Jump to content

MTX oder Fumaderm

Billie

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eine Entscheidungshilfe. Ich habe 18 Wochen MTX (10mg) gespritzt und wegen der Nebenwirkungen abgesetzt, ich habs einfach nicht mehr ausgehalten. Es hatte eine leichte Wirkung auf die Gelenke und noch etwas weniger auf die Haut. Die Wochen danach gingen beschwerdemäßig ganz gut, ich fühlte mich wohl. Die Laborbefunde waren soweit o.k. Dann wurde die Haut übel schlimmer, der Hautarzt meinte, es könnte ein Schub ausgelöst durch eine Virusinfektion, die ich tatsächlich hatte, sein. Die Beschwerden in den Gelenken blieben noch aus. Der Hautarzt empfahl mir Fumaderm. Da mittlerweile die Gelenke wieder anfangen zu schmerzen, habe ich den Rheumatologen ebenfalls aufgesucht und dieser meinte, MTX erneut, diesmal aber als Tabletten und in kleinen Dosen a 4x 2,5 mg pro Woche zu nehmen, damit die Dosis nicht auf einmal reinhaut und somit die Hoffnung besteht, daß die Nebenwirkungen nicht so übel zu schlagen, wie bei den Spritzen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich sinnvollerweise nehmen soll. Fumaderm ist ja nur für die Haut, die ja am schlimmsten im Moment betroffen ist. MTX hat ja auch etwas auf die Haut gewirkt und auch wenn ich das Zeugs nicht so wirklich vertragen habe, hat es ja etwas gewirkt.

Was meint Ihr dazu, was würdet Ihr machen.

Danke und liebe Grüße, Sonja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Billie,

hmm ich habe (bisher) noch keine Gelenkbeschwerden, insofern kann ich dazu nicht soo viel sagen.

Mein Hautarzt hat mir immer gesagt, dass MTX als Spritze besser verträglich ist, weil es halt nicht über den Magen geht, was meiner Meinung nach ja auch logisch ist.

In einer Studie habe ich die Tabletten genommen und anfänglich mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Die Spritzen verursachen keinerlei Nebenwirkungen, schlagen allerdings momentan auch noch nicht an.

Fumaderm hab ich vor 2 Jahren mal probiert, aber aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen.

Es ist also bei jedem verschieden. Grundsätzlich kann es ja sein, dass du die Tabletten besser verträgst als die Spritzen.

Vielleicht solltest du es ausprobieren. Absetzten kannst du die ja nach ein paar Wochen immer noch, wenn du es nicht aushalten kannst.

Aber ein bisschen Zeit solltest du deinem Körper schon geben.

Meiner hat sich damals relativ schnell an die Tabletten gewöhnt und nach gut 4 Wochen hatte ich überhaupt keine Probleme mehr.

Alles Gute und gute Besserung.

Kaddy

Hallo Kaddy,

danke für Deine Antwort. Ich dachte ja auch, daß ich bei Spritzen nix mit Übelkeit und Durchfall zu tun hätte, aber war ja nix. Meine Hoffnung ist halt, daß es durch das vierteilen der Dosis erträglicher ist und der Körper nicht so plötzlich damit umgehen muß. Ich hatte aber bei den Spritzen auch beobachtet, daß nicht jede gleich gut oder schlechte Wirkung hatte. mal war es mir schlecht, mal hatte ich Durchfall und fast immer hatte ich ein ekeliges Gefühl im Leib, das man gar nicht richtig beschreiben kann.

Du hast aber Recht, wenn ich es nicht probiere, werde ich es nicht erfahren.

Liebe Grüße und alles Gute, Sonja

• 1 month later...

Hallo ich habe Fumaderm genommen und danach MTX. Zum Fumaderm kann ich dir nur sagen das ich es garnicht vetragen habe, ich hatte 4-5 Stunden nach der Einnahme solche Darmkräpfe das ich auf dem Boden lag und das nach jeder Tablette ;) ich habe sie dann schnell wieder abgesetzt das es unerträglich war.

Seit letztem Jahr Oktober habe ich MTX genommen mit 7,5 mg (Tabletten) habe ich angefangen und Anfang des Jahres auf 10 mg erhört da meine Haut ein wenig schlimmer geworden ist. Ich war den ganzen Winter beschwerdefrei und war/bin echt begeistert. Ich vertrage sie super gut und habe keinerlei Nebenwirkungen.

Ich hoffe du findest was, was du verträgst und was auch hilft, lg...Su

• 9 months later...

Hallo zusammen,

habe die Diskussionen verfolgt, weil ich selber gerade anfange MTX zu nehmen und früher lange Jahre Fumaderm genommen habe. Ich habe mit Fumadern ganz prima Erfahrungen gemacht - aber achtung: regelmäßig einnehmen, sonst bekommt mal schon mal unangenehme "Flushs". Ansonsten hatte ich keine Beschwerden. Allerdings muss auch hier regelmäßig das Blutbild kontrolliert werden.

Mein neuer Hautarzt meint, dass MTX von den üblen Sachen das kleinere Übel wäre. Bin ja mal gespannt.

Habe den Beipackzettel gelesen und richtig Angst bekommen.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Moni777

Hallo alle zusammen,

nehme seit 12 Wochen MTX mit insgesamt 15 mg (2 x 7,5 mg am Tag) 1x wöchentlich.

Habe vorher knapp 1 1/2 Jahre Neotigason in verschiedenen Dosierungen, angefangen mit 30 mg / Tag und später reduziert auf 25 mg / Tag genommen.

Neotigason hat eigentlich ganz gut funktioniert, zumindestens am Anfang.

Die Plaque-Stellen sind ganz gut verschwunden und der Juckreiz war auch weg.

Wenn nur die Nebenwirkungen nicht gewesen wären: Ohne Lippenfett (bin zum Schluss mit einer Riesendose Melkfett durch die Gegend gelaufen - ohne ging gar nichts) konnte ich gar nicht aus dem Haus gehen, Haarausfall ganz extrem und zum Schluss Jucken am ganzen Körper.

Bin dann Gott sei Dank zur Kur auf Usedom gewesen und das war ganz toll.

Nach meiner Rückkehr hatte ich etwa 1/2 Jahr Ruhe (habe währenddessen aber weiter Neotigason genommen).

Nach etwa 1 Jahr hatte ich dann das Gefühl, dass es zu einem Behandlungsstillstand gekommen war. Die Plaquestellen waren wieder da (hatte aber zu dem Zeitpunkt auch wieder beruflichern Stress).

Habe dann den Hautarzt gewechselt und meine neue Ärztin hat mir MTX vorgeschlagen.Von Fumaderm hat sie mir abgeraten mit der Begründung, Fumaderm wäre leichter in der Wirkung als Neotigason und da Neotigason schon keinen Erfolg mehr zeigte, wäre es unsinnig Fumaderm zu nehmen.

Also habe ich nach Blutbild, Urinstatus und Lungenröntgen im Januar 09 mit MTX angefangen und WOW der Erfolg war da. Habe keine Plaquestellen, kein Jucken, keine Entzündungen, kein Gar nichts mehr.

Wermutstropfen: Leide nach wie vor einen Tag nach Einnahme meiner beiden Tabletten unter Überlkeit und Durchfall (hatte ich von Anfang an).

Da meine Leberwerte aber jetzt anfangen, sich zu verschlechtern, werde ich wohl Pause machen müssen. Muss nächste Woche zum Arzt - mal sehen.

Vielleicht ist es einem von euch ähnlich gegangen.

Wäre interessant, zu erfahren, wie derjenige oder diejenige dann weiterbehandelt worden ist.

L.G. - Uschi

borchertmatthias

Ich habe ein paar Jahre Fumaderm genommen ( 1 jewals ) . Ohne Fettsalben und Psocutan oder ähnliche Salben gings nicht wirklich .

Seit Oktober habe ich MTX 7,5 mg in Tablettenform . Ganz ohne Einschieren gehts bei mir hat auch nicht , aber die Wirkung ist bei mir bedeutend besser . Bei meinen Gelenkbeschwerden merke ich schon eine sehr positive Wirkung . Leider muss ich alle 4 Wochen ( geht vielleicht jedem so ) zu Laboruntersuchung . Jedenfalls hat sich bei der letzten Blutuntersuchung , sage mal so , aehr erhöte Leberwerte ergeben . Dadurch will mein Hautarzt , wenn die sich nicht bessern , vielleicht mit HUmira oder anderem anfangen .

Mir hilft jedenfalls ein längerer Aufenthalt an der Ostsee . Dadurch habe ich meistens mindestens ein halbes Jahr ruhe . Zwischen schickt mich mein Hautarzt alle paar Jahre zur Reha .