Jump to content

MTX abgesetzt

camel_kn

Recommended Posts

Posted

hallo,

wo fange ich an. vielleicht damit, dass ich pso und psa habe und seit knapp 2,5 jahren mtx zu mir nehme. da nun aber mein kinderwunsch größer wird (bin in einer festen beziehung) ist klar: ich muss mit dem mtx aufhören. allerdings möchte ich nicht gleich wieder so "explodieren". also bin ich vor ein paar wochen zu meiner rheumatologin mit der frage: was kann ich machen, dass meine gelenke nicht so belastet werden und anschwellen? als antwort bekam ich: langsam das mtx reduzieren, mehr könne ich bei einem kinderwunsch nicht machen. ok. klingt ja einleuchtend.

habe mir dann einen termin bei meier hautärztin geben lassen, denn ich nun am dienstag hatte. die letzten wochen bin ich nun langsam von 20 mg auf 10 mg mtx runter. und habe auch ne verschlechterung der haut gemerkt, was zu erwarten war.

ich war nun am mittwoch bei meiner hautärztin und habe ihr meinen fall geschildert. da ich die sog. "tröpfchenform" der pso habe fragte sie mich, ob bei mir mal ein bluttest auf bakterien u. keime gemacht worden sei, da es bei meiner form der pso sein kann, dass der auslöser irgendwo in meinem körper (z.b. zähne) liegt. ergebnis bekomme ich am freitag! ich find das ja schon der hammer, dass ich nun seit 21 jahre mit pso lebe und da kein arzt auf diese idee gekommen ist. war auch schon 3 mal zur kur!!

nun gut, ich gehe nun 3 x pro woche zur uvb-bestrahlung und bekomme ne selber gemischte creme. ausserdem hat sie mir homeophatische tabletten für die gelenke aufgeschrieben. (kann euch mom. leider die namen/zusammenstellung) nicht schreiben, da ich mom. nicht zu hause bin.

zur unterstützung nehme ich seit jan. opc- und omega3-kapseln....

tja, heute ist nun der erste tag, an dem ich keine mtx-tablette nehme! bin nun echt gespannt, wie mein körper auf diese ganze umstellung wieder reagiert!! hab da schon etwas angst....

wollte mich einfach jemanden mitteilen... und da ich weiß, ich bin hier gut aufgehoben hab ich euch das einfach mal geschrieben...

danke fürs lesen...

gruß

teresa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Teresa,

ich wünsche dir alles Gute, dass alles so klappt wie du es dir wünscht.

Denke nicht so oft daran, was sich alles verschlechtern kann, sondern freue dich auf die Schwangerschaft und das Kind. Dann wird schon alles gutgehen.

Halte uns auf dem Laufenden.

Posted

vielen dank Bärbel...

nun, ich habe nun heute endlich das ergebnis bekommen. leider negativ!! sprich, meine blutwerte sind ok und ich muss weiter machen wie bisher. lasse mich dadurch jedoch nicht unterkriegen :)

aber, die creme und die bestrahlung scheinen zu helfen. nehme das mtx nun seit 1 woche nicht mehr und meine haut/gelenke scheinen gut auf die neue behandlung zu reagieren. nun, gelenke werde ich wohl früher oder später schon wieder bemerken. aber so weit denke ich im moment nicht. ich geniesse den augenblick. :(

• 4 weeks later...
Posted

...so, nun habe ich das mtx vor 4 wochen abgesetzt und muss sagen (toi toi toi) bin noch erscheinungsfrei. also keinen schub, weder von der haut noch von den gelenken. meine hautärztin ist einfach klasse!

Posted

Hallo Teresa,

das ist ja super. Da freu ich mich mit dir. ;)

Vielleicht spielt halt doch die Vorfreude auf eine eventuelle Schwangerschaft eine Rolle. Und deiner Psyche gehts gut.

• 5 months later...
Posted

Hallo Teresa,

Habe gerade dein Thema aufmerksam gelesen. Wollte auch mal nachfragen wie es dir bisher jetzt ergangen ist? Bist du immer noch ohne MTX? Und wie hat dein Körper darauf reagiert? Kannst du dir mittlerweile deinen Kinderwunsch erfüllen?

War heute in der Rheuma Klinik. Die haben mich wegen meiner PSA angeschaut und haben mir dann eine Empfehlung zur Behandlung mit MTX gegeben. Jetzt bekomme ich einen Bericht und mein Hautarzt. Wer verschreibt mir dann das Medikament? Der Hautarzt? Oder muss ich dazu zum Hausarzt auch bezüglich der laufenden Blut,Leber und Nieren Untersuchungen? Wie war es denn bei dir? Habe erst nächsten Dienstag einen Termin bei meinem HAUTARZT und hoffe das ich von dem es dann verschrieben bekomme. Ich hatte schon eine Ewigkeit auf den Termin in der Rheuma Klinik warten müssen und meine PSA wird nicht grad besser ohne Behandlung.

Danke.

Posted

Hi Skaven,

bin gestern aus der Uniklinik Münster zurückgekommen und habe Montag die 1. Spritze MTX 15 mg bekommen, ab heute nehme ich die dazugehörende Folsäure.

Bin gleich bei meinem Hausarzt gewesen, da ich noch eine Krankschreibung benötigte. Der spritzt mir kommenden Montag wieder das MTX, obwohl man das auch selbst subkutan in die Bauchdecke spritzen darf.

Zu Ihm gehe ich auch zur Blutentnahme. Habe von der Klinik GsD alle Papiere gleich mitbekommen.

Würde mich auch mal interessieren, wie es dir mit MTX geht!? Bei mir mit minimaler Übelkeit ganz ok.

LG Marion

Posted

Hallo Skaven,

mittlerweilen bin ich über 6 Monate ohne MTX und muss sagen, mir geht es hervorragend. Meine Hautärztin hat mir eine Creme (Trimamcionolonum Acetonatum 0,2 g, Triclosanum 4 g, Excipial Frettcreme 200 g) verschrieben und dazu gehe ich 3 x die Woche zur Bestrahlung. Es war super! Nach einer Weile haben wir es Schritt für Schritt aufgehört, da ja, wie gesagt ein Kinderwunsch besteht. Dann hat sich leider meine Haut verschlimmert und ich habe einen heftigen Schub bekommen (hatter derweilen eine andere Creme die mir nicht wirklich geholfen hatte. Ich sah schrecklich aus. Der Auslöser war aber absoluter Stress bei mir, viel zu tun im Geschäft, privat und dann noch mein Umzug. Danach bin ich wieder zu meiner Hautärztin und wir haben besprochen, dass ich wieder die Bestrahlung in Kombi mit der o.g. Creme mache. Meine Haut ist super.

Meine Gelenke merke ich so gut wie gar nicht, hin und wieder mein Zeigefinger ist betroffen. Aber lange nicht mehr so schlimm wie vor der MTX-Behandlung.

Hätte ich nicht den Kinderwunsch würde ich im Zweifel immer wieder zu MTX greifen.

Zu deiner Frage bez. meines Kinderwunsches. Mein Körper wäre bereit, es ist nichts mehr im Blut nachzuweisen.

Zu deiner Frage, wer das MTX verschreibt. Es ist unterschiedlich, entweder dein Hautarzt oder dein Hausarzt. Ich war damals bei einer Rheumatologin, die es mir sofort verschrieben hätte, nur ist die 70 km von mir entfernt. Also bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. War absolut kein Problem. Denn es ist wichtig, dass du regelmäßig Blutkontrollen machst. Am Anfang war es bei mir wöchentlich, dann alle 2 Wochen usw.

Wichtig ist, dass er dir zeitgleich Folsäure aufschreibt, die du jeden Tag zu dir nimmst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Gruß

Teresa

Posted

Huhu ,möchte auch mal etwas dazu sagen.

Also ich nehme nun seit 4 1/2 Jahren MTX , nehme ca seit 4 Jahren Folsäure dazu , immer 24 Stunden nach der MTX Spritze 5 mg.

Habe auch mal meinen Rheumatologen drauf angesprochen ob das nicht zuwenig Folsäure wäre, habe ja hier schon mehrfach darüber gelesen uns selbst in der Apotheke sagte man mir das man das täglich einnehmen sollte.

Nun ich weiß das mein Doc auch hier im Pso-Forum unterwegs ist,er also auch davon weiß.

Der Arzt meinte allerdings das es völlig ausreicht einmalig 24 Stunden nach MTX 5 mg Folsäure einzunehmen.

Desweiteren verschreib das MTX bei mir nur der Rheumadoc, meine Hausärztin sagt : dieses Gift schreib ich ihnen nicht auf, und meine Hautaärztin sagte bei meiner letzten Anfrage : ich habe das noch nie aufgeschrieben , das muß ihr Rheumatologe machen.

Naja , immerhin teilen sie sich das Aufschreiben vom Enbrel.

Blutuntersuchungen sind extrem wichtig, ich bin mittlerweile bei alle 8 Wochen , einfach weil ich noch nie Blutprobleme hatte, war bisher immer alles in Ordnung.

Hoffentlich bleibt es so.

LG

Fussballfan

Posted

Hi, Andrea,

mir hat man in der Uniklinik gesagt, daß am Tag der MTX-Spritze und am Tag danach keine Folsäure genommen werden sollte, aber dann 5 Tage aufeinanderfolgend.

Von meinem Haus-u. Hautarzt wurde gestern erwähnt, daß es da unterschiedlich viel gegeben wird, nur 1 oder 2 Tage oder so. Aber ich halte mich jetzt an die Aussagen von der Klinik.

Rezept aufschreiben kein Problem bei beiden Ärzten!

LG von Marion:)

Posted

Hi Ihr alle,

Vielen dank für eure Antworten. Hat mich echt gefreut.

Also wie gesagt ich war jetzt diesen Dienstag im Rheuma - Zentrum zur Vorstellung der PSA. Und die haben nun gesagt das ich mit MTX behandelt werden soll.

So und nun habe ich kommenden Dienstag einen Termin bei meinem Hautarzt der mir MTX eigentlich schon verschreiben wollte aber den Bericht des Rheumatologen noch abwarten wollte, weil er vielleicht gedacht hatte das der Rheumadoc sogar eine Behandlung mit Biologics empfehlen würde.

Aber wie auch beim Hautarzt sind Biologics eine "Second Line Therapie" (dh. : "erst andere Sachen müssen ausprobiert werden bevor man diese von den Kassen genehmigt bekommt" / so wurde es mir erklärt).

Und nun gehe ich davon aus und hoffe es auch stark, das ich ab nächste Woche eeeeendlich die MTX Therapie beginnen kann. Da ja auch mein Hautarzt bei meiner vorherigen gescheiterten Fumaderm - Therapie meine Blut und Urinwerte kontrolliert hatte. Ansonsten müsste ich sobald der Bericht mit der Post da ist, mir einen behandelten Hausarzt suchen.

Werde es euch berichten...

Bis bald viele liebe Grüße...

Skaven

Posted

Hi ihr Lieben,

So...grad zum Kotzen. Jetzt hat mich mein Hautarzt weiter geschickt und die Behandlung mit MTX auf den Hausarzt abgedrückt.

Begründung: 1. Er hält nicht viel von MTX. 2. deshalb hat er daher auch wenig Erfahrungen damit. 3. und wenns der Rheumadoc als Medikament empfiehlt soll doch er oder der Hausarzt die Behandlung mit MTX machen auch aus dem Grund da es Momentan fast nur um meine PSA geht.

Naja ich denke auch wegen der vielen Kontrollen bei MTX bin ich mit dem Hausarzt besser aufgehoben.

Morgen früh habe ich den Termin beim Hausarzt und hoffe das er dann die Therapie beginnt. Hoffentlich. Habe so Schmerzen momentan. Will nicht mehr von Arzt zu Arzt geschickt werden.

Viele Grüße aus Karlsruhe...

Posted

Hallo Skaven, (Grüße zurück aus Karlsruhe) ;)

wenn du das MTX wegen PSA nehmen sollst, dann wäre es auch vom Rheumadoc zu verordnen.

Denn dann solltest du auch jedes Vierteljahr (am Anfang öfter) zum Rheumatologen zur Kontrolle. Auch das Blut bzw. hauptsächlich die Leberwerte sollten kontrolliert werden.

Darf ich fragen bei welchem Rheumadoc du bist? Und in welchem Rheumazentrum warst du, in Baden-Baden?

Posted

Hi Baerbel,

ja habe Hexal MTX gestern vom Hausarzt verschrieben bekommen, dazu noch Folsäure Tabletten. Werde heute auf die Nacht jetzt mit der ersten MTX Tablette beginnen bin gespannt was mich erwartet. Mal schauen.

Ja bin im Rheuma Zentrum in Baden Baden in Behandlung und da habe ich wieder im Januar einen Termin bis dahin wird mein Hausarzt mich betreuen wegen Blutbild, Leberwerte...etc. Du kennst es bestimmt oder?

Bist du auch in Behandlung in Baden Baden?

Wie wirst du genau behandelt?

Lg aus Karlsruhe....

Posted

Hallo,

ich war einmal in Baden-Baden, ist aber schon Jahre her.

Wäre aber mal wieder interessant dort hinzugehen. Bist du zufrieden dort? Bist du einem Arzt zugewiesen worden oder hast du dir selber einen rausgesucht? Bei wem bist du, wenn ich fragen darf. Ich war bei einem Oberarzt damals, weiß aber den Namen nicht mehr. Da müsste ich mal meine Unterlagen durchsehen.

Ich bin zur Zeit in der glücklichen Lage kein MTX nehmen zu müssen. Seit 8 Jahren nehme ich Azulfidine und komme damit gut zurecht. Davor habe ich für kurze Zeit MTX bekommen, es aber überhaupt nicht vertragen.