Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Grüße Euch alle - schön daß es Euch gibt!
Ich finde es schade daß ich Euch erst jetzt finde!
Leider habe ich keinen eigenen Computer und kann nur in meiner Arbeit ins Internet. Heute in meinem Nachtdienst hatte ich etwas Zeit und fand Euch, weil ich etwas über Psoriasis zu sagen habe und eine Möglichkeit suchte. Ich glaube ich habe die richtige Verbindung gefunden!
Jezt möchte ich mich einwenig Vorstellen:
Ich bin 52 Jahre alt und hatte von meinem 7.Lebensjahr an Psoriasis bis 80%.
Allso am ganzen Körper.
Ab meinem 20igsten Lebensjahr wohne ich in Wien und Umgebung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Vorarlberg.
Seit ziemlich genau einem Jahr bin ich durch meiner bewußten Arbeit an mir und der Heilung meiner Seele; Erscheinungsfrei.
Seit ungefähr 5 Jahren arbeite ich daran - es war ein sehr steiniger und schwerer Weg. Aber es hat funktioniert, durch den Glauben am mich und an das Zusammenspiel zwischen Körper - Seele und meiner Gesundheit.
Noch nie in meinem Leben war ich so dankbar und voller Freude und Lebenskraft.
Ich habe mich auch entschieden mein restliches Leben damit zu Gestalten!
Ich möchte meine Erfahrung weítergeben und mache auch eine Ausbildung als
Psychotherapeutin um offiziell mich diesem Thema widmen zu können.
Ich hoffe vielen in ihrem Leiden helfen zu können ein Neues, Glückliches, Erfülltes und
Selbstbestimmtes Leben zu führen.
Möchtest Du mehr von mir Wissen oder meine Erfahrungen mit mir Teilen, melde Dich einfach bei mir!
Ich wünsche Euch Dir das Allerbeste Magdalena :smile-alt: