kräutertee) angehalten und niemand der Geschwister oder deren Nachkommen hat Nierensteine bekommen. 

Da ist Deine Idee mit den kleineren Flaschen, damit Du nicht vor einer großen zurückschrecken musst, richtig gut. - Solch eine kleinere Flasche nehme ich z.B. zum Sport mit oder mit auf eine Autofahrt, oa. 

Kabeljau mal anders, in etwas Wasser mit frischen Kräutern der Provence (oder Dill, oa), Chicoree und Apfelstückchen dünsten, dazu Reis, oa, alles mit Zitrone überträufeln.

Reis mit Zitrone mag ich seit einem Jahr auch (und weiß nicht warum? - mir ist einfach danach). 

vor 43 Minuten schrieb Burg:

Hallo Burg, da sieht mal ma, dass man so vieles falsch verstehen kann. 🤣Danke für die Essenstips und die Wünsche wegen Nelly. 💞

• + 2
Geschrieben (bearbeitet)

ja nun möchte ich doch mal etwas zum Thema schreiben -

als bei mir Diabetes Typ2 diagnostiziert ( ca. 2009 ) wurde habe ich sofort alles umgestellt - nur Mineralwasser -viel Gemüse und Geflügelfleisch - meist mit Reis und 'furztrocken' - will sagen ohne Sosse -

ich habe in kurzer Zeit 10 kg abgenommen und das Gewicht auch jahrelang behalten - 65 bis 68 kg -

zum Glück bin ich nie ein Süssesser gewesen - 

ab und zu gönne ich mal etwas und ich habe drei kg zugenommen in zwei Jahren - das macht sich sofort bemerkbar - 

aber mal ganz ehrlich - müssen wir alle schlank sein - hmmm - der Gesundheit ist es sicherlich förderlich und meine Diabeteswerte sind jedes Quartal in Ordnung - nur im Frauenurlaub sind sie höher weil ich dann öfter mal über die Stränge schlage - es ist URLAUB ! Die Apfeltaschen sind so lecker bei Itjen - ich esse eine im Turbotempo auf und danach ist mir schlecht - muss aber rein -

Mein Internist lacht darüber denn im nächsten Quartal ist alles wieder im grünen Bereich mit 6,1 bis 6,3 - also kein Grund zur Sorge -

in diesem Sinne -

zieht euch nicht alles aus den Zähnen - esst was ihr mögt - aber bedacht und ich wünche euch allen viel Durchhaltevermögen -

mein Mann isst gerne Fertigessen - das kann ich nicht - dann koche ich mir lieber Gemüse und nehme mir frisch eingekochte Dinge aus aus dem Gefrierschrank -

ich koche gern auf Vorrat -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bibi:

ja nun möchte ich doch mal etwas zum Thema schreiben -

als bei mir Diabetes Typ2 diagnostiziert ( ca. 2009 ) wurde habe ich sofort alles umgestellt - nur Mineralwasser -viel Gemüse und Geflügelfleisch - meist mit Reis und 'furztrocken' - will sagen ohne Sosse -

ich habe in kurzer Zeit 10 kg abgenommen und das Gewicht auch jahrelang behalten - 65 bis 68 kg -

zum Glück bin ich nie ein Süssesser gewesen - 

ab und zu gönne ich mal etwas und ich habe drei kg zugenommen in zwei Jahren - das macht sich sofort bemerkbar - 

aber mal ganz ehrlich - müssen wir alle schlank sein - hmmm - der Gesundheit ist es sicherlich förderlich und meine Diabeteswerte sind jedes Quartal in Ordnung - nur im Frauenurlaub sind sie höher weil ich dann öfter mal über die Stränge schlage - es ist URLAUB ! Die Apfeltaschen sind so lecker bei Itjen - ich esse eine im Turbotempo auf und danach ist mir schlecht - muss aber rein -

Mein Internist lacht darüber denn im nächsten Quartal ist alles wieder im grünen Bereich mit 6,1 bis 6,3 - also kein Grund zur Sorge -

in diesem Sinne -

zieht euch nicht alles aus den Zähnen - esst was ihr mögt - aber bedacht und ich wünche euch allen viel Durchhaltevermögen -

mein Mann isst gerne Fertigessen - das kann ich nicht - dann koche ich mir lieber Gemüse und nehme mir frisch eingekochte Dinge aus aus dem Gefrierschrank -

ich koche gern auf Vorrat -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Hallo Bibi, mir geht es nicht um das Abnehmen. Ich habe „Normalgewicht“. Mir geht es nur darum die Ernährung etwas zu verbessern, damit man nicht so oft zu Süßigkeiten oder sonstigen ungesunden Ernährung greift. Sei es aus Stress, Zeitmangel oder sonstigen Gründen. Oft ist man ja so in seinen Gewohnheiten gefangen, dass man alleine schwer da raus kommt. Ich rede auch nicht davon jetzt der Gesundheitsapostel zu werden. Ab hier und da kann man ja an ein paar Schräubchen drehen. Mir geht es auch darum die Entzündungen nicht weiter zu befeuern.  

Geschrieben

Ich habe immer Süßes im Haus für die Enkelkinder. Wenn sie schon auf normales Essen verzichten müssen durch Gluten.

Als Oma darf man das.

Mir fällt es leicht auf süßes zu verzichten. 

Geschrieben

Ich liebe Süßes... und bei mir geht nur, es entweder zuzulassen oder fast ganz darauf zu verzichten. 

Was mir vor etwa 40J gut getan hatte, war in Bezug auf Kohlehydrate mir besonderes Brot zu beschaffen. Dieses wurde aus frischem Mehl - das Mehl wurde/wird am selben Tag, an dem es gemahlen wurde/wird auch zu Brot verbacken. So blieben/bleiben die B-Vitamine weitgehendst erhalten. Ob das stimmt, dass eine höhere Vitamin-B-Zufuhr auch Heißhungerattacken auf Süßes reduzieren soll? 

Mir hatte das Brot, der Käse, auch selten Fleisch und die frischen Salate, Gemüse und Obst vom Öko-Bauern viel mehr Vitalkraft für meine täglichen Aufgaben gegeben. - Ich war nicht mehr so müde und lustlos und Zucker war für mich nicht mehr zwingend nötig... - ich konnte ihn nehmen, musste es aber nicht. 

Leider ging meine Pso durch die Öko-Kost NICHT weg, aber ich war dann stark genug, sie auszuhalten. 

Aber vielleicht hilft diese Kost ja bei einer geringeren Pso-Ausprägung? 

Große oder sehr große Schübe hatte ich dann nur noch etwa alle 10J mal, sonst war/ist meine Pso mehr oder minder permantent sichtbar.