👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,mein Name ist Thomas und ich habe seit 16 Jahren eine ausgeprägte Schuppenflechte.
Außerdem habe ich noch einen "Untermieter" namens Morbus Crohn.
Die Psoriasis ist die letzten Jahre dank Ciclospirin sehr gut unter Kontrolle gewesen,ich war Erscheingsfrei.Bis zu jenem, für mich Verhängnissvollem Tag, im Dezember 07.
Ich mußte in die Hautklinik weil ich ein Erysipel im Gesicht hatte.Wie üblich,
hab ich den Ärzten gesagt welche Medi`s ich nehme uns als ich denen sagte,ich nehme das Ciclospirin schon 6 Jahre haben die es mir "weggenommen".Normal wären 3 Jahre.
Seit mitte Dezember sehe ich nun wieder aus wie Sau.
Ich hab jetzt zwar Fumaderm bekommen,aber eine Wirkung zeigt sich bis jetzt weder im positiven noch im negativen Sinne.Ich nehme zur Zeit 1-2-2.
Heute war ich wieder in der Klinik,und man hat mir nun eine Teilnahme an einer Studie
mit Enbrel angeboten.
Ich bin nun ein wenig verwirrt.
Ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit,und was Fumaderm betrifft sind die Meinungen ja geteilt.
Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken was ich machen soll.
Fumaderm erst mal "austesten" oder soll ich auf Enbrel umsteigen?
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden MedI`s und kann mir vielleicht einen Rat geben?.
Welches ist das wirkungsvollere?
Grüße aus Wiesbaden
Thomas