Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
Oben angefügtes Zitat hab ich aus Psoriasis-netz.de kopiert und hier eingefügt ... und jetzt bin ich total perplex ... und hab einige Fragen.
NSAR wurden mir von Anfang an verschrieben, haben aber nie geholfen ...
Cortison hatte auch nur Nebenwirkungen, aber nie eine Wirkung ...
Deswegen haben meine Ärzte auch immer behauptet, dass ich keine PSA haben kann, weil die Medis dann anschlagen müssten. Wenn ich aber den Artikel richtig verstehe (und kein Schreibfehler vorhanden ist), dann sind diese Medis ja nichtmal zur Behandlung von PSA zugelassen :confused::confused::confused: ... aber wieso wird dann damit behandelt?
Und ... womit sollte dann am Anfang behandelt werden (oder auch auf längere Sicht gesehen)? ... Sollte man sofort mit Basis anfangen? Enbrel etc gibts das auch, ohne dass man vorher NSAR und Corti genommen hat?
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann mir aus meiner Verwirrung helfen ... da ich in 3 Wochen einen Rheumadoc-Termin habe, kann ich Infos und Argumente brauchen.